1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Berechnung des Spannungsfall

Diskutiere Berechnung des Spannungsfall im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi Zusammen, also ich bin momentan am überlegen ob ich doof bin oder zu schlau für die Aufgabe. Ich hänge hier gerade vor einer Aufgabe die ich...

  1. #1 Trooper17, 20.04.2011
    Trooper17

    Trooper17 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Zusammen,
    also ich bin momentan am überlegen ob ich doof bin oder zu schlau für die Aufgabe.
    Ich hänge hier gerade vor einer Aufgabe die ich absolut nicht verstehe! xD

    Wäre cool wenn Ihr mir behilflich sein könntet.

    ,, Während der Sanierungsarbeiten wird beabsichtigt eine 50m lange Verlängerungsleitung (1,5mm ²) vom Keller aus zu verwenden. Am Ende dieser Leitung wird eine Spannung von 230V gemessen. Ein Elektrogerät 230V/2kW soll angeschlossen werden.
    Welche Länge dürfte die Verlängerungsleitung haben, damit an ihr ein Spannungsfall von 3% nicht überschritten wird.? Begründen Sie Ihre Aussage hinsichtlich der Verlängerungsleitung durch Rechnung."

    Mir ist klar das ich das rechnersich belegen soll. Bloß ist mir der Lösungsweg grad nicht ganz klar. Vielleicht steh ich auch nur auf dem Schlauch ,

    würde mich über Antworten freuen ! :-)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KingStoffi, 20.04.2011
    KingStoffi

    KingStoffi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berechnung des Spannungsfall

    leitungslaenge_formeln.gif

    das sollte dein Problem lösen^^;)
     
  4. #3 Günther, 21.04.2011
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Berechnung des Spannungsfall

    Gesetze der Reihenschaltung, Spannungsteiler:
    Berechne den Widerstand des Elektrogerätes, dann dessen (geringere) Stromaufnahme an 230V -6%. Dann hast du Spannung am und Strom durch den Leitungswiderstand. Immer dabei eine Skizze, in die du alle Werte einträgst . . .
     
Thema:

Berechnung des Spannungsfall

Die Seite wird geladen...

Berechnung des Spannungsfall - Ähnliche Themen

  1. Berechnung des Ergebnisses - Gesellenprüfung Bayern

    Berechnung des Ergebnisses - Gesellenprüfung Bayern: Hallo, Ich finde nirgends eine logische Berechnung des 2. Prüfungsteils als Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik. Kann mir jemand dazu helfen?
  2. Berechnung eines Widerstandes - Hilfe bei der Lösung

    Berechnung eines Widerstandes - Hilfe bei der Lösung: Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und mir sagen, ob mein Ansatz bei der folgenden Aufgabe richtig ist. [ATTACH]...
  3. Berechnung des Stromes eine Drehstrom Backofens

    Berechnung des Stromes eine Drehstrom Backofens: Guten Tag Elektriker, ich habe heute folgendes Typenschild gesehen: Backofen: Spannung 400V/3~/N/PE/50Hz el. Anschlussleistung 4 KW Ist die...
  4. Konotenanalyse - berechnung des Stroms

    Konotenanalyse - berechnung des Stroms: [IMG] Wie soll ich I1 ... I5 mit Knotenanalyse berechnen? Am ober und unter fließt die gleiche I2 und ich kann nicht damit umgehen. Ich möchte...
  5. Berechnung des Stromverbrauchs

    Berechnung des Stromverbrauchs: Hallo, ich habe ein Internetradio das ich mit einer Zeitschaltuhr versehen will und täglich 9h ausschalten. 9h = 32400s I = 0,02A U = 230V P =...