1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Beleuchtung mit Zeitschaltuhr und Funk-Dämmerungsschalter realisieren

Diskutiere Beleuchtung mit Zeitschaltuhr und Funk-Dämmerungsschalter realisieren im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, folgende Problemstellung: Benötigt wird eine Beleuchtung, welche abhängig der Dämmerung ein- bzw. ausschaltet. Gleichzeitig aber...

  1. #1 BadenPower, 27.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2014
    BadenPower

    BadenPower Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    folgende Problemstellung:

    Benötigt wird eine Beleuchtung, welche abhängig der Dämmerung ein- bzw. ausschaltet.
    Gleichzeitig aber uhrzeittechnisch zum Beispiel von 23.00 Uhr bis 9.00 nicht einschaltet.
    Der Dämmerungsschalter muss über Funk gesteuert werden, da sich die einzuschaltende Neonröhre in einem Zimmer befindet.

    Um die Krönung aufzusetzen sollte es nach Möglichkeit so realisierbar sein, dass es eine "Steckdosen-Version" ist.


    Kennt jemand ein Funk-Dämmerungsschalter mit integrierter Wochenzeitschaltuhr ???

    Leider habe ich so etwas weder als Steckdosenvariante noch als Hutschienen-Modul gefunden.




    Eine Alternative wäre natürlich eine Zeitschaltuhr und einen Funkdämerungsschalter zu verwenden und zwar beides in Steckdosenausführung.

    Leider lässt es sich meistens nicht realisieren beide Geräte in Reihe zu betreiben, weil je nach Reihenfolge entweder der Dämmerungschalter oder die Zeitschaltuhr nicht dauerhaft mit Spannung versorgt wird und die Schaltbefehle daher nicht oder nicht richtig ausgeführt werden.

    Für einen Paralell-Betrieb fehlt mir ein Kabel, welches es scheinbar nicht gibt.

    Also eine Art Y-Kabel mit zwei Stecker und einer Steckdose.

    Den 1. Stecker steckt man in die Zeitschaltuhr. den 2. Stecker in den Dämmerungsschalter. an die Steckdose des Y-Kabels kommt die Lampe.

    Die Steckdose wird über ein Koppelrelais mit der Spannung des 1. Stecker beaufschlagt, wenn auf dem 2. Stecker Spannung anliegt.

    Gibt es solch ein Kabel???

    Wahrscheinlich eher nicht.

    Daher gleich die nächste Frage:
    Was für ein Koppelrelais wäre sinnvoll oder würde das Ganze überhaupt mit einem Koppelrelais dauerhaft funktionieren, wenn man sich solch ein "Kabel" selbst baut.


    vielen Dank im Vorraus
    Badenpower
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baudi

    Baudi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beleuchtung mit Zeitschaltuhr und Funk-Dämmerungsschalter realisieren

    Noch ganz Sauber ? :eek:
     
  4. #3 BadenPower, 27.10.2014
    BadenPower

    BadenPower Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beleuchtung mit Zeitschaltuhr und Funk-Dämmerungsschalter realisieren

    Hallo zusammen,
    Ja, das ist Ernst gemeint.


    Erkläre mir bitte Deine Bedenken.


    vielen Dank
    BadenPower
     
  5. Baudi

    Baudi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beleuchtung mit Zeitschaltuhr und Funk-Dämmerungsschalter realisieren

    Wenn Du zwei Stecker an einer Leitung hast und einen nicht eingesteckt dann liegen an den Kontakten des anderen volle 230V an.
     
  6. Baudi

    Baudi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beleuchtung mit Zeitschaltuhr und Funk-Dämmerungsschalter realisieren

    OK sorry hab das mit dem Koppelrelais überlesen, weshalb unbedingt als Steckervariante das Ganze ? Bau es doch in ein Gehäuse.
     
  7. #6 BadenPower, 27.10.2014
    BadenPower

    BadenPower Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beleuchtung mit Zeitschaltuhr und Funk-Dämmerungsschalter realisieren

    Hallo zusammen,
    Nichts passiert.


    Wenn ich die Schaltung in ein Gehäuse einbaue und mit Hutschienen-Modulen arbeite, dann habe ich das Problem, dass ich die Einspeisung in das Gehäuse nur über eine Steckdose im Zimmer machen kann. Dann habe ich eventuell das Problem von Verpolung.

    Alternativ wäre eine Steckdose blind legen und dafür ein fest verdrahtetes Kabel aus der Blindabdeckung herauszuführen. Das ist wohl auch keine Ideallösung.

    Und was noch hinzukommt ist die Tatsache, dass eine Steckervariante bequem wäre und jederzeit variabel und reversible. Und die benötigten Teile wie Wochenzeitschaltuhr und Funk-Dämmerungsschalter in Stecker-Variation sind ja bereits vorhanden.
     
  8. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Beleuchtung mit Zeitschaltuhr und Funk-Dämmerungsschalter realisieren

    Schon mal was von Zeitschaltuhr mit Astrofunktion gehört? Ob es die in der Steckerversion gibt, weiß ich allerdings nicht.
     
