Beleuchtungen in 2 Räumen verbinden

Diskutiere Beleuchtungen in 2 Räumen verbinden im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich möchte kurz abklären, wie und ob ich mein Vorhaben einfach umsetzen kann...die Ausführung wird dann sowieso von einem Elektriker...

  1. #1 chris80, 03.02.2022
    chris80

    chris80 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich möchte kurz abklären, wie und ob ich mein Vorhaben einfach umsetzen kann...die Ausführung wird dann sowieso von einem Elektriker gemacht....

    Wir haben derzeit 2 Räume mit je einer eigenen Beleuchtung. In jedem Raum sind 2 Wechselschalter.
    Die beiden Räume werden verbunden, d.h. Wand weggerissen und eine große Küche draus gemacht.... Von den beiden Räumen sind an der Wand die weggerissen wird gegenüberliegend je ein Schalter, dh. wenn das möglich wäre, könnte man die beiden Schalter ganz easy verbinden ohne zu stemmen...

    Wie kann ich die Räume, Schalter usw. bestmöglich verbinden mit dem Ziel an jedem der 4 Schalter beide Lampen gleichzeitig einzuschalten? Ev. wird 1 Schalter entfernt und es bleiben 3 übrig...

    Umrüsten möchte ich das dann auf mein Homematic System

    Wie ist das einfach möglich? Notfalls kann auch gestemmt werden....
     
  2. Anzeige

  3. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    Hi,

    Das lässt sich aus der Ferne schwer sagen, da dass stark darauf ankommt wie die bestehende Verkabelung genau aussieht. Aus den zwei getrennten Wechselschaltungen müsste eine 4- (oder 3-)-fach Kreuzschaltung gemacht werden. Die besteht aus 2 Wechselschaltern und 2(1) Kreuzschalter(n). Zu den Kreuzschaltern müssen mindestens vier Adern liegen (ohne PE-Ader, die darf nicht zweckentfremdet werden.). Für die Integration in dein Homematic-System müsste einer der Wechselschalter dann ein Homematic-Aktor sein. An der Stelle wo der eingebaut wird muss zwingend ein Neutralleiter vorhanden sein und
    Das heißt: Hinter alle Lichtschalter und ggf. in vorhandene Verteilerdosen gucken und die genaue Lage der Verkabelung festellen.

    Gruß

    David
     
Thema:

Beleuchtungen in 2 Räumen verbinden

Die Seite wird geladen...

Beleuchtungen in 2 Räumen verbinden - Ähnliche Themen

  1. Außenbeleuchtungen und eine Kamera

    Außenbeleuchtungen und eine Kamera: Hallo, ich habe demnächst vor, drei Wandleuchten an der Außenwand unseres Hauses (Bestandsgebäude) zu montieren, die über eine Steckdose auf dem...
  2. Wie zwei (Teil-)Flurbeleuchtungen zusammenlegen (separate Stromstossschalter)?

    Wie zwei (Teil-)Flurbeleuchtungen zusammenlegen (separate Stromstossschalter)?: Hallo Forum, bin neu hier und habe gleich ein Anliegen. Durch das Zusammenlegen von zwei Wohnungen haben wir einen (sehr) langen Flur. Beide...
  3. Sicherungen von 2 Räumen trenne.

    Sicherungen von 2 Räumen trenne.: Hallo bin der Michael 28 Jahre alt! habe eine Frage? Auf was muss ich aufpassen wenn ich 2 Räume wo die Stromleitungen am Dachboden entlang gehen...
  4. Rauchwarnmelder in Wohnungen und Räumen mit wohnungsähnlicher Nutzung DIN 14676

    Rauchwarnmelder in Wohnungen und Räumen mit wohnungsähnlicher Nutzung DIN 14676: Moin Moin, heute gab es bei mir eine kleine Diskussion. Bei der planung von Rauchwarnmeldern in einer Wohnung bin ich in der Norm DIN 14676 auf...
  5. Fi-schutzschalter in Wohnräumen erlaubt? Schäden etc. wer haftet

    Fi-schutzschalter in Wohnräumen erlaubt? Schäden etc. wer haftet: Guten Abend, gleich vorab ich bin Laie auf dem Gebiet Elektro und möchte dieses gerne wissen da wir enorm schäden erlitten haben und der Vermieter...