Bemessung PE Leiter zwischen Schaltschrankgehäuse und Tür

Diskutiere Bemessung PE Leiter zwischen Schaltschrankgehäuse und Tür im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Kennt sich hier jemand aus, wie man den Querschnitt und Art bestimmt für den PE Leiter zwischen Schaltschrankgehäuse und Tür für einen SK1...

  1. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    58
    Hallo!

    Kennt sich hier jemand aus, wie man den Querschnitt und Art bestimmt für den PE Leiter zwischen Schaltschrankgehäuse und Tür für einen SK1 Schrank?

    Gemäß Bauchgefühl würde ich nun 6 oder 10mm2 flexible Leitung H07V-K oder H05V-K nehmen.

    Laut Tabellenbuch ist -K zwar flexibel, aber nur zur "festen Verlegung".

    Wäre das normgerecht? Die Leitung ist schließlich Bewegung durch die öffnende und schließende Türe ausgesetzt, oder muß man da eher ein -F Leitung nehmen?

    H07V-F oder H07V-F scheints aber nicht zu geben....

    Gruß
    Stephan
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 28.10.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    163
    Dafür gibt es doch speziell diese flachen geflochtenen "Massebänder"
     
  4. #3 Kaffeeruler, 28.10.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.465
    Zustimmungen:
    622
    Wie oft geht die Türe auf ?
    H07V-K reicht in den meisten fällen aus für die 1-2x Jahr wo man die Türe öffnet

    Muss ich häufig ran dann würde ich auch immer z.B Massebänder verbauen
     
  5. #4 Rockylangohr, 28.10.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    103
    Hallo zusammen,

    beim Querschnitt würde ich mich an den Querschnitt der Außenleiter bzw. Zuleitung orientieren, Rittal sagt z.B. bis 10mm² gleicher Querschnitt wie Außenleiter, alles was darüber liegt, mind. 16mm²..

    Hier noch ein Beispielvideo:


    Heutzutage werden im Schaltschrankbau verstärkt Spannscheiben statt Federringe verwendet.
    In einer früheren Firma für Schaltschrankbau hatten wir z.B. keine Türen geerdet, in denen keine elektrischen Betriebsmittel eingebaut bzw. befestigt waren und auch bei PELV Gerätschaften wurde die Tür nicht separat geerdet.
    Hierbei reichte es, dass die Metallscharniere der Tür eine ausreichende Verbindung zum Schaltschrank hatten..

    Ich hab´s noch gelernt mit Federringen und Unterlegscheiben, Hauptsache eine durchgehende leitende Verbindung..

    Gruß Rockylangohr
     
    toshi gefällt das.
Thema:

Bemessung PE Leiter zwischen Schaltschrankgehäuse und Tür

Die Seite wird geladen...

Bemessung PE Leiter zwischen Schaltschrankgehäuse und Tür - Ähnliche Themen

  1. Fremderregte Gleichstrommaschine - Drehmoment im Anfahrpunkt = Bemessungsdrehmoment

    Fremderregte Gleichstrommaschine - Drehmoment im Anfahrpunkt = Bemessungsdrehmoment: Hallo liebe Forumsurfer, ich befinde mich gerade mitten in der Klausurvorbereitung und bin beim pauken auf eine Frage gestoßen die mir...
  2. Separater Bemessungsstrom für FI-Anschlussklemme?

    Separater Bemessungsstrom für FI-Anschlussklemme?: Hallo in die Runde, mich beschäftigt gerade die Frage, ob es zulässig resp. ungefährlich ist, das Einspeisepotential an einem FI via...
  3. Motorschütz Bemessung

    Motorschütz Bemessung: Hallo, Ich habe ein Gewächshaus, dessen Dach durch einen Drehstrommotor aufd- und zugefahrenwird. (Leistung 500 W). Endschalter sind vorhanden,...
  4. Stromkabel Bemessung

    Stromkabel Bemessung: Hallo werte Stromergemeinde :-) es ist schon ne Zeit her das ich mit Strom gearbeitet habe und da bin ich etwas eingerostet was normen und Co...
  5. Motorbemessungsstrom

    Motorbemessungsstrom: Hallo, kann mit jemand bitte Helfen bei folgenden Problem: Grundsätzliche Frage: Wie beastimmt man exact den Motorbemessungsstrom bei...