1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Beleuchtung am Esstisch dimmbar

Diskutiere Beleuchtung am Esstisch dimmbar im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Über einem Esstisch soll eine Leuchte mit 3 Lampen "dunkler" werden. Dazu wurden bereits die 3x60W Glühlampen durch 3x7Watt...

  1. #1 homer092, 23.04.2014
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Über einem Esstisch soll eine Leuchte mit 3 Lampen "dunkler" werden. Dazu wurden bereits die 3x60W Glühlampen durch 3x7Watt Kompaktleuchtstofflampen von Osram (Warm Comfort Light) ausgetauscht aber immernoch zu hell.

    Nun wollte der Kunde es dimmbar haben um es noch dunkler zu bekommen. Meine Frage nun: Kann man dies Leuchtmittel einfach dimmen?

    Bzw. hat jemand nen guten Vorschlag? Meine Idee waren LEDs, ich habe mir selbst gerade 4 Watt LEDs in Glühlampenform gekauft die mir einen Tick zu dunkel sind. Das werde ich mal testen. Kann man die eventuell dimmen?

    Ansonsten, wie sieht es mit Kompaktleuchtstofflampen aus? Oder lieber Halogen Eco-Lampen z.B. 43 Watt in glühlampenform?


    Danke für Tipps!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Beleuchtung am Esstisch dimmbar

    Die 43W sollen genauso Hell sein, wie die 60W AGL. Sie sind aber problemlos Dimmbar mit allen möglichen Dimmern.
    Bei ESL und LED brauchst du erst einmal dimmbare Leuchtmittel und dann noch den passenden Dimmer.
    Früher gab es für sowas auch noch eine simple Serienschaltung: Lampe 1 ein, Lampe 2+3 ein oder Lampe 1+2+3 ein.
    Funktioniert mit jedem Leuchtmittel aber heute spart man ja an der Leitung die 4.Ader:confused:
     
  4. #3 Strippe-HH, 23.04.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Beleuchtung am Esstisch dimmbar

    Am Esstisch sollte man schon helles Licht haben, damit man beim Auffüllen der Speisen nicht immer das weiße Damast-Tischtuch vollkleckert :D.
    Aber wenn man eine Leuchte mit AGL. hat, dann eher einen Dimmer verwenden, damit es auch bei Fondue oder Raclette mal gemütlich ist.
     
Thema:

Beleuchtung am Esstisch dimmbar

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung am Esstisch dimmbar - Ähnliche Themen

  1. KFZ- Innenbeleuchtung

    KFZ- Innenbeleuchtung: Moin an alle! ein befreundter KFZ- Kollege hat mir einen Auftrag gegeben: KFZ, 12 Volt, Minus an Masse. Es sollen mit einem gewöhnlichen...
  2. [Anfänger] Innenbeleuchtung Kleiderschrank abgerissen

    [Anfänger] Innenbeleuchtung Kleiderschrank abgerissen: Hi Leute, ich oute mich erstmal als absoluter nichtskönner bei Elektrik und Lichttechnik. Folgendes Problem. Die Innenbeleuchtung des...
  3. Bonsai Regalbeleuchtung optimieren

    Bonsai Regalbeleuchtung optimieren: Hallo meine Gutesten, es ist mal wieder an der Zeit für mich ein Projekt zu diskutieren. Ich habe bei mir ein paar Schwerlastregale aufgestellt,...
  4. Beleuchtungssteuerung Einfahrt - Dimmer, Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter

    Beleuchtungssteuerung Einfahrt - Dimmer, Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter: Hallo liebe Forenmitglieder, derzeit beschäftige ich mich mit der Beleuchtungssteuerung meines Außenbereichs. Hierzu soll eine automatisierte...
  5. Planung Beleuchtung eines Lagerraumes

    Planung Beleuchtung eines Lagerraumes: In unserer Wohnanlage ist mal ein Lagerkeller für unsere Hausakten von der Hauverwaltung eingerichtet worden. Durch den geplanten Aufbau neuer...