1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Beleuchtung in der Dusche

Diskutiere Beleuchtung in der Dusche im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo an alle, ich habe folgendes vor. In meiner Dusche, die komplett gefliest ist, möchte ich ein Fach für Duschgel und Schampoo bauen. Vorher...

  1. #1 elecalle, 15.03.2009
    elecalle

    elecalle Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,
    ich habe folgendes vor. In meiner Dusche, die komplett gefliest ist, möchte ich ein Fach für Duschgel und Schampoo bauen. Vorher sei gesagt, dass ich die Dusche komplett neu fliese. Ich will also ein Stück in die dahinter liegende Gasbeton-Wand einstemmen und einen wasserdichten Kasten einkleben und abdichten. Nun möchte ich in den Kasten von oben noch einen oder zwei Strahler einsetzten.

    Nun bräuchte ich mal euren Rat. Was könnte man für den Kastenbau verwenden? Den Kasten könnte man ja eigentlich auch einfach fliesen.

    und kann mir jemand Strahler dafür empfehlen? Müssten ja IP67 und nicht zu groß sein, evtl auch LED. Außerdem werde ich wohl auch einen Sicherheits-Trenntrafo dazwischen schalten.

    Sagt einfach eure Meinungen und gebt Tipps, wenn ihr welche habt! Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael, 15.03.2009
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
  4. #3 Pizza24, 14.10.2010
    Pizza24

    Pizza24 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beleuchtung in der Dusche

    Hallo,
    bin neu hier und diesen Thread mal wieder nach oben.

    Ich ziehe in eine teilsanierte Wohnung. Heute war ich da um das Badezimmer zu besichtigen. Dort ist auch in der Dusche in eine Mauer eine Nische eingelassen für die Ablage von Duschgel usw.
    Aus dieser Nische kommt ein Kabel. Der Fliesenleger sagte mir das dort eine Lampe reinsoll die die Nische beleuchtet. Es gibt ausserhalb der Dusche auch einen Ein- und Ausschalter.
    Er meinte ich müsste mir die Lampe noch selber aussuchen.

    Jetzt meine Fragen:

    Da dort bereits ein Kabel mit Schalter vorhanden ist, benötige ich doch eine Hochvoltlampe. Oder?
    Diese Lampe benötigt doch auch eine Spritzschutzklasse? Wäre IP65 (Strahlwassergeschützt) ausreichend oder würde auch IP44 oder IP 54 gehen?
    Die Nische ist nur 9 cm tief, habe im Internet nach solchen Spots gesucht aber die Hochvolt und IP65 haben, haben alle einen Durchmesser von ca. 8-9 cm, das find ich etwas zu groß.
    Bekomm ich die irgendwo auch kleiner?

    Habt ihr Tips für mich? Kenn mich mit solchen Dingen nicht so aus und hoffe ich hab das verständlich formuliert...

    Falls nicht versuche ich es nochmal. Einfach fragen ;)

    Danke schonmal für eure Tips.

    Gruß
    Pizza24
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Beleuchtung in der Dusche

    Hallo
    Ich gehe mal davon aus, das das Schutzbereich 1 ist. Beleuchtung ist dort nur mit 25V Wechselspannung bzw. 60 V Gleichspannung erlaubt und der Trafo dafür muss ausserhalb des Schutzbereiches sein. siehe:
    Installationszone ? Wikipedia

    Ps. Beleuchtung in der Dusche ist eine schöne Spielerei aber ich habe einen Arbeitskollegen, der jetzt wieder in der Badewanne duscht, weil er den Ärger mit seiner Lebensgefährtin satt hatte wenn ein paar Kalkflecken an der Duschwand waren. Diese sieht man besonders gut, wenn sie von hinten angeleuchtet werden.
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: Beleuchtung in der Dusche

    Tach erstmal… da war der Frank schneller...


