Benötigte Info über AFDD Schaltern

Diskutiere Benötigte Info über AFDD Schaltern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, durch einen anderen Thread hier, bin ich darüber aufmerksam geworden. Mir war ehrlich gesagt diese AFDD Schalter nicht bekannt, hab die...

  1. #1 Schlitzeklopfer, 24.06.2020
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    24
    Hallo,

    durch einen anderen Thread hier, bin ich darüber aufmerksam geworden.

    Mir war ehrlich gesagt diese AFDD Schalter nicht bekannt, hab die diversen Erklärungen wie z.B. Wiki nicht so verstanden, nur die Wichtigkeit, dass es bei Brandgefährdeten Räumen eingesetzt wird.
    Erklärung WIKI:
    "Fehlerlichtbogen-Schutzschalter analysieren Strom- und Spannungsverlauf mittels digitaler Signalverarbeitung und unterbrechen den Stromkreis bei Signaturen, die typisch für Schwellichtbögen sind. Sie verhindern damit Überhitzungen an schlechten Kontaktstellen oder bei Überschlägen zwischen zwei Leitern und können dadurch etwa die Hälfte aller Brände verhindern, die durch Elektroinstallationen und -Geräte hervorgerufen werden."

    Wie kann ich mir jetzt so ein Schwellichtbögen oder Überschlägen zwischen zwei Leitern vorstellen, könnt ihr mir mögliche Beispiele aus dem Praxis geben.?

    Nun im Keller hab ich ja so ein Heimwerkerraum, wo ich z.B. Holz und Metall bearbeite, wo Kreissäge, Bohrmaschine oder Winkelschleifer zum Einsatz kommen.
    In dem Raum sind auch z.B. Lacke, Pinselreiniger oder Bremsenreiniger in den Regalen gelagert.

    Wäre jetzt dort so ein AFDD notwendig?
    Wie ist dann der Einbau diese Geräte im UV?
    Kommt es zusätzlich nach oder vor dem LS oder ersetzt es den LS komplett?


    FG
    Schlitzeklopfer
     
  2. Anzeige

  3. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68

    In dem Video wird eigentlich alles top erklärt.
    Es gibt die üblicherweise als AFDD mit LSS oder mit LSS und RCD integriert.
     
  4. #3 G-Tech, 26.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2020
    G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    53
    Hallo zusammen

    Zur letzten Frage:

    Es gibt sie als AFDD-LS und als AFDD-FI-LS.


    Bei einem AFDD von Bekanntem Hersteller steht außerdem noch dabei:

    Gerätelebensdauer mechanische Schaltspiele = 4000
    Gerätelebensdauer, elektrische Schaltspiele = 2000
    Gesamtverlustleistung unter Nennstrom = 5,76 W

    Außerdem ist ein Computer (Mikroprozessor) eingebaut. Wer weis schon, wie lange der hält...
    Von meinem Erfahrungsschatz her fallen Mikroprozessoren und auch deren SW (wenn vorhanden), gerne mal aus...

    Hat man z. B. 24 von den AFDD in der HV verbaut, ergibt sich eine Gesamtverlustleistung von 138,24 W. Dabei entsteht auch Wärme im Verteilerschrank.
    Hinzu kommen die horrenden Preise dieser Geräte.

    Deshalb meine persönliche Meinung:

    • Bei unwiederbringlichen Altbauten (Denkmalschutz) mit historischem Wert...
    • Bei Gebäuden mit Publikumsverkehr (Museum, Krankenhäuser, Rathäuser usw. ...
    • Bei Gebäuden mit EX-Bereichen...
    • Und bei Gebäuden, bei denen durch eine Homewall oder Solaranlage im Fehlerfall Spannungen entstehen können, die über der gewöhnlichen Netzspannung liegen...
    ...machen AFDD in meinen Augen Sinn.

    Ob man sich bei bestimmten Maschinen, oder älteren Geräten nicht mehr Probleme ins Haus holt, als der Nutzen dieser Geräte einem bringt, wird sich zeigen...
    Ein Rauchmelder im Schlafgemach halte ich für nützlicher als einen AFDD. In den 70ern beispielsweise hat manch einer vor dem Zubettgehen noch eine Zigarette im Schlafzimmer mit offenem Fenster "gequalmt". Wenn diese Person dann mit entfachtem "Glimmstengel" in der Hand einschläft, ist der Rauchmelder garantiert die bessere Wahl - und günstiger ist er ohnehin :D

    Gruss G-Tech
     
  5. #4 Elektro, 26.06.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    https://asset.re-in.de/add/160267/c...K16-Brandschutzschalter-Sicherungsgroesse-1-2 polig-16A-230V.pdf

    Verlustleistung je Pol 0,6 W

    Das ist dann der Brandschutzschalter + der Leitungsschutzschalter. In eine Teilungseinheit.
    2 Pol. = 1,2 Watt. Weniger als viele Leitungsschutzschalter alleine.
     
    G-Tech gefällt das.
  6. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    53
Thema:

Benötigte Info über AFDD Schaltern

Die Seite wird geladen...

Benötigte Info über AFDD Schaltern - Ähnliche Themen

  1. benötigte Ladung für 1g Cu

    benötigte Ladung für 1g Cu: Hallo, ich würde gerne wissen, wie ich folgende Aufgabe lösen kann, und zwar: Aus einer wässrigen CuCl-Lösung wird Kupfer elektrolytisch...
  2. Heizungschalter bitte um Info

    Heizungschalter bitte um Info: Hallo....vielen dank erst mal für alle die mir bei meiner anderen Anfragen GEHOLFEN haben ! Ich habe einen Heizungschalter gehe mal davon aus...
  3. Endschalter anschliessen bitte um Info

    Endschalter anschliessen bitte um Info: Hallo, ich möchte im Dachboden (DACHFENSTER) - es sind 6 Dachfenster und für jeden Fenster sollen ENDSCHALTER angebracht werden. Diesse...
  4. Endschalter - Anfrage Bitte um Info

    Endschalter - Anfrage Bitte um Info: Schönen guten abend... erst mal wieder Danke an euch für die Hilfen.... Ich habe einen neuen Projekt - möchte 6 Endschalter verklemmen Drei...
  5. Terrassen leuchte anklemen bitte um INFO

    Terrassen leuchte anklemen bitte um INFO: Hallo an euch .... hätte ein Anliegen wieder.... Möchte bei meiner Terrasse einen Leuchte an bringen. Hoffe Ihr hilft mir wieder bitte..... Von...