Berker 3036 als Heizungsnotschalter anschliessen

Diskutiere Berker 3036 als Heizungsnotschalter anschliessen im Berker Forum im Bereich Lichtschalter; AW: Berker 3036 als Heizungsnotschalter anschliessen Wenn sich kein Kontrollschalter machen lässt, dann werde ich ihn eben als normalen...

Schlagworte:
  1. Bibes

    Bibes Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berker 3036 als Heizungsnotschalter anschliessen

    Wenn sich kein Kontrollschalter machen lässt, dann werde ich ihn eben als normalen Ausschalter verwenden. Ich hätte gerne die Verdrahtung gewusst.
    Ich sag schon einmal Danke!!
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Strippentod, 17.02.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Berker 3036 als Heizungsnotschalter anschliessen

    Also zunächst ist zu prüfen ob in der Zuleitung


    • Schwarz - die spannungsführende Phase,
    • Blau - der Neutralleiter und
    • Grüngelb - der Schutzleiter ist.

    Dann Spannung freischalten auch prüfen!
    In der Abzweigdose wird dann folgendermassen verklemmt:

    Schwarz (Zuleitung) auf Schwarz (zum Schalter)
    Blau (vom Schalter) auf Schwarz (zur Heizung)
    Blau (Zuleitung) auf Blau (zur Heizung)
    Gnge (Zuleitung) auf Gnge (zur Heizung)

    Am Schalter:

    Schwarz auf "L" (unten links im Bild)
    Blau auf die klemme oben rechts im Bild (schräg gegenüber)
    Gnge bleibt isoliert in der Dose.

    Viel Erfolg, und bitte die nötigen Sicherheitsvorkehrungen treffen!!!
     
  4. Bibes

    Bibes Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berker 3036 als Heizungsnotschalter anschliessen

    Habe es heute ausprobiert. Es hat alles bestens funktioniert. Jetzt lässt sich mit dem Schalter die ganze Heizung im Notfall ausschalten. Vielen, vielen Dank.
    Die Kontollleuchte brennt natürlich nicht. Was mich da noch interessieren würde, geht das mit einer dreiadrigen Leitung generell nicht oder würde es mit einem anderen Schalter vielleicht funktionieren? Falls es mit einem anderen Schalter gehen würde, was für ein Schalter müsste dies dann sein?
     
  5. #14 Strippentod, 19.02.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Berker 3036 als Heizungsnotschalter anschliessen

    Geht generell nicht. Dir fehlt ein Draht in der Leitung. (Neutralleiter)
    Der PE ist dafür nicht zu missbrauchen, sowas machen nur Pfuscher.
     
  6. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Berker 3036 als Heizungsnotschalter anschliessen

Die Seite wird geladen...

Berker 3036 als Heizungsnotschalter anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Berker System2 Glimmaggregat einbauen bei 2 Kabeln

    Berker System2 Glimmaggregat einbauen bei 2 Kabeln: Hallo! Ich bin ein absolutes Elektro-Greenhorn, denke aber es sollte mir trotzdem möglich sein, ein Glimmelement einzubauen ohne einen Elektriker...
  2. Berker Q7 mit Orientierungslicht (Wechselschalterinstallation)

    Berker Q7 mit Orientierungslicht (Wechselschalterinstallation): Hallo, ich bin neu im Forum und eröffne mal ein neues Thema. Kurz zu meiner Person. Ich bin Ingenieur, aber E-Technik in der Anwendung ist mir...
  3. Berker LED Drehdimmer für Wechselschaltung passend zu S.1

    Berker LED Drehdimmer für Wechselschaltung passend zu S.1: Hallo zusammen, ich suche für meine LED HV-LED Esstischleuchte (96W) einen Drehdimmer, der für Kreuz- bzw. Wechselschaltung geeignet ist und zur...
  4. Berker S.1 mit Jung Dimmer

    Berker S.1 mit Jung Dimmer: Moin Moin, ich wollte einen Jung Dimmer, Jung 1731DD, verbauen, da ich diesen schonmal verbaut habe und dieser mich total überzeugt hat, da ich...
  5. Funkschalter Nachrüsten mit Berker S1 Wippe

    Funkschalter Nachrüsten mit Berker S1 Wippe: Hallo, ich möchte in unserem neuen Haus einen Funkschalter nachrüsten, um eine Lampe zu schalten. Aktuell kann die Lampe nur von einer Stelle...