1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Berker 3036 als Heizungsnotschalter anschliessen

Diskutiere Berker 3036 als Heizungsnotschalter anschliessen im Berker Forum im Bereich Lichtschalter; Wir haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft. Jetzt habe ich im Heizungskeller festgestellt, dass in der Abzweigdose bei unserer Heizung...

Schlagworte:
  1. Bibes

    Bibes Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft.

    Jetzt habe ich im Heizungskeller festgestellt, dass in der Abzweigdose bei unserer Heizung ein nicht angeschlossenes dreiadriges Kabel 3 x 1,5 mit den Farben schwarz, blau und gelbgrün liegt. Am anderen Ende dieses Kabels (Leitung habe ich durchgeklingelt) befindet sich in einer Schalterdose ein Berker Aus / Wechselschalter Nr. 3036 mit einer Glimmlampe und einer Abdeckung "Heizungsnotschalter". Dieser ist ebenfalls nicht angeschlossen. Der Schalter hat vier Anschlüsse: rot, zwei mal weiss und eine Anschlussmöglichkeit direkt an der Glimmlampe. Die Strom-Zuleitung zur Heizung ist auch dreiadrig schwarz, blau und gelbgrün.

    Wie müsste ich dies andrahten, um den Berker Schalter als Heizungsnotschalter einsetzen zu können?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 syrincsandy, 13.02.2011
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berker 3036 als Heizungsnotschalter anschliessen

    Hallo, mit dem 3 adrigen Kabel wirst du zumindest auf die Kontrolllampe verzichten müssen ...

    mfG Andy
     
  4. Bibes

    Bibes Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berker 3036 als Heizungsnotschalter anschliessen

    Lässt sich da nichts überbrücken?
     
  5. #4 Strippentod, 13.02.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Berker 3036 als Heizungsnotschalter anschliessen

    Was für ne Netzform liegt denn an. Im TT-Netz muss meines Wissens nach der Heizungsnotschalter 2-polig ausgeführt sein. Quasi der N mit geschaltet. (Lasse mich jedoch gern eines besseren belehren)
    Dann würde es mit vorhandenem Wechselschalter nicht gehen.

    Wenn deine Heizungsanlage nicht über 50KW Leistung hat, ist ein Heizungsnotschalter im übrigen auch nicht vorgeschrieben.
     
  6. Bibes

    Bibes Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berker 3036 als Heizungsnotschalter anschliessen

    Das mit der Netzform sagt mir leider nichts.
    Der Übergabepunkt besteht aus einem 4adrigen Kabel schwarz,braun,blau und gelbgrün. Schwarz, braun und blau sind mit jeweils 63A abgesichert. Am Verteilerschrank sitzt eine 63A Hauptabsicherung.
    Das Haus ist Baujahr 1989 und steht in einem 1989 neu erschlossenem Neubaugebiet.
    Vielleicht hilft dies als Hinweis.
     
  7. #6 Strippentod, 14.02.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Berker 3036 als Heizungsnotschalter anschliessen

    Nun, das klingt nach TN-C, muss aber nicht sein *zu Bigdie schiel*
    In dem Fall ist es wohl zulässig, den Heizungsnotschalter auch einpolig auszuführen.

    Mach mal ein Foto von dem Schalter und seinen Anschlüssen. Weil mir ist noch nicht ganz klar, ob der nun wirklich in Kontrollschalterausführung ist.
     
  8. Bibes

    Bibes Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berker 3036 als Heizungsnotschalter anschliessen

    Wunschgemäss ein Bild des Schalters
     

    Anhänge:

  9. #8 Strippentod, 15.02.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Berker 3036 als Heizungsnotschalter anschliessen

    Moment, habe ich richtig gelesen , das in der Schalterdose nur das 3-adrige Kabel ankommt?
     
  10. Bibes

    Bibes Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berker 3036 als Heizungsnotschalter anschliessen

    Ja, das ist richtig!
     
  11. #10 Strippentod, 15.02.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Berker 3036 als Heizungsnotschalter anschliessen

    Dann muss ich dich leider enttäuschen, als Kontrollschalter kannst du ihn in dem Fall nicht verwenden (wie syrnc-dingsbums schon richtig feststellte) , da du den blauen dann als geschalteten Draht verwenden musst, und dir somit der N für die Glimmlampe fehlt. Bin die ganze Zeit davon ausgegangen, das die Zuleitung und die Leitung zur Heizung beide in die Schalterdose führen.
    Als normalen Ausschalter kannst du ihn jedoch verwenden. Falls du trotzdem an der Verdrahtung interessiert bist, sag bescheid.
     
Thema:

Berker 3036 als Heizungsnotschalter anschliessen

Die Seite wird geladen...

Berker 3036 als Heizungsnotschalter anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Details zu Berker Zeitschaltuhr Easy Polarweiß(17358989), Inkl. Schalteinsatz 2948

    Details zu Berker Zeitschaltuhr Easy Polarweiß(17358989), Inkl. Schalteinsatz 2948: Hi, habe ich gebraucht noch hier rumliegen! Interesse?
  2. Berker S1 durch Funklichtschalter ersetzen.

    Berker S1 durch Funklichtschalter ersetzen.: Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.... Ich habe in meiner kompletten Wohnung Berker S1 (unterputz) und habe in zwei Räumen ungenutzte...
  3. Berker Steckdosen Aquatec Ip44(Hager)

    Berker Steckdosen Aquatec Ip44(Hager): Hallo Kollegen, als Elektriker im Ruhestand habe ich heute Steckdosen des obigen Fabrikates montiert.Jahrzehnte lang haben wir dieses Fabrikat als...
  4. Berker Zeitschaltuhr-Einsatz 2948 anschließen

    Berker Zeitschaltuhr-Einsatz 2948 anschließen: guten Tag zusammen, unser Elektriker lässt auf sich warten. Es geht um eine letzte Kleinigkeit. Die o.a. Zeitschaltuhr muss installiert werden,...
  5. Berker Glimmlampe an Wechselschalter anschliessen

    Berker Glimmlampe an Wechselschalter anschliessen: Hallo Zusammen, dank der Hilfe hier von Strippe-HH habe ich eine !! Glimmlampe anschliessen können :D nun habe ich mich an einen Wechselschalter...