1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Berechnung von thermoelektrischen Generatoren

Diskutiere Berechnung von thermoelektrischen Generatoren im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Community, ich wende mich mit folgendem Problem an euch und hoffe hier Hilfe zu finden. Im Rahmen einer Studienarbeit beschäftige ich...

  1. bimmi

    bimmi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    ich wende mich mit folgendem Problem an euch und hoffe hier Hilfe zu finden.

    Im Rahmen einer Studienarbeit beschäftige ich mich gerade mit dem Einsatz von thermoelektrischen Generatoren in Einfamilienhäusern mit dem Ziel, Abwärme - vorwiegend in Heizungsanlagen - möglichst effektiv zur Stromerzeugung zu nutzen.

    Leider wurden die Bereiche Thermodynamik und Elektrizitätslehre bisher in meinem Studium nicht behandelt, so das ich nun vor einigen Problemen stehe;)

    Kann mir jemand von euch einen Tipp oder Link geben, mit welcher Formel sich die erzeugbare elektrische Leistung bei gegebener Temperaturdifferenz berechnen lässt? Von welchen Faktoren ist das Ergebnis abhängig und wie lassen sich die benötigten Daten anhand eines handelsüblichen thermoelektrischen Generators bestimmen.

    Als Beispiel könnte dieser Generator der Firma Hi-Z Technology dienen:

    http://www.hi-z.com/hz20.php

    Auf der Homepage von Hi-Z gibt es zwar eine Excel Tabelle, die die Berechnung übernimmt. Mir geht es aber darum eine solche Berechnung nachvollziehen und möglichst selbst durchführen zu können.

    Hoffe mir kann jemand helfen,

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Berechnung von thermoelektrischen Generatoren

Die Seite wird geladen...

Berechnung von thermoelektrischen Generatoren - Ähnliche Themen

  1. Berechnung von Flexiblen Kupferschienen

    Berechnung von Flexiblen Kupferschienen: Hallo, Ich habe das "Problem", dass wir bei uns auf der Arbeit flexible Kupferschienen haben und da schon ein paar Laschen durchtrennt sind....
  2. Berechnung kontrollieren von Grundlagen

    Berechnung kontrollieren von Grundlagen: Kann mir jemand sagen ob ich richtig vorgegangen bin. lg
  3. Berechnung von widerständen

    Berechnung von widerständen: hallo leute, hab dieses jahr meine ausbildung als elektriker angefangen hatte 4xdonnerstags schule haufen zettel bekommen und nun schreiben wir...
  4. Programm zur Berechnung von Leitungsquerschnitten

    Programm zur Berechnung von Leitungsquerschnitten: Hi. Ich suche für einen Bekannten ein ähnliches Programm wie InStrom zur Leitungsquerschnittsberechnung. Welche Alternativen gibt es zu Instrom,...
  5. berechnung von kompensation?cosphi??

    berechnung von kompensation?cosphi??: hallo, ich hab als anhang eine datei hochgeladen wenn ihr sie euch mal anschauen könntet? ich habe da was mit rot gekennzeichnet was mir ziehmlich...