1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Berechnung leistung und Stromstärke eines brushless motors

Diskutiere Berechnung leistung und Stromstärke eines brushless motors im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Berechnung leistung und Stromstärke eines brushless motors Wie oft denn noch, das hängt von der vorgeschaltenen elektronik ab. Kann durchaus...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.437
    Zustimmungen:
    62
    AW: Berechnung leistung und Stromstärke eines brushless motors

    Wie oft denn noch, das hängt von der vorgeschaltenen elektronik ab. Kann durchaus sein, das sich an Drehzahl und Leistung gar nichts ändert, wenn du die Spannung erhöhst. Kann aber auch sein, der interne Spannungsregler für die Steuerelektronik wird überlastet und ist im Eimer. Wenn ein 16V Elko drin ist, kann der bei 25V platzen. Ohne die Innenschaltung der Elektronik zu kennen ist das wie Kaffeesatz lesen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.618
    Zustimmungen:
    25
    AW: Berechnung leistung und Stromstärke eines brushless motors

    Ein Motor, 25 Volt, 2,6 kW, 104 A,

    an einem 4s lipo- Akku betrieben, kann nur soviel leisten, wie die Akkus hergeben. Da sollte man mal den Innenwiderstand der Zellen betrachten.

    Also mehr als 14,8 Volt * 50 A = Kurzentladung eines Lipo 10.000mA, sollte man den Akkus nicht zumuten.

    Also 100 A sind schon (Über-) grenzwertig, für einige Sekunden mag das gehen, aber für den Moment Leistung und Stromstärke berechnen zu wollen, bedarf schon einiger Kenntniss und darüberhinaus das Vorhandenseins eines Prüfstandes.


    Gruß Gert
     
  4. xeno

    xeno Hülsenpresser

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    6
    AW: Berechnung leistung und Stromstärke eines brushless motors

    Was wird mit dem Motor angetrieben? Das muss man wissen.

    Nehmen wir wir mal einen Motor an dem direkt eine Luftschraube montiert ist, die nicht verändert wird und der Motor wird mit 100% PWM betrieben (vollgas). Nehmen wir an, der Motor hat 800Upm/V (Konstante)
    16V: Die Luftschraube schafft theoretisch 12.800Upm, durch den Luftwiderstand wird bei dieser Drehzahl ein Moment X benötigt, das einen Strom Y erfordert.
    25V: Die Luftschraube schafft theoretisch 20.000Upm, durch die höhere Drehzahl steig das benötigte Moment, der Strom steigt ebenfalls.

    In der Praxis heißt das, wenn man die Spannung (= Drehzahl) erhöht, muss man einen kleineren Schraubendurchmesser oder eine kleinere Steigung wählen, damit der Motorstrom gleich bleibt.

    @gert: LiPos sind heutzutage erheblich leistungsfähiger als du denkst. Die Stromentnahme (Dauer/Peak) wird in "C" bezogen auf die Kapazität angegeben. 40C Dauer sind schon lange nichts besonderes mehr, bei 5000mAh-Akkus enspricht das 200A Dauerstrom.
    Mittlerweile gibt es sogar schon LiPos mit 65C Dauer (für ca. 20 sek), das entspricht dann bei einem 5000mAh Lipo gemütlichen 325A.

    Die Innenwiderstände von neuen Lipos liegen im bereich von ca. 1mOhm.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.437
    Zustimmungen:
    62
    AW: Berechnung leistung und Stromstärke eines brushless motors

    Ein 3-Phasenmotor an DC hat aber einen wie auch immer gearteten Frequenzumrichter davor. und wenn dieser ein Drehfeld erzeugt, ist die Drehzahl völlig unabhängig von der angelegten Spannung. Der dreht also bei 25V nicht eine Umdrehung mehr.
     
  6. xeno

    xeno Hülsenpresser

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    6
    AW: Berechnung leistung und Stromstärke eines brushless motors

    Das ist der besagte "BL-Regler". Um es vergleichen zu können habe ich geschrieben "bei 100% PWM".

    Im Prinzip ist das ein kleiner Servoregler, wie er auch für Servomotoren in der Industrie verwendet wird, nur ohne Gleichrichter. Also ein DC-Servoregler.
    Die max. Drehzahl ist begrenzt durch die induzierte Gegenspannung des Motors durch die Rotation. Je höher die Spannung, desto mehr Drehzahl ist möglich.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.437
    Zustimmungen:
    62
    AW: Berechnung leistung und Stromstärke eines brushless motors

    Auch dort hat die Höhe der Spannung keinerlei Einfluss auf die Drehzahl. Die PWM Taktfrequenz und Einschaltdauer hat mit der Frequenz des Drehfeldes nichts zu tun. Ein Servomotor kann auch im Stillstand volle Leistung ziehen, nur um eine Achse festzuhalten. Servos, mit 400V Einspeisung können Zwischenkreisspannungen zwischen 500 bis fast 700V haben ohne Einfluss auf die Drehzahl.
     
