Berechnung der Leistungen bei einer Synchronmaschine

Diskutiere Berechnung der Leistungen bei einer Synchronmaschine im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich in drei Wochen eine Prüfung in Elektrotechnik schreiben und nunja, eigentlich bin ich...

  1. #1 Montanist, 01.11.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.11.2016
    Montanist

    Montanist Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich in drei Wochen eine Prüfung in Elektrotechnik schreiben und nunja, eigentlich bin ich Bergbau-Student, also Etech ist nicht wirklich mein Fachbreich. Ich habe folgende Aufgabe zu lösen: Ich soll die Wirk-/ Blind- und Scheinleistung sowie den Leistungsfaktor bei einer Synchronmaschine berechnen (Beispiel 2 im Anhang).

    Gut, also bis zum Leistungsfaktor hab ich's geschafft; der beträgt 0,715.
    Jetzt dachte ich, dass sich die Wirkleistung der Synchronmaschine mittels der Formel P=3*U*I*0,715 berechnen ließe (U,I jeweils die Effektivwerte von Strom und Spannung). Da käme ich auf P=3*750*150,97*0,715= 243kW.
    Laut meiner Lösung beträgt P jedoch 259kW.
    Ich komme einfach nicht dahinter, was ich hierbei falsch mache?! Ihr seid ja sicher alle Experte hier, könnte mir vielleicht jemand einen Tipp geben??

    Ich danke euch vielmals :)


    edit by Zosse Thema verschoben >Lehrling und Studi Forum
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

Thema:

Berechnung der Leistungen bei einer Synchronmaschine

Die Seite wird geladen...

Berechnung der Leistungen bei einer Synchronmaschine - Ähnliche Themen

  1. Berechnung eines kleinen Netzwerks mit 3 Widerständen

    Berechnung eines kleinen Netzwerks mit 3 Widerständen: Hallo, ich würde gerne in folgendem Netzwerk, den Strom berechnen. R1=60 Ohm R2=90 Ohm R3 = 100 Ohm I=1,5 A U= 120 V Hab zwei Gleichungen...
  2. Berechnung eines Widerstandes - Hilfe bei der Lösung

    Berechnung eines Widerstandes - Hilfe bei der Lösung: Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und mir sagen, ob mein Ansatz bei der folgenden Aufgabe richtig ist. [ATTACH]...
  3. Berechnung mit der Zweipoltheorie

    Berechnung mit der Zweipoltheorie: Hallo liebes ForumIch habe die Suchfunktion schon malträtiert, hoffentlich nichts übersehen.Wir haben heute ein Netzwerk bekommen (siehe Bild) und...
  4. Schaltung mit zwei Widerständen und zwei Spulen, Berechnung UR(jw)/ U0(jw)

    Schaltung mit zwei Widerständen und zwei Spulen, Berechnung UR(jw)/ U0(jw): Hey alle zusamme, problem liegt bei folgender Schaltung ( im Anhang) Zu berechnen wäre in diesem Fall die Übertragungsfunktion R2*I2(jw) /...
  5. Schaltung mit zwei Widerständen und zwei Spulen, Berechnung UR(jw)/ U0(jw)

    Schaltung mit zwei Widerständen und zwei Spulen, Berechnung UR(jw)/ U0(jw): Hey, stehe vor meiner Elektrotechnikklausur und habe eine Frage zu einer Schaltung. Schaltung ist wie fogt aufgebaut:...