Beleuchtete Wechselschalter von Busch jäger, welche ...

Diskutiere Beleuchtete Wechselschalter von Busch jäger, welche ... im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Beleuchtete Wechselschalter von Busch jäger, welche ... Weil man weniger Drähte braucht spätestens dann, wenn man wie früher oder auch noch...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Beleuchtete Wechselschalter von Busch jäger, welche ...

    Weil man weniger Drähte braucht spätestens dann, wenn man wie früher oder auch noch heute (Aufputz) mit Abzweigdosen arbeitet und unter beide Schalter eine Steckdose haben wollte. Dann braucht man bei der 2. Schalter-Steckdosenkombination der Standard Wechselschaltung 6 Drähte bis zur Abzweigdose. Die Sparwechsel braucht an dieser Stelle nur 5 Drähte also Standardleitung.
    Seit man Unterputz hinter dem Schalter klemmt, ist sie deshalb etwas aus der Mode gekommen. Wenn man in einem Gang aber 2 Leuchten hat und trotzdem eine Steckdose unter jedem Schalter ist die aber auch heute noch wichtig. Komisch das trotzdem kein Lehrling heute sowas lernt.
     
  2. Anzeige

  3. #12 kurtisane, 17.08.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Beleuchtete Wechselschalter von Busch jäger, welche ...

    Manche Lehrlinge werden gerne auch nur zum "Stemmen u. gipsen" eingesetzt.
    Das schafft nachträglichen Mehraufwand u. Arbeitsplätze!
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Beleuchtete Wechselschalter von Busch jäger, welche ...

    Na ich denke mal Schaltungen lernt man in der Berufsschule. Bei mir war das zumindest so.
     
  5. #14 kurtisane, 17.08.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Beleuchtete Wechselschalter von Busch jäger, welche ...

    Berufsschule u. Lehrstelle bzw. Arbeitsplatz sind aber oft 2 komplett verschiedene Spielflächen, vergleichbar wie Pflicht u. Kür!

    Denk nur mal an die Fragen von "Homer", wobei der wahrscheinlich einer der "Besseren" ist!
     
  6. #15 Micha94, 18.08.2012
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Beleuchtete Wechselschalter von Busch jäger, welche ...

    Hach ja, Praxis und die Theorie, ich bin ja eher der Theoretiker und halt mich immer an Normen Fest ..

    Klassische Nullung, Funktion vom Fi, Sparwechsel, das alles kommt im 1 Jahr in der Schule dran und dann NIE wieder, kein Wunder das das so oft vergessen wird.

    Leider will mich mein AG eben fürs Putzen/Stemmen/Bohren einsetzen und da kack ich dann mehr ab wie wenns heißt Plan nen Raum, Überleg dir die Schaltungen, Stemm alles wie du´s brauchst und machs fertig ^^

    So nen Auftrag hatte ich 1x und es hat dann auch Spaß gemacht !
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Beleuchtete Wechselschalter von Busch jäger, welche ...

    Das sind aber die Sachen, die du später brauchst. Irgendwann verschlägt es auch dich mal in eine Altanlage zur Fehlersuche. Und wenn mann die Funktion nicht versteht, wird Fehlersuche zum Glücksspiel.
     
  8. #17 andi2206, 18.08.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Beleuchtete Wechselschalter von Busch jäger, welche ...

    Hallo
    Normalerweise leuchten die Kontrolllampen aber, wenn das Licht aus ist.
    So kannst du den Schalter im Dunklen finden.
    Was willst du denn damit schalten?

    andi2206
     
  9. #18 andi2206, 18.08.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Beleuchtete Wechselschalter von Busch jäger, welche ...

    1. Es kommt immer darauf an, welche Aufträge gerade da sind.
    2. Wenn der azubi nicht mitarbeiten, will, stemmt er solange, bis er es begreift.
    Manche stemmen immer!
    Gipsen ist aber schon Stufe 2 der Ausbildung.]

    Ja, angeblich lernten die sowas in der Berufsschule.
    Aber wenn ich dann unsere Azubis frage, kann sich keiner daran erinnern.
    Aber wie Bayern gespielt hat, egal welches Spiel der letzten Saison, wer wieviel Tore geschoosen hat, daran kann man sich erinnern.
    Oder wann wo wieder Party ist, welche Disco die beste ist, das wissen sie auch, unsere Azubis.
    Sie fordern innerbetriebliche Ausbildung für Azubis, wenn ich dann Aufgaben erstelle oder aus dem Internet hole, liegen diese Blätter 10 Minuten später im Müll.

    Praktische Arbeit, wie verklemmen, lernt der Azubi nicht nur in der Schule, er muß es auch auf der Baustelle machen.
    Auf der Baustelle sieht es aber anders aus, als wie in der Schule oder Innung.
    Aber wieso soll ich es den Azubi jedesmal wieder Erklären, nur weil er sich nicht merken will oder kann, wie eine Wechselschaltung verklemmt wird, 1 Woche später weiß er es nicht mehr.
    Also stemmt er.


    Nur zur Info:
    Ich habe als Lehrling viel gestemmt, und auch später als C und B Monteur.
    Weil die Arbeit gerade anstand.
    Ich habe aber nach 2 Wochen schon Dosen gegipst und Kabel verlegt.
    Und man zeigte mir auf der Baustelle auch verklemmen von Dosen.
    Und viele andere Sachen.
    Aber nur einmal.
    Das nächste Mal wusste ich wie es geht.

    andi2206
     
Thema:

Beleuchtete Wechselschalter von Busch jäger, welche ...

Die Seite wird geladen...

Beleuchtete Wechselschalter von Busch jäger, welche ... - Ähnliche Themen

  1. Glimmlampen Funktion bei beleuchtetem Schalter

    Glimmlampen Funktion bei beleuchtetem Schalter: Hallo Elektrowissende, da ich vor kurzem mit diesem Anliegen konfrontiert war, wollte ich auch mal die Funktion von Glimmlampen bei beleuchtetem...
  2. Beleuchteten Spiegel mit Lichtschalter steuern

    Beleuchteten Spiegel mit Lichtschalter steuern: Hallo, ich habe mir einen beleuchteten Spiegel mit LED gekauft und an die Wand gebracht. Er hat einen Touch-Button, um ihn damit ein- und...
  3. Wie realisiere ich eigentlich am besten eine beleuchtete Türklingel?

    Wie realisiere ich eigentlich am besten eine beleuchtete Türklingel?: Gibt bei der Bucht, Türklingelplatten (Türklingeltaster) mit 2 Taster, die mit LED beleuchtet sind! Nun geht es ja nicht, das die beleuchteten...
  4. 3 beleuchtete Wandbilder mit nur EINEM Adapter betreiben

    3 beleuchtete Wandbilder mit nur EINEM Adapter betreiben: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Habe 3 Wandbilder die zu beleuchten gehen bekommen, jedes Bild mit einem AC Adapter mit folgenden...
  5. Beleuchteter Baum Trafo defekt

    Beleuchteter Baum Trafo defekt: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Jahren einen Dekobaum mit Lämpchen gekauft. Leider ist der Trafo nicht mehr zu finden und die...