1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Berechnung Spule

Diskutiere Berechnung Spule im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, kann mir hier noch einmal jemand helfen In einer Ringspule mit FE-Kern besteht eine Feldstärke von 35,6A/cm Der Kerndurchmesser ist 65mm...

  1. #1 elektro2011, 02.11.2011
    elektro2011

    elektro2011 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann mir hier noch einmal jemand helfen

    In einer Ringspule mit FE-Kern besteht eine Feldstärke von 35,6A/cm
    Der Kerndurchmesser ist 65mm
    Der Außendurchmesser der Ringspule ist 180mm

    Frage:
    Welchen Durchmesser hat der 280m lande Kupferdraht bei 9V Spannungsabfall
    Wie hoch ist der Strom bei 810 Windungen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Berechnung Spule

    Und wo liegt dein Problem?

    gruss
     
  4. #3 elektro2011, 02.11.2011
    elektro2011

    elektro2011 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berechnung Spule

    Hallo,

    würde die Lösung benötigen


    Welchen Durchmesser hat der 280m lange Kupferdraht bei 9V Spannungsabfall
    Wie hoch ist der Strom bei 810 Windungen
     
  5. #4 alterlich, 02.11.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Berechnung Spule

    ich schätze mit der frage "wo liegt dein problem" wollte brue dir nicht signalisieren, dass er nicht lesen kann......es geht vielmehr darum, dass hier geholfen wird, wenn leute (nach eigenen versuchen) an einer stelle im lösungsweg hilfe brauchen, nicht aber die komplette aufgabe einfach vorgerechnet haben wollen....

    gruss
     
  6. #5 elektro2011, 02.11.2011
    elektro2011

    elektro2011 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berechnung Spule

    Okay,

    mir fehlt hier der Ansatz.
    Ich weiß derzeit nicht, wo ich mit welcher Formel anfangen soll !!!
     
  7. #6 alterlich, 02.11.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Berechnung Spule

    ..ohne unken zu wollen, aber deinen anderen threads entnehme ich, dass du diese aufgabe nie und nimmer vertstehen wirst. ich behaupte mal dir fehlt nicht der "ansatz" sondern jegliche grundlagen.....

    wenn ich mich irren sollte wirst du wohl mit folgenden formeln schnell zu einem ziel kommen:
    A=4PI*d^2/4
    rho=R*A/l
    d(m)=(d(a)+d(i))/2
    U=RI
    H=IN/d(m)

    sollte es nicht klappen....der nick "metzger2011" ist wahrscheinlich auch noch frei....:D:D...(übrigens auch ein ehrenwerter beruf)

    gruss
     
  8. #7 elektro2011, 02.11.2011
    elektro2011

    elektro2011 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berechnung Spule

    Sorry, aber ich habe erst meine Lehre begonnen !!
    Habt ihr sofort diese ganzen Formeln gewusst ??

    Ich leider nein !!:mad::mad:
     
  9. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Berechnung Spule

    Ne, aber wir hatten Unterricht, das ist wenn der Lehrer erstmal alles erklaert und die Formeln dazu als Skript auch abgibt, bzw wenn man ein Formelbuch hat wo auch alle drinnstehen. Hast du sowas denn nicht?

    gruss
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Berechnung Spule

    Mit solchen Äusserungen hilfst Du niemandem weiter!

    Dann lass es doch auch bitte!

    Wenn du Interesse am Nachwuchs hast, kannst Du helfen und erklären.

    Aber so niedermachen ist nicht freundlich.

    Gruß Gert
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Berechnung Spule

    @alterlich: lies dazu bitte nochmal die Forenregeln Punkt 2 Auftreten und Verhalten.

    Gruß Gert
     
Thema:

Berechnung Spule

Die Seite wird geladen...

Berechnung Spule - Ähnliche Themen

  1. Schaltung mit zwei Widerständen und zwei Spulen, Berechnung UR(jw)/ U0(jw)

    Schaltung mit zwei Widerständen und zwei Spulen, Berechnung UR(jw)/ U0(jw): Hey alle zusamme, problem liegt bei folgender Schaltung ( im Anhang) Zu berechnen wäre in diesem Fall die Übertragungsfunktion R2*I2(jw) /...
  2. Schaltung mit zwei Widerständen und zwei Spulen, Berechnung UR(jw)/ U0(jw)

    Schaltung mit zwei Widerständen und zwei Spulen, Berechnung UR(jw)/ U0(jw): Hey, stehe vor meiner Elektrotechnikklausur und habe eine Frage zu einer Schaltung. Schaltung ist wie fogt aufgebaut:...
  3. Spulenberechnung

    Spulenberechnung: ist neu hier [IMG] Gruppe: Members Beiträge: 1 Mitglied seit: Heute, 16:30...
  4. Tan Delta Berechnung Mittelspannungskabel Verlustfaktor

    Tan Delta Berechnung Mittelspannungskabel Verlustfaktor: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formel zur Berechnung des Verlustfaktors tan Delta, damit ich prüfen kann ob mir vorliegende...
  5. Berechnung des Ergebnisses - Gesellenprüfung Bayern

    Berechnung des Ergebnisses - Gesellenprüfung Bayern: Hallo, Ich finde nirgends eine logische Berechnung des 2. Prüfungsteils als Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik. Kann mir jemand dazu helfen?