1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Beleuchtung Werkstatt

Diskutiere Beleuchtung Werkstatt im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Beleuchtung Werkstatt Was wird wohl in der Werkstatt eines Elektrikers geheimnisvolles gemacht? In erster Linie Schalrschränke verdrahtet....

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Beleuchtung Werkstatt

    Was wird wohl in der Werkstatt eines Elektrikers geheimnisvolles gemacht? In erster Linie Schalrschränke verdrahtet. Garantiert weniger Staub als bei mir, wo es auch eine Kreissäge, Dicktenhobel und diverse Schleifmaschinen gibt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 kurtisane, 30.12.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Beleuchtung Werkstatt

    Das hast nix mit Geheimnisvoll zu tun!

    Die Schienen-Systeme haben ihre Berechtigung, weil die Beleuchtungskörper flexibel sind u. sein können, nur wenn das immer an der gleichen Stelle bleibt, ist das rausgeworfenes Geld!
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Beleuchtung Werkstatt

    Deine Armut kotzt mich an, ist bei uns ein geflügeltes Sprichwort. Ob er das Geld für die gewonnene Flexibilität ausgeben will ist aber nicht deine Sache.
    Er muss ja auch nicht alles damit ausrüsten. Der Meter kostet 35€, eine Steckdose zum Einrasten 27€. Was kostet denn eine fest installierte? In die Schiene kann ich Halogen, HQI oder Leuchtstofflampen einrasten, und wenn LEDs mal günstig sind, ist die Umrüstung in 5min erledigt. Wie gesagt, man muss es nicht machen, aber man kann durchaus mal darüber nachdenken. Gerade wenn man in der Mitte des Raumes mal etwsa baut, ist es nicht schlecht, wenn der Strom für die Bohrmaschine von oben kommt, dann fällt man nicht über das Kabel.
     
  5. #14 kurtisane, 30.12.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Beleuchtung Werkstatt

    Und Du weisst es jetzt schon genau dass er Steckdosen in 3m Höhe auch haben will?
    Ich habe nur was von einer Beleuchtung gelesen!
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Beleuchtung Werkstatt

    Wer hat gesagt, das die Stromschiene in 3m höhe hängen muss? und selbst wenn, es gibt auch Leitungsauslässe, da kann die Steckdose auch auf 2m hängen wenn die Schiene an der Decke ist.
     
  7. #16 süddeutshland_elektriker, 02.01.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beleuchtung Werkstatt

    @ gert:

    Konntest du hier aus den konstruktiven Antworten bereits genug entnehmen, um Deine Aufgabenstellung erfolgreich zu lösen?

    Oder benötigst Du mehr Input/Ideen?
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Beleuchtung Werkstatt

    Ja, erstmal vielen Dank! und alles Gute für 2013!!!

    Ich werde erstmal 12 Wannenleuchten 2*58W montieren, und dann mal weitersehen ( sagt ein fast Blinder mit -8 dioptrien )

    Die Idee mit der Stromschiene über den Arbeitsplätzen ist gut, damit bin ich ohne uminstallieren zu müssen, recht flexibel.

    Hab auch ein Angebot vorliegen über Spiegelrasterleuchten, würd mir auch gut gefallen wegen weniger Blendung.


    Gruß Gert
     
  9. #18 Blitz009, 03.01.2013
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    1
    AW: Beleuchtung Werkstatt

    Also normal sind ja "leds" das Maß aller Dinge. Aber leider bei Deiner Größe, die Du mit Licht behellen musst, sehr teuer.
    Ich habe diese hier für meine ca. 3x3m große Werkstatt gekauft, und bin sehr zufrieden damit!

    Rastereinlegeleuchte 4x18W EVG opal | eBay

    Gutes weißes ultra helles Licht.

    Überlege ob ich diese nicht irgentwann mal auf LED umrüste!
    Also mit E14 Fassungen und dann vielleicht 4 Philips Novallure 4 Watt klar dort rein.
    Würde mal behaupten für 60 Euro hätte man das Material irgentwie.
    Man hätte so für 100 Euro eine Super LED Lampe! mit 16 Watt Leistungsaufnahme!

    Andererseits ist es bei Dir so! Du hast mehr Anschaffungskosten, aber ja auch mehr Stromersparniss auf Dauer!
    Strom wird immer teurer!
    Die Philips Novallure halten sehr gut, gegenüber den anderen Schrottleds von Ebay;(

    Gruß
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Beleuchtung Werkstatt

    LEDs haben je nach Qualität einen schlechteren oder minimal besseren Wirkungsgrad wie deine Leuchtstofflampen. Du kannst also nicht 72W mit 16W ersetzen. Das ist Utopie. Wenn du es nicht so Hell haben willst, dann dreh 3 Röhren raus.
     
  11. #20 Kaffeeruler, 03.01.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Beleuchtung Werkstatt

    ca 800Lm wird nur eine Super Funzel aber bringt kein Licht auf eine Werkbank. Eine 14w t5 macht da schon mehr Dampf

    Mfg Dierk
     
Thema:

Beleuchtung Werkstatt

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung Werkstatt - Ähnliche Themen

  1. KFZ- Innenbeleuchtung

    KFZ- Innenbeleuchtung: Moin an alle! ein befreundter KFZ- Kollege hat mir einen Auftrag gegeben: KFZ, 12 Volt, Minus an Masse. Es sollen mit einem gewöhnlichen...
  2. [Anfänger] Innenbeleuchtung Kleiderschrank abgerissen

    [Anfänger] Innenbeleuchtung Kleiderschrank abgerissen: Hi Leute, ich oute mich erstmal als absoluter nichtskönner bei Elektrik und Lichttechnik. Folgendes Problem. Die Innenbeleuchtung des...
  3. Bonsai Regalbeleuchtung optimieren

    Bonsai Regalbeleuchtung optimieren: Hallo meine Gutesten, es ist mal wieder an der Zeit für mich ein Projekt zu diskutieren. Ich habe bei mir ein paar Schwerlastregale aufgestellt,...
  4. Beleuchtungssteuerung Einfahrt - Dimmer, Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter

    Beleuchtungssteuerung Einfahrt - Dimmer, Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter: Hallo liebe Forenmitglieder, derzeit beschäftige ich mich mit der Beleuchtungssteuerung meines Außenbereichs. Hierzu soll eine automatisierte...
  5. Planung Beleuchtung eines Lagerraumes

    Planung Beleuchtung eines Lagerraumes: In unserer Wohnanlage ist mal ein Lagerkeller für unsere Hausakten von der Hauverwaltung eingerichtet worden. Durch den geplanten Aufbau neuer...