Beleuchtungssteuerung Einfahrt - Dimmer, Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter

Diskutiere Beleuchtungssteuerung Einfahrt - Dimmer, Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Forenmitglieder, derzeit beschäftige ich mich mit der Beleuchtungssteuerung meines Außenbereichs. Hierzu soll eine automatisierte...

  1. #1 hansi131, 24.07.2017
    hansi131

    hansi131 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    derzeit beschäftige ich mich mit der Beleuchtungssteuerung meines Außenbereichs. Hierzu soll eine automatisierte Beleuchungssteuerung mit Bewegungsmelder, Dämmerungssensor und Zeitsteuerung zum Einsatz kommen. Im Detail ist folgendes geplant:

    - Einbauort: Grundstückseinfahrt, bauseits vorhandene Bodeneinbauleuchten und Sockelleuchten.
    - Unterverteilung mit DIN-Hutschiene in Garage vorhanden
    - Bewegungsmelder soll an Grundstücksgrenze eingebaut werden
    - Folgende intelligente Steuerung:
    -- die Leuchten sollen nach Einbruch der Dämmerung eine Grundhelligkeit von ca. 20 % liefern
    -- registriert der Bewegungsmelder eine Bewegung, soll die Beleuchtung auf 100 % aufdimmen und nach der Nachlaufzeit wieder auf die Grundhelligkeit herunterdimmen.
    -- die Grundhelligkeit soll nachts (z.B. von 0:00 bis 06.00 Uhr) mittels Zeitschaltuhr deaktiviert werden können.
    (-- Zeitschaltuhr und Dämmerungsschalter sollen über einen weiteren Kanal die Akzentbeleuchtung im Garten (z.B. Strahler) schalten. Eine Bewegungssteuerung und Dimmung sollte nicht erfolgen.)

    Der letzte Punkt mit der Akzentbeleuchtung im Garten ist optional und kann ggf. auch separat verwirklicht werden. Mein Elektrotechniker meint, die Steuerung wäre lediglich mit einer Bus-Steuerung verwirklichbar. Eine solche ist nicht verbaut.
    In der heutigen Elektrotechnik sollte eine solche aber doch sicher mit Relais und Co. auch herkömmlich realistierbar sein. Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee?

    Gruß

    Patrick
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Bussteuerung brauchst du nicht, aber evtl. ist da eine programmierbare Kleinsteuerung wie Siemens Logo eine Lösung. Da brauchst du dann auch keinen Dämmerungsschalter, weil die eine Astro-Uhr hat.
    Dimmen ist heute natürlich immer ein Problem, weil, was zu Zeiten der Glühlampe einfach war, ist heute bei vielen Leuchten oder Leuchtmitteln ein Problem
     
  4. #3 hansi131, 28.07.2017
    hansi131

    hansi131 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke für die rasche Antwort! Über die Logo werde ich mich auf jeden Fall informieren. Scheint mir auf den ersten Blick einer kleinen lokalen BUS-ähnlichen Steuerung zu gleichen.

    Ich hätte noch eine Idee, villeicht kann mir jemand sagen, ob das funktionieren könnte:

    Busch-Jäger bietet einen Bewegungsmelder mit zwei Relaisausgängen. Das erste bietet ganz normal einen Bewegungssteuerung. Relais 2 kann als Dämmerungsschalter eingesetzt werden. In Kombination mit einer Zeitschaltuhr sogar zeitgesteuert. Die Idee ist nun, hinter die "Bewegungsmelderleitung" ein Dimmrelais, welches automatisch auf 100 % dimmt (Eltako EUD12D-UC???) und bei dem "Dämmerungsschalterkanal" gegenteilig automatisch z.B. auf 40 % dimmt. Vor die Leuchten müsste dann noch ein Umschaltrelais, welche die Leitungen umschalten.
    Was meint ihr, bin ich völlig auf dem Holzweg oder könnte dies funktionieren?

    Gruß

    Patrick
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Moin hansi Patrick,
    das kann noch einfacher funktionieren, allerdings sind nicht nicht alle Leuchten (Leuchtmittel) dimmbar.

    Gruß Gert
     
  6. #5 Fränky, 29.07.2017
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    ich würde als erstes mal nen dimmer vor die lampen hängen, ob diese überhaupt dimmbar sind.
     
  7. #6 hansi131, 30.07.2017
    hansi131

    hansi131 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert,
    welche Lösung könntest Du dir denn vorstellen und welche Leuchtmittel sind dann nicht dimmbar? Wahrscheinlich LED :thumbdown:
    Gruß
    Patrick
     
  8. #7 Gast001, 30.07.2017
    Gast001

    Gast001 Guest

    LED teilweise
    Energiesparlampen nmw nicht
     
  9. #8 AC DC Master, 08.08.2017
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    ich würde das mit homematic ( smarthome ) machen. kannste dann gleich mit dem handy oder tablet die steuerung verändern oder jerderzeit einfluss darauf nehmen wenn man will. zudem erweiterbar und so.
     
Thema:

Beleuchtungssteuerung Einfahrt - Dimmer, Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter

Die Seite wird geladen...

Beleuchtungssteuerung Einfahrt - Dimmer, Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtungssteuerung mit LOGO

    Beleuchtungssteuerung mit LOGO: Hallo an alle villeich kann mir ja jemand helfen unzwar habe ich eine 24v Logo und will damit eine Beleuchtungssteuerung realisieren. Ich habe 3...
  2. Autogarage mit Bewegungsmelder für Licht an, bei Einfahrt?

    Autogarage mit Bewegungsmelder für Licht an, bei Einfahrt?: Hallo Das kann man ja so bauen und funktioniert auch, wenn man mit den Auto in die Garage einfährt, erfasst der Bewegungsmelder die Warme...
  3. Einfahrt mit Funk + Nachtlicht

    Einfahrt mit Funk + Nachtlicht: Hallo, ich habe für unsere Einfahrt 3 Aussenlampen verbaut. Über der Garage ist eine weitere Lampe. Alles habe ich bisher an eine Zeitschaltuhr...