  9. #8 BadenPower, 27.10.2014
    BadenPower

    BadenPower Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beleuchtung mit Zeitschaltuhr und Funk-Dämmerungsschalter realisieren

    Hallo zusammen,
    Ja, hab ich.

    Die gibst auch als Steckerversion z.B bei Amazon für bereits 50 Euro.


    Nützt nur leider nichts, da es auch wenn die Sonne bereits aufgegangen ist nicht unbedingt auch tatsächlich hell ist.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Beleuchtung mit Zeitschaltuhr und Funk-Dämmerungsschalter realisieren

    Eine Astrofunktion hat in der Regel einen Offset, du kannst also dein Licht auch 1h hach Sonnenaufgang ausschalten. Nur Wolken kennt sie nicht.
    z,B.
    http://www.***.de/***-wta100-wochentimer-astrofunktion-fertiggeraet.html
    Die 3*** im Link musst du durch e l v ersetzen.
    Ansonsten kann man auch einen Funkdämmerungsschalter nehemen
    http://www.***.de/fs20-sd-funk-daemmerungssender-inkl-batterien.html
    +
    http://www.***.de/***-funk-schaltsteckdose-fs20-st.html
    und in die Steckdose eine Schaltuhr stecken. Viele Schaltuhren gehen eh mit Batterie und brauchen nicht ständig Strom
     
  11. #10 BadenPower, 28.10.2014
    BadenPower

    BadenPower Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beleuchtung mit Zeitschaltuhr und Funk-Dämmerungsschalter realisieren

    Hallo zusammen,
    Die Astrofunktion ist schon eine gute Sache, allerdings kann es bei den örtlichen Gegebenheiten je nach Wetterlage des öfteren passieren, das das Zimmer auch um 14.00 Uhr im Dunkeln liegt.

    Das Licht soll ja Tagsüber angehen, wenn es zu Dunkel ist, da nützt mir die Astrofunktion mit Offset-Einstellung nichts.


    Diese Kombinationen in Reihe geschalten habe ich bereits mit mehreren Zeitschaltuhren und Dämmerungsschalter durch. Es ist leider immer so, dass die Uhr zwar mit Batterie läuft, aber die Lastschaltung nur zuverlässig geschalten wird, wenn das Gerät an einer 230V-Spannung hängt.



    Allerdings hätte ich noch eine andere Möglichkeit:

    Ich könnte in den Verteilerschrank einen Dämmerungsschalter mit integrierter Zeitschaltuhr und kabelgebundenem Aussensenor einbauen, welcher dann eine Funksteckdose schalten kann.

    Aber auch ein solches Gerät habe ich nach 4 Wochen Suche nicht gefunden.

    Ein Kabel vom Verteilerschrank an die entsprechende Zimmersteckdose kann ich leider nicht legen, dazu müsste ich ettliche Wändeaufklopfen. Dies wäre allerdings eine Möglichkeit, welche mit allgemein problemlos erhältlichen Komponenten realisierbar wäre.


    Wir stecken im Zeitalter, in dem man mit einem Smartphon alles steuern kann, aber für so ein alltägliches Problem vieler Tierhalter gibt es keine vernünftige Lösung.
     
Thema:

Beleuchtung mit Zeitschaltuhr und Funk-Dämmerungsschalter realisieren

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung mit Zeitschaltuhr und Funk-Dämmerungsschalter realisieren - Ähnliche Themen

  1. Präsenmelder in Übereinstimmung mit DIN VDE 0108 Sicherheitsbeleuchtung

    Präsenmelder in Übereinstimmung mit DIN VDE 0108 Sicherheitsbeleuchtung: Moin Moin, ich habe grad ein Objekt in der Planung. Dort ist eine Sicherheitsbeleuchung nach 0108 gefordert. Die Allgemeinbeleuchtung wird über...
  2. Zwischenzähler für Beleuchtung mit Display

    Zwischenzähler für Beleuchtung mit Display: Moin, ich habe für ein Energieprojekt an einer Schule folgendes vor: Es soll ein Strom Zwischenzähler eingebaut werden, welcher aktiv wird, sobald...
  3. Türklingel mit LED Beleuchtung

    Türklingel mit LED Beleuchtung: Hallo zusammen! Ich habe einen Briefkasten mit LED-Beleuchtung erworben, leider verstehe ich den angehängten Anschlussplan nicht. Ich habe im...
  4. Aussenbeleuchtung mit Bewegungsmelder

    Aussenbeleuchtung mit Bewegungsmelder: Hallo, ich bin neu hier. Wir haben unser Haus neu verkabeln lassen und nun, wo es draussen früher dunkel wird ist uns ein damaliger...
  5. Bad Beleuchtung mit LED u. Neonbel. über Bewegungsmelder ...

    Bad Beleuchtung mit LED u. Neonbel. über Bewegungsmelder ...: :confused: Bitte um Hilfe bei einer Mischbeleuchtung .... Das Bad hat eine Neon Bel. (Osram 72492WS LUMILUX FLATLITE T5-F/P39W_933mm) und am...