  8. #17 Maschimbu, 02.08.2016
    Maschimbu

    Maschimbu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.07.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berechnung leistung und Stromstärke eines brushless motors

    Die spannung bei diesem motor hat sehr wohl mit der drehzahl zu tun 2100 kv motor...heisst 2100 umdrehungen mit 1 volt...der motor ist in einem auto installiert...geht schließlich mit 16 volt 60 km/h und an 25 volt 110 km/h !!vielen dank meine herren für die tollen infos !bis zum nächsten mal!
     
  9. xeno

    xeno Hülsenpresser

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    6
    AW: Berechnung leistung und Stromstärke eines brushless motors

    So siehts aus.

    @bigdie: Ganz einfaches Beispiel. Du hast einen Servomotor für 400VAC Zwischenkreisspannung, er hat z.B. 3000 Upm Nenndrehzahl und schafft aber auch 5000Upm ohne Last. Jetzt versorgst du den Servoregler nur mit 230VAC oder noch weniger. Dann schafft der Servomotor diese Drehzahlen nicht mehr, sondern nur noch weniger.

    Bei einem BLDC Motor und den kleinen Spannungen dort tritt dieses Phänomen aber noch viel stärker auf, ein paar Volt Unterschied machen da einiges aus an der maximal möglichen Drehzahl und Verschiebung der Drehmoment/Drehzahl Kennlinie.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.618
    Zustimmungen:
    25
    AW: Berechnung leistung und Stromstärke eines brushless motors

    Danke, xeno, das mit 40 bis 65 C ist mir neu. Aber davon abgesehen ist die Stromstärke vom Innenwiderstand abhängig.

    Gehen wir bei den Lipos von 0,1 Ohm aus, so dürfte Dir ein solcher Akku nach wenigen Sekunden um die Ohren fliegen...(5000mA bei 325 A)

    @Maschimbu: Du meinst, Dein Motor habe die Drehzahlkonstante von 2100 1/min * Volt. Das wären bei 16 V rund 34000 1/min.

    Bei 16 V läuft Dein Auto 60 km/h (Beitrag #17).

    Bei 60 km/h dreht ein Rad mit PKW- Maßen ( Durchmesser ca. 50 cm ) mit circa 650 1/min.

    Also müsste bei Deinem Fahrzeug ein Getriebe 34000 / 650 also etwa 50 zu 1 eingebaut sein. Das glaub ich nicht.


    Gruß Gert
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.437
    Zustimmungen:
    62
    AW: Berechnung leistung und Stromstärke eines brushless motors

    1. ist die Zwischenkreisspannung immer DC
    2. Servomotoren sind permanent erregte Synchronmotoren, wenn die außer Tritt fallen zum Drehfeld, weil sie das nötige Drehmoment nicht mehr aufbringen können, dann bleiben sie stehen. Das Drehmoment geht gegen 0. Und genau das passiert, wenn du die Spannung senkst. Anfangs ändert sich die Drehzahl nicht und dann gibt es einen Ruck und der Motor steht.
     
Thema:

Berechnung leistung und Stromstärke eines brushless motors

Die Seite wird geladen...

Berechnung leistung und Stromstärke eines brushless motors - Ähnliche Themen

  1. Berechnung der Leistungen bei einer Synchronmaschine

    Berechnung der Leistungen bei einer Synchronmaschine: Hallo! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich in drei Wochen eine Prüfung in Elektrotechnik schreiben und nunja, eigentlich bin ich...
  2. Wirkleistungsberechnung an Maschinen

    Wirkleistungsberechnung an Maschinen: Hallo zusammen, ich habe unterschiedliche Überlegungen die Wirkleistung an unseren Maschinen zu messen. Die Maschinen werden im 400 V Netz...
  3. Drehstrom Leistungsberechnung

    Drehstrom Leistungsberechnung: Guten Tag Ich habe folgendes Problem und komme gerade nicht zurecht. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. In einer 10kV Station werden die Ströme...
  4. Berechnung Leistung mit Dioden

    Berechnung Leistung mit Dioden: Hallo, ich habe da mal ein Problem: Ich habe folgende Aufgabe in der Schule bekommen: Die Leistung einer Heizwicklung eines Lötkolbens beträgt...
  5. Berechnung Verlustleistung

    Berechnung Verlustleistung: Guten Abend, bin grade am lernen und bin mir bei einer Aufgabe nicht sicher. Aufgabenstellung: Eine Leuchtdiode hat eine Durchlassspannung von...