Benötige dringend Hilfe bei der Auswahl eines Zählerschranks

Diskutiere Benötige dringend Hilfe bei der Auswahl eines Zählerschranks im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo miteinander, ich benötige Hilfe bei der Auswahl des richtigen Zählerschranks. Ich bin im Moment dabei meine Scheune zu renovieren. Die...

  1. #1 megaclever, 03.02.2020
    megaclever

    megaclever Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    ich benötige Hilfe bei der Auswahl des richtigen Zählerschranks.

    Ich bin im Moment dabei meine Scheune zu renovieren. Die Scheune wird in ca. 2 Jahren zum Wohnraum ausgebaut. Die Grund-Elektroinstallation möchte ich jetzt schon angehen. Jetzt benötige ich Hilfe bei der Auswahl des richtigen Zählerschranks.

    Hier die wichtigen Daten:
    - Wohnort PLZ 78662, Baden-Württemberg
    - 1 Wohnung
    - Wärmepumpe

    Welche TAB muss eingehalten werden?
    Sind eHZ Zählerfelder vorgeschrieben?
    Ich wohne derzeit in einem Haus direkt neben der Scheune. Bei mir wurde letzte Woche ein elektronischer Zähler eingebaut. Daher gehe ich davon aus, dass bei Neuinstallationen eHZ-Zählerfelder vorgeschrieben sind.

    Ein Link auf in Frage kommenden Zähler wären super.

    Falls noch Daten fehlen bitte Bescheid sagen

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Timo
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Du brauchst einen eingetragenen Fachmann deines Vetrauens.

    Lutz
     
  4. #3 Mosel Heini, 04.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2020
    Mosel Heini

    Mosel Heini Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    16
    Hallo,
    wenn ein 3Punkt Zähler verbaut ist bleibt er meines Erachtens. Wenn eine neue Zähleranlage geplant ist sagt dir das der Elektrofachbetrieb. Wie mein Vorredner schon schrieb.
    Nein.
     

    Anhänge:

    • a1.PNG
      a1.PNG
      Dateigröße:
      126,9 KB
      Aufrufe:
      479
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Kennst du die TAB des örtlichen Versorgers, oder wie kommst du zu dieser Aussage?
     
  6. #5 Mosel Heini, 04.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2020
    Mosel Heini

    Mosel Heini Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    16
    Also ich kenne meine TAB. Da steht was von 3Punkt und eHZ Zählern. Da steht nichts von Anpassungspflicht eHZ bei Zählerschrank Neuerrichtung. Belehre mich eines besseren.

    we we we.pfalzwerke-netz.de/documents/20170619_RL_TAB_Pfalzwerke_Netz_AG.pdf

    Auch hier ein Interessanter Beitrag dazu.

    we we we.expertenforum-bau.de/forum/index.php?diskussion/3556-empfehlung-smart-meter-bei-neubau/
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Eine Zählerschrank erneuerung ist bei allen mir bekannten VNB nach der aktuellen TAB auzuführen.
     
  8. #7 Mosel Heini, 04.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2020
    Mosel Heini

    Mosel Heini Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    16
    Ja,
    aber kein Zwang zum eHZ Zählerfeld. Ich müsste mich schwer täuschen. Mein Nachbar hat in 2019 einen neuen Striebel und John Zählerschrank bekommen. Natürlich mit 3Punkt Befestigung. Das heißt ja nicht das er nicht alles ausführen muss nach TAB, also SLS, Ü-Schutz, Sicherung ungezählt für elektronischen Zähler, rj45 Buchse ect.

    Oder einfacher ausgedrückt: Gäbe es eine Pflicht zum eHZ Zählerfeld bei Neuerrichtung, dann würde kein Hager oder Striebel und John mit 3Punktbefestigung mehr verkauft da nicht TAB/Normkonform. Und Jeder der seine Altanlage erneuern lässt müsste ja dann (Elektrofirma) zeitgleich einen neuen eHz Zähler beantragen auch dann wenn sein alter erst ein Jahr hängt.
     
  9. #8 Mosel Heini, 04.02.2020
    Mosel Heini

    Mosel Heini Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    16
    Und das wir jetzt nicht aneinander vorbei reden. Ich meine das.....
     

    Anhänge:

    • eHZ.PNG
      eHZ.PNG
      Dateigröße:
      80,3 KB
      Aufrufe:
      501
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Es gibt noch genug VNB welche auf Dreipunkt-Zähler setzen.

    Und wenn ich als Kunde Geld für einen Zählerschrank in die Hand nehme, dann ja wohl auch für einen nach TAB, selbst wenn der VNB das natürlich nicht mitbekommen würde.
    Als Firma verkaufen wir natürlich erst recht Sachen, welche den aktuellen Forderungen entsprechen, und nicht denen von gestern. Einen neuen Zähler zu beantragen ist dabei wohl das kleinste Problem!
     
  11. #10 Mosel Heini, 04.02.2020
    Mosel Heini

    Mosel Heini Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    16
    Ja,kenne ich auch so.
    Natürlich nach TAB, wonach denn sonst!
    Bei meinem Nachbarn ist nichts von GESTERN, alles nach aktueller TAB. Der NEUE hat halt eine 3Punkt-Befestigung.

    Aber mal eine andere Frage: Siehst Du einen echten Vorteil in den neuen Zählern? Also Sorry, ich nicht. Die Stromrechnung steigt stetig, ob mit Smartem Zähler oder nicht. Und Strom spart man damit auch nicht, obwohl diese Intension damit propagiert wurde. Also-------heiße Luft-----
     
Thema:

Benötige dringend Hilfe bei der Auswahl eines Zählerschranks

Die Seite wird geladen...

Benötige dringend Hilfe bei der Auswahl eines Zählerschranks - Ähnliche Themen

  1. Benötige dringend Hilfe!!!

    Benötige dringend Hilfe!!!: Ich versuche mein Haustelefon anschließen. SSS Siedle haustelefon HT 401a-01 Irgendwie klappt es nicht. Was mach ich falsch? Bitte um...
  2. Milliamperegeber... Benötige dringend Hilfe beim Verstehen

    Milliamperegeber... Benötige dringend Hilfe beim Verstehen: Hallo zusammen =) Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, einen alten Milliamperegeber von 1985 zu erneuern. Der Geber hat die funktion ein Signal...
  3. Benötige dringend Hilfe bei Spannungsreglung mit LM317T

    Benötige dringend Hilfe bei Spannungsreglung mit LM317T: Erledigt trotzdem danke ^^
  4. benötige Abdeckung Zählerschrank

    benötige Abdeckung Zählerschrank: Hallo, bei einem Bekannten ist die mittlere Abdeckung (siehe Bild) abhanden gekommen. Kann mir jemand sagen, wo ich sowas herbekomme oder hat...
  5. Ich benötige Technische Hilfe !

    Ich benötige Technische Hilfe !: Hallo :), ich hoffe das mir hier niemand helfen kann. Mein Problem ist folgender: ich muss einen Brückengleichrichter austauschen mit der...