1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Beleuchteter Branchement 6T / Beleuchtung geht nicht?!

Diskutiere Beleuchteter Branchement 6T / Beleuchtung geht nicht?! im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Beleuchteter Branchement 6T / Beleuchtung geht nicht?! ok, habe den schalter zerlegt und herausgefunden das die masse für die glühbirne von...

  1. #11 Badmaxima, 28.12.2009
    Badmaxima

    Badmaxima Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beleuchteter Branchement 6T / Beleuchtung geht nicht?!

    ok, habe den schalter zerlegt und herausgefunden das die masse für die glühbirne von der tasterleitung kommt (weiß auf dem foto).
    an der glühbirne ist ein widerstand im 6 Megaohm bereich verbaut.
    kontakt ist da, und die tasterleitung hat auch ein massepoential, also warum brennen diese verdammten birnchen nicht:confused:.
    kann ja wohl kaum sein das ich drei defekte schalter erwischt habe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Beleuchteter Branchement 6T / Beleuchtung geht nicht?!

    Wie man bei nur 2 angeschlossenen Adern mit gleichem Potenzial eine Glühlampe zum leuchten bringt ist mir ein Rätsel.
     
  4. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    20
    AW: Beleuchteter Branchement 6T / Beleuchtung geht nicht?!

    So, wie man es bei fast allen Tastern macht: Die Glimmlampe sitzt parralel zum Kontakt.(in dem fall dem Schliesser)

    Das funktioniert aber nur, wenn die Spule des stromstosschalters/des Treppenlichtautomats ausreichend belastbar ist, bevor sie anzieht.

    Ps: Wenn die Adern das gleiche Potential hätten, wäre der Taster nutzlos, oder?:rolleyes:
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Beleuchteter Branchement 6T / Beleuchtung geht nicht?!

    Ja.. ist ein Taster.. schon spät am Abend... ;)
     
  6. #15 Badmaxima, 29.12.2009
    Badmaxima

    Badmaxima Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beleuchteter Branchement 6T / Beleuchtung geht nicht?!


    und wie finde ich heraus ob der eltaco ausreichend belastbar ist?
    ein versuchsweiser anschluß der phase statt der tasterleitung bringt auch keine leuchte hervor!?
     
  7. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    20
    AW: Beleuchteter Branchement 6T / Beleuchtung geht nicht?!

    Schliess doch einfach mal den Taster an L und Tastdraht an, den N legst du isolirt beiseite, dann sollte die Glimmlampe Leuchten.
    (schwarz an C, weiss an D)
    Wenn sich dann das Licht immer noch schalten lässt, ist alles i.o..
     
  8. #17 Badmaxima, 29.12.2009
    Badmaxima

    Badmaxima Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beleuchteter Branchement 6T / Beleuchtung geht nicht?!


    Haeh Ich bin mir ziemlich sicher das ich ihn so angeschlossen habe wie auf dem foto zu sehen, oder?! schaltung geht nur glimmlämpchen ohne funktion, genau das ist ja mein problem.
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Beleuchteter Branchement 6T / Beleuchtung geht nicht?!

    Ich bin der Meinung dass du mit dem Modell kein Glück hast.
     
  10. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    20
    AW: Beleuchteter Branchement 6T / Beleuchtung geht nicht?!

    Stimmt, auf dem Foto sind adern angeschlossen.

    Stecken für meinen geschmack aber beide in Klemme "D"?
     
  11. #20 Jörg67, 30.12.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Beleuchteter Branchement 6T / Beleuchtung geht nicht?!

    Ich bin der Ansicht die stecken in d und c.

    Sonst würde seine Schaltung ja auch nicht funktionieren, tut sie ja aber.

    Widerstand zu groß?
     
Thema:

Beleuchteter Branchement 6T / Beleuchtung geht nicht?!

Die Seite wird geladen...

Beleuchteter Branchement 6T / Beleuchtung geht nicht?! - Ähnliche Themen

  1. Beleuchteter Baum Trafo defekt

    Beleuchteter Baum Trafo defekt: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Jahren einen Dekobaum mit Lämpchen gekauft. Leider ist der Trafo nicht mehr zu finden und die...
  2. Netzteil an beleuchteter Lupe installieren?

    Netzteil an beleuchteter Lupe installieren?: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig... Vielleicht bin ich auch komplett falsch oder meine Frage wird als "meint der das ernst" abgestempelt :-)...
  3. Relais, KFZ, beleuchteter Schalter schaltet nicht

    Relais, KFZ, beleuchteter Schalter schaltet nicht: Hallo,:confused: ich habe an meinem Wagen zwei Zusatzscheinwerfer montiert und diese mit einem Relais, Sicherung und beleuchtetem Schalter...