1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Beleuchtung Bad

Diskutiere Beleuchtung Bad im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe ein Bad von Ca. 8 qm das ich nun per Halogen in einer Deckenvertäfelung beleuchten möchte. Die Wandfliesen sind weiß und die Bodenfliesen...

  1. rgiese

    rgiese Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein Bad von Ca. 8 qm das ich nun per Halogen in einer Deckenvertäfelung beleuchten möchte. Die Wandfliesen sind weiß und die Bodenfliesen grau/schwarz.

    Was meint ihr wieviel Lampen mit jeweils wieviel Watt braucht man ca.?
    Was ist zu bevorzugen Niedervolt oder Hochvolt?

    Ist Led Technik eine echte Alternative?

    Vielen Dank schon mal für eure Tips!:rolleyes:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Schlag

    Schlag Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    AW: Beleuchtung Bad

    Im Badezimmer gibt es ganz viele lustige Schuztbereiche, in denen garnicht oder nur eingeschränkt Elektrik vorhanden sein darf.

    Generell ist 12 Volt bei einem Stromunfall wesentlich gesünder als 230 Volt und in einigen Bereichen wird auch keine normale Netzspannung erlaubt sein.

    Wart da mal ab, bis dir einer dazu was sagen der sich mit der Materie 100%ig auskennt.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
  5. rgiese

    rgiese Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beleuchtung Bad

    Warum denn immer nur Warnhinweise!!
    Ich habe doch nur mal nach Anzahl der Lampen und deren einzelne Wattstärke gefragt um einen eventuellen Anhaltspunkt zu haben. Es ist ja später auch blöd wenn man trotz Deckenbeleuchtung noch eine Taschenlampe mitnehmen muss.
     
  6. #5 Utoquai, 30.04.2009
    Utoquai

    Utoquai Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beleuchtung Bad

    Servus

    eine Skizze würde uns vielleicht die Antwort erleichtern.
    Ist es ein Raum mit 2x4m der gleichmäßig ausgeleuchtet werden soll?
    Wo sind Nischen? Welche Bereiche sollen stärker ausgeleuchtet werden?

    Willst du eng oder weit strahlende Leuchtmittel?
    Alternativ kannst du dir auch die Freeware DIALux ansehen. Da kannst du dein Bad schnell und einfach nachzeichnen und dich mit den verschieden Leuchten spielen.

    Gruß

    Stefan
     
  7. Schlag

    Schlag Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    AW: Beleuchtung Bad


    Warum? Weil sich Strom und Wasser nicht gut vertragen, genau wie Menschen und Strom.

    Du darfst nicht überall im Bad einfach Lampen oder Steckdosen setzen.

    Dein Licht-Plan muss an den Raum angepasst werden, genau wie das verwendete Material.

    Wenn man nicht im Dunkeln stehen oder tot umfallen möchte, muss man da schon genau arbeiten.

    Die Luftfeuchtigkeit sollte man keinesfalls unterschätzen. ;)

    Ein Skizze wäre daher nicht verkehrt.
     
  8. #7 Lötauge35, 30.04.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Beleuchtung Bad

    Im Bad ist eine Serienschaltung ( 2 unterschiedliche Lampengruppen) sinvoll. Damit läßt sich auch die Lichtleistung dem Bedarf anpassen, zBsp. 3x Halogen 20Watt am Waschtisch und 5x Halogen 20Watt im Raum.
    Die Leistung der Halogenlampen sollte 20Watt nicht übersteigen, sonst blenden diese zu stark.
    Niedervolt Lampen haben ein angenehmeres Licht und eine höhere Lebensdauer.
     
Thema:

Beleuchtung Bad

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung Bad - Ähnliche Themen

  1. Badezimmerbeleuchtung

    Badezimmerbeleuchtung: Hallo, ich bin gerade dabei, die Beleuchtung im Bad neu zu machen. Dazu zwei Fragen: Sehe ich das richtig, dass oberhalb von 2,25 m, also bei der...
  2. Bad Beleuchtung mit LED u. Neonbel. über Bewegungsmelder ...

    Bad Beleuchtung mit LED u. Neonbel. über Bewegungsmelder ...: :confused: Bitte um Hilfe bei einer Mischbeleuchtung .... Das Bad hat eine Neon Bel. (Osram 72492WS LUMILUX FLATLITE T5-F/P39W_933mm) und am...
  3. Badbeleuchtung

    Badbeleuchtung: Moin , habe schon im Forum gesucht aber keine absolut passende Antwort gefunden. Will eine neue Badbeleuchtung im Rahmen der Renovierung...
  4. Dekobeleuchtung Badezimmer

    Dekobeleuchtung Badezimmer: Mahlzeit, ich bin vor einiger Zeit umgezogen, und nun stören mich die zwei Lichtauslässe im Badezimmer langsam. (Siehe Link unten) Da ich keine...
  5. Badezimmer dimmbare Einbaudeckenbeleuchtung mit Niedervolt, was wie kaufen einbauen?

    Badezimmer dimmbare Einbaudeckenbeleuchtung mit Niedervolt, was wie kaufen einbauen?: Hi, ich möchte von mindesens 2 Stellen im Bad 5 Einbaudeckenstrahler Ein- / Aus- schalten und dimmen können über Taster. So wie es der Eltako...