    Nach meiner Lesart möchtest du eine Leuchte im Schutzbereich 1 installieren. Da ist nur Niedervolt bis 25 V Wechsel- oder 60 V Gleichspannung erlaubt. Dafür darfst du dir aber Leuchten mit der Schutzklasse IPX4 auswählen. Der dazu gehörigen Trafo darfst du nicht im Schutzbereich 0 bzw. 1 installieren.
     
  7. #6 Pizza24, 14.10.2010
    Pizza24

    Pizza24 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beleuchtung in der Dusche

    OK, also muss ich einen entsprechenden Spot besorgen und der Trafo muss noch irgendwo ausserhalb untergebracht werden.
    Hast du einen Tip wo ich im Web nach solchen Spots suchen könnte?

    PS: @Zosse also die Lampe dürfte dann z.B. die Schutzklasse IP44 haben? Hatte irgendwo gelesen das IPX4 nur spritzwassergeschützt ist und ich dachte direkt in der Dusche müsste es Strahlwassergeschützt sein.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Beleuchtung in der Dusche

    IP X4 ist Schutz gegen allseitiges Spritzwasser
    Mehr schutz ist erlaubt, aber nicht gefordert. Wenn du aber mit der Brause das Teil direkt ansprühen willst (z.B. zum reinigen) ist es besser, du nimmst IP X5 oder 6 der hält dann evtl. länger.
    Schutzart ? Wikipedia
     
  9. #8 Pizza24, 14.10.2010
    Pizza24

    Pizza24 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beleuchtung in der Dusche

    Danke, dann weiß ich jetzt schonmal wonach ich suchen muss. Schönen Abend noch.
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: Beleuchtung in der Dusche

    ;) Frage beantwortet... Danke wünsche ich dir auch...
     
  11. #10 Pizza24, 15.10.2010
    Pizza24

    Pizza24 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beleuchtung in der Dusche

    Eine Frage hätt ich jetzt doch noch ;)

    Was für Spots würdet ihr mir empfehlen? LED oder Halogen? Dürfen halt nur nicht so breit sein weil die Nische nur ca. 9cm tief ist.

    Hab da nicht so die Ahnung von aber vom Gefühl würd ich sagen eine Halogenlampe wäre zuviel des guten oder?
     
Thema:

Beleuchtung in der Dusche

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung in der Dusche - Ähnliche Themen

  1. [Anfänger] Innenbeleuchtung Kleiderschrank abgerissen

    [Anfänger] Innenbeleuchtung Kleiderschrank abgerissen: Hi Leute, ich oute mich erstmal als absoluter nichtskönner bei Elektrik und Lichttechnik. Folgendes Problem. Die Innenbeleuchtung des...
  2. Beleuchtungssteuerung Einfahrt - Dimmer, Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter

    Beleuchtungssteuerung Einfahrt - Dimmer, Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter: Hallo liebe Forenmitglieder, derzeit beschäftige ich mich mit der Beleuchtungssteuerung meines Außenbereichs. Hierzu soll eine automatisierte...
  3. Hofbeleuchtung. Spots im Simskasten + Bewegungsmelder/AP's

    Hofbeleuchtung. Spots im Simskasten + Bewegungsmelder/AP's: Moinsen @ all. Über den Winter möchte ich meine Beleuchtung am Haus optimieren. Ich möchte Spots nachrüsten und Bewegungsmelder setzen. Natürlich...
  4. Präsenmelder in Übereinstimmung mit DIN VDE 0108 Sicherheitsbeleuchtung

    Präsenmelder in Übereinstimmung mit DIN VDE 0108 Sicherheitsbeleuchtung: Moin Moin, ich habe grad ein Objekt in der Planung. Dort ist eine Sicherheitsbeleuchung nach 0108 gefordert. Die Allgemeinbeleuchtung wird über...
  5. Einen Bewegungsmelder auf eine Taster-Treppenhausbeleuchtungs-Kombi aufschalten

    Einen Bewegungsmelder auf eine Taster-Treppenhausbeleuchtungs-Kombi aufschalten: Hallo zusammen, da stehe ich mal wieder mit einer Praxisfrage. Ich möchte ein durch (Öffner-)Taster angesprochenes Zeitschaltrelais...