Beleuchtung am Esstisch dimmbar

Diskutiere Beleuchtung am Esstisch dimmbar im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Über einem Esstisch soll eine Leuchte mit 3 Lampen "dunkler" werden. Dazu wurden bereits die 3x60W Glühlampen durch 3x7Watt...

1. #1 homer092, 23.04.2014
    homer092

homer092 Spannungsgeprüft

Hallo!

Über einem Esstisch soll eine Leuchte mit 3 Lampen "dunkler" werden. Dazu wurden bereits die 3x60W Glühlampen durch 3x7Watt Kompaktleuchtstofflampen von Osram (Warm Comfort Light) ausgetauscht aber immernoch zu hell.

Nun wollte der Kunde es dimmbar haben um es noch dunkler zu bekommen. Meine Frage nun: Kann man dies Leuchtmittel einfach dimmen?

Bzw. hat jemand nen guten Vorschlag? Meine Idee waren LEDs, ich habe mir selbst gerade 4 Watt LEDs in Glühlampenform gekauft die mir einen Tick zu dunkel sind. Das werde ich mal testen. Kann man die eventuell dimmen?

Ansonsten, wie sieht es mit Kompaktleuchtstofflampen aus? Oder lieber Halogen Eco-Lampen z.B. 43 Watt in glühlampenform?

Danke für Tipps!

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

AW: Beleuchtung am Esstisch dimmbar

Die 43W sollen genauso Hell sein, wie die 60W AGL. Sie sind aber problemlos Dimmbar mit allen möglichen Dimmern.
    Bei ESL und LED brauchst du erst einmal dimmbare Leuchtmittel und dann noch den passenden Dimmer.
    Früher gab es für sowas auch noch eine simple Serienschaltung: Lampe 1 ein, Lampe 2+3 ein oder Lampe 1+2+3 ein.
    Funktioniert mit jedem Leuchtmittel aber heute spart man ja an der Leitung die 4.Ader:confused:

4. #3 Strippe-HH, 23.04.2014
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

AW: Beleuchtung am Esstisch dimmbar

Am Esstisch sollte man schon helles Licht haben, damit man beim Auffüllen der Speisen nicht immer das weiße Damast-Tischtuch vollkleckert :D.
    Aber wenn man eine Leuchte mit AGL. hat, dann eher einen Dimmer verwenden, damit es auch bei Fondue oder Raclette mal gemütlich ist.

Thema:

Beleuchtung am Esstisch dimmbar

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung am Esstisch dimmbar - Ähnliche Themen

1. Erweiterung Wohnzimmer Beleuchtung mit Casambi

Erweiterung Wohnzimmer Beleuchtung mit Casambi: Ich habe bei mir im Wohnzimmer eine Deckenleuchte, die über 2 Dimmschalter geschaltet wird. Da ich gerne eine zweite Deckenleuchte in dem Zimmer...
  2. Weihnachtsbeleuchtung > LED-Ketten zentral versorgen

Weihnachtsbeleuchtung > LED-Ketten zentral versorgen: Hallo Wissende, ich habe vor, das alljährliche Chaos beim Verlegen der Weihnachtsbeleuchtung zu beseitigen. Plan: Ein zentraler Kasten mit...
  3. Außenbeleuchtungen und eine Kamera

Außenbeleuchtungen und eine Kamera: Hallo, ich habe demnächst vor, drei Wandleuchten an der Außenwand unseres Hauses (Bestandsgebäude) zu montieren, die über eine Steckdose auf dem...
  4. Terrassenlampen zusammen mit Außenbeleuchtung

Terrassenlampen zusammen mit Außenbeleuchtung: Hallo erst mal, ich bin neu hier und erbitte Eure Hilfe. Ausgangssituation: A) Außenbeleuchtung, die per Taster und Stromstoßschalter aktiviert...
  5. Einschalter der Außenbeleuchtung führt zu rausfliegen des FI

Einschalter der Außenbeleuchtung führt zu rausfliegen des FI: Hallo zusammen, unsere Außenbeleuchtung wurde vor ca. 23 Jahren angebracht. Lampen, Kabel, Schalter, alles zusammen. Bisher funktionierte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden