Benötige ich Lichtschalter mit 10 oder 16 Ampere?

Diskutiere Benötige ich Lichtschalter mit 10 oder 16 Ampere? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wir ziehen demnächst in ein Haus aus dem Jahr 1970 und möchten gern Steckdosen und Schalter komplett tauschen. Im Sicherungskasten ist...

  1. #1 BobbyDigital, 27.06.2014
    BobbyDigital

    BobbyDigital Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.06.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir ziehen demnächst in ein Haus aus dem Jahr 1970 und möchten gern Steckdosen und Schalter komplett tauschen. Im Sicherungskasten ist alles mit EATON PXL-B16/1 abgesichert. Steckdosen sind definitiv für 16 Ampere ausgelegt. Aber was für Lichtschalter (Serien-, Aus-/Wechselschalter und Tastschalter) benötigen wir? 10 oder 16 Ampere?

    Schalterprogramm soll das von Merten (M-Pure) werden und da gibt es halt einige Lichtschalter mit 10AX und einige mit 16AX. Und schon ist man überfordert.

    Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen. Wäre klasse.

    MfG
    Bobby Digital
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 27.06.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Benötige ich Lichtschalter mit 10 oder 16 Ampere?

    Solange die Schalter nur für Beleuchtung gedacht sind kannst du beruhigt 10A Schalter verbauen. Auch wenn der Stromkreis mit 16A abgesichert wurde.

    16A Schalter werden immer dann verbaut wenn z.B Steckdosen geschaltet werden sollen oder auch Leuchten die eine hohe Einschaltspitze haben und der Einbau eines Relais net geht

    Mfg Dierk
     
  4. #3 homer092, 07.08.2014
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Benötige ich Lichtschalter mit 10 oder 16 Ampere?

    die für 10A sollten ausreichen. Außer du hast vor Steckdosen oder Lichtbänder größer 10A zu schalten, wovon ich nicht ausgehe.
     
Thema:

Benötige ich Lichtschalter mit 10 oder 16 Ampere?

Die Seite wird geladen...

Benötige ich Lichtschalter mit 10 oder 16 Ampere? - Ähnliche Themen

  1. Ich benötige Technische Hilfe !

    Ich benötige Technische Hilfe !: Hallo :), ich hoffe das mir hier niemand helfen kann. Mein Problem ist folgender: ich muss einen Brückengleichrichter austauschen mit der...
  2. Was benötige ich, um 230VAC oder 12VDC auf 9.5VDC zu reduzieren?

    Was benötige ich, um 230VAC oder 12VDC auf 9.5VDC zu reduzieren?: Hallo, Ich benötige für ein Projekt eine Umwandlung von entweder 230VAC oder 12VDC auf 9.5VDC. Auch wenn ich davon ausgehe, dass 10VDC anstatt...
  3. Was für ein Dimmer benötige ich.

    Was für ein Dimmer benötige ich.: Guten Abend zusammen Ich möchte im Schlafzimmer normalen Schalter gegen ein Dimmer-Schalter Tauschen. (Lampe mit 6 E14 5W led Birnen) Ich habe...
  4. Led Panel mit 21 Stk 3V Led. Welchen Treiber benötige ich?

    Led Panel mit 21 Stk 3V Led. Welchen Treiber benötige ich?: Hallo, Ich bitte um Hilfe und Rat. Ich habe 2 Ledpanele mit je 21 Stk 3V Leds, die jeweils mit plus auf Minus verlötet sind. Ich wüßte gerne...
  5. Wechsel von Batterien auf USB, was benötige ich dafür?

    Wechsel von Batterien auf USB, was benötige ich dafür?: Guten Abend zusammen! Elektronik Laie bittet um Hilfe! Ich bin im Besitz zweier Figuren mit LED Beleuchtung die Beide unter dem selben Problem...