1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Berechnungen Transistor (Basisstrom, Arbeitsgerade)

Diskutiere Berechnungen Transistor (Basisstrom, Arbeitsgerade) im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Tag, ich habe Probleme damit, die mir vorliegenden Aufgaben zum Transistor zu lösen. Ich habe zusätzlich zum Anhang folgendes gegeben:...

  1. #1 asphyxiation, 28.12.2010
    asphyxiation

    asphyxiation Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich habe Probleme damit, die mir vorliegenden Aufgaben zum Transistor zu lösen.

    Ich habe zusätzlich zum Anhang folgendes gegeben:
    UB=10V
    UCE=6V
    IC=5mA

    Ich möchte nun IB und UBE bestimmen, danach dann noch B, ß, r_BE und r_CE. Für die letzten vier Aufgabenteile muss ich eine Arbeitsgerade in den 1. Quadranten konstruieren.
    Ich stehe nun völlig auf dem Schlauch, wie ich das überhaupt angehe. IB und UBE müssten ja erstmal, aufgrund der Reihenfolge der Aufgaben, so bestimmbar sein.
    Kann mir jemand sagen, wie ich das mache und wie ich dann die Arbeitsgerade bestimmen kann?

    Wäre echt freundlich.
    Gruß, a.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 asphyxiation, 31.12.2010
    asphyxiation

    asphyxiation Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berechnungen Transistor (Basisstrom, Arbeitsgerade)

    Kann mir niemand helfen?
     
  4. #3 f. walter1, 14.01.2011
    f. walter1

    f. walter1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berechnungen Transistor (Basisstrom, Arbeitsgerade)

    Hallo asphyxiation,

    Am besten fängst Du mit der Arbeitsgerade im Ausgangs- / Lastkreis an.

    Übrigens bräuchtest Du noch die Übertragungskennlinie IC = f(IB) in Deinen Grafiken, sonst wird es vielleicht nichts ...

    f.walter1
     
  5. #4 Günther, 14.01.2011
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Berechnungen Transistor (Basisstrom, Arbeitsgerade)

    ... also, wenn Ic=5mA und Uce=6V ist, dann liegt der Rc an 4V, und es fließen durch ihn 4/6mA und er hat 667Ohm. Jetz kannst rechts oben die Arbeitsgerade einzeichnen: erster Punkt bei Uce=10V und 0mA (gesperrt), zweiter Punkt bei Uce=0V und ??mA (voll durchgeschaltet).
    War das ein Anstoß ?
     
  6. #5 asphyxiation, 14.01.2011
    asphyxiation

    asphyxiation Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berechnungen Transistor (Basisstrom, Arbeitsgerade)

    Hallo,

    nett von euch, dass ihr mir geantwortet habt, aber mittlerweile habe ich die Aufgaben selbst lösen können. Danke trotzdem. Thread kann geschlossen werden.
     
  7. #6 f. walter1, 14.01.2011
    f. walter1

    f. walter1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berechnungen Transistor (Basisstrom, Arbeitsgerade)

    Hallo Günther,

    für die Arbeitsgerade im Ausgangsfeld reichen schon UCE = 10V @ IC = 0 und UCE = 6V @ IC = 5 mA. Die Arbeitsgerade schneidet eine IC-Kurve, dort liest man die (hier schon bekannten) IC=5 mA ab, spiegelt diesen Wert an der Übertragungskennlinie IC = f(IB) und erhält IB - aber nur für diesen Arbeitspunkt!

    "asphyxiation" müßte dann an der Eingangskennlinie UBE = f (IB) die passende UBE ablesen (erster Anhaltswert: üblicherweise rund 700 mV). Ich möchte ihm aber noch die Chance geben, sich selber zu melden. Zu "B", "beta", etc. dann gern ein wenig später ...

    f. walter1

    5 min später: Problem offenbar schon gelöst ...
     
Thema:

Berechnungen Transistor (Basisstrom, Arbeitsgerade)

Die Seite wird geladen...

Berechnungen Transistor (Basisstrom, Arbeitsgerade) - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Berechnungen in einer Equalizer Schaltung

    Probleme mit Berechnungen in einer Equalizer Schaltung: Liebe Freunde der Elektrotechnik. Ich habe ein Problem bei verschiedenen Berechnungen einer Schaltung eines Equalizers eines Röhrenverstärkers...
  2. Berechnungen

    Berechnungen: Hallo, ich lerne gerade und habe eine Aufgabe gerechnet. Ich habe bin von I4 ausgegangen und habe mich dann immer weiter zur Spannungsquelle...
  3. Berechnungen

    Berechnungen: was kann ich alles an eine Drehstrommotor berechnen ?
  4. Operationsverstärker, Berechnungen HILFE

    Operationsverstärker, Berechnungen HILFE: Hey ihr Techniker :) hab da mal ne schaltung von nem opv mit paar bauteilen dran muss hier einiges berechnen und kenne mihc nicht wirklich gut aus...
  5. Transistor Ankreuz Aufgaben----Hilfe

    Transistor Ankreuz Aufgaben----Hilfe: [FONT=&amp]Hallo liebe ElektroFans, zurzeit habe ich ein großes Problem mit einigen Aufgaben, die ich nur zu Teil lösen kann. Ich hoffe ihr könnt...