1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Berechnung des Stromverbrauchs

Diskutiere Berechnung des Stromverbrauchs im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe ein Internetradio das ich mit einer Zeitschaltuhr versehen will und täglich 9h ausschalten. 9h = 32400s I = 0,02A U = 230V P =...

  1. #1 macks-55, 03.02.2010
    macks-55

    macks-55 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Internetradio das ich mit einer Zeitschaltuhr versehen will und täglich 9h ausschalten.

    9h = 32400s
    I = 0,02A
    U = 230V
    P = 4,6W

    Somit habe ich gerechnet: Ws=U*I*t= 149040 J

    dann 149040/3600000*365tage = 15,111kWh*0,20€ = 3,02€ pro Jahr

    Stimmt das so? Und wieso muss ich geteilt durch 360000? Was kann praktisch anders sein? Könnte man es auch leichter berechnen?

    Gruß macks55
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Berechnung des Stromverbrauchs

    moin

    Das stimmt. (Wenn du meinst 9h EINgeschaltet und nicht AUSgeschaltet ;))

    Ich Rechne da die Leistung aus, 4.6 Watt und rechne das dann gleich in kW um, also 0.0046kW. Das muss ich dann nur noch mit den Stunden multiplizieren.

    gruss
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Berechnung des Stromverbrauchs

    Und was braucht die Zeitschaltuhr, die 24 Std. läuft?
     
  5. #4 macks-55, 03.02.2010
    macks-55

    macks-55 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berechnung des Stromverbrauchs

    ehm.. die habe ich erst heute online bestellt. Steht das auf der Rückseite?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Berechnung des Stromverbrauchs

    Manchmal, genau weis man es aber erst, wenn man´s nachmisst.
     
  7. reggie

    reggie Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berechnung des Stromverbrauchs

    hi
    du hast es dir nur unnötig schwer gemacht die stunden erst in sekunden umzrechnen
    und dann die joule zurück in kW...
    du kannst gleich 4,6W*9h*365 und kriegst den wert in Wh, bzw. durch 1000 in kWh :)
    die 360000 durch die du teilst ist der umrechnungsfaktor von Joule nach KiloWatt

    MfG
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Berechnung des Stromverbrauchs

    Falsch die 3600000 ergeben sich aus 60s = 1min, 60min=1h 60x60=3600 und das ganze X1000 für Kilo.
     
  9. reggie

    reggie Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berechnung des Stromverbrauchs

    hmm komisch ich glaub genau das hab ich oben geschrieben...
    1J=1Ws , möchte ich nun das Joule(=Ws) in kWh ausdrücken muss ich genau das,
    was du da so schön beschrieben hast tun.
    also ist 360000 der umrechnungsfaktor von J nach kWh

    Edit: nehm alles zurück hab vergessen die stunde nach kilowatt zu schreiben...
    also wie gesagt umrechnungsfaktor zu kWh nich zu kW wie ich fälschlicherweise in der Eile geschrieben hatte :P
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Berechnung des Stromverbrauchs

    Hallo
    Bei der 3600000 hat auch eine 0 gefehlt aber ich hab,ehrlich gesagt, auch nicht gewußt, das 1 Ws = 1Joule ist. Diese Maßeinheit benutze ich zu selten.
     
  11. reggie

    reggie Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berechnung des Stromverbrauchs

    tja man lernt nie aus :o)
     
Thema:

Berechnung des Stromverbrauchs

Die Seite wird geladen...

Berechnung des Stromverbrauchs - Ähnliche Themen

  1. Berechnung des Ergebnisses - Gesellenprüfung Bayern

    Berechnung des Ergebnisses - Gesellenprüfung Bayern: Hallo, Ich finde nirgends eine logische Berechnung des 2. Prüfungsteils als Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik. Kann mir jemand dazu helfen?
  2. Berechnung eines Widerstandes - Hilfe bei der Lösung

    Berechnung eines Widerstandes - Hilfe bei der Lösung: Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und mir sagen, ob mein Ansatz bei der folgenden Aufgabe richtig ist. [ATTACH]...
  3. Berechnung des Stromes eine Drehstrom Backofens

    Berechnung des Stromes eine Drehstrom Backofens: Guten Tag Elektriker, ich habe heute folgendes Typenschild gesehen: Backofen: Spannung 400V/3~/N/PE/50Hz el. Anschlussleistung 4 KW Ist die...
  4. Konotenanalyse - berechnung des Stroms

    Konotenanalyse - berechnung des Stroms: [IMG] Wie soll ich I1 ... I5 mit Knotenanalyse berechnen? Am ober und unter fließt die gleiche I2 und ich kann nicht damit umgehen. Ich möchte...
  5. Berechnung des Spannungsfall

    Berechnung des Spannungsfall: Hi Zusammen, also ich bin momentan am überlegen ob ich doof bin oder zu schlau für die Aufgabe. Ich hänge hier gerade vor einer Aufgabe die ich...