1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Berker Glimmlampe an Wechselschalter anschliessen

Diskutiere Berker Glimmlampe an Wechselschalter anschliessen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, dank der Hilfe hier von Strippe-HH habe ich eine !! Glimmlampe anschliessen können :D nun habe ich mich an einen Wechselschalter...

  1. #1 Hr.220V, 24.02.2015
    Hr.220V

    Hr.220V Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    dank der Hilfe hier von Strippe-HH habe ich eine !! Glimmlampe anschliessen können :D

    nun habe ich mich an einen Wechselschalter gewagt.
    es sind zwei Schalter (Berker 3036) welche im Dachgeschoß eine Lampe schalten.
    man kann entweder oben (o) oder unten (u) das Licht an/ausschalten.
    nun wollte ich eine Glimmlampe montieren.
    Diese sollte dann leuchten, wenn auch das Licht brennt.

    leider leuchtet nur die Glimmlampe oben (o) wenn das Licht an ist.
    die untere Glimmlampe (u) leuchtet dauernd. :mad:

    Hab verdrahtet wie auf meiner Skizze zu sehen.
    ( Kontaktzungen an den Glimmlampen habe ich entfernt )

    bei der Skizze von Berker "fehlt" die Steckdose wie bei mir.
    da komm ich nun nicht mehr weiter....

    DG_IST.jpg



    es wäre sehr nett, wenn Ihr mir ein wenig helfen könntet :rolleyes:

    vielen herzlichen Dank

    Jürgen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Berker Glimmlampe an Wechselschalter anschliessen

    Wenn du eine Kontrollwechselschaltung bauen willst, brauchst du zum einen Kontrollwechselschalter zum anderen musst du eine Sparwechselschaltung aufbauen oder brauchst einen zusätzlichen Draht + die Klemmmöglichkeit an der Glimmlampe.
    Sparwechselschaltung
     
  4. #3 Hr.220V, 24.02.2015
    Hr.220V

    Hr.220V Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berker Glimmlampe an Wechselschalter anschliessen

    @ bigdie
    danke für Deine Antwort, aber die Wechselschaltung war schon aufgebaut vom Elektriker.
    Ich wollte nur die Glimmlampe anschliessen und habe auch zusätzlichen Nulleiter ( gestrichelt ) eingezogen. Siehe Skizze.
     
  5. #4 Strippe-HH, 24.02.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    47
    AW: Berker Glimmlampe an Wechselschalter anschliessen

    Eine Kontrollschaltung nimmt man ja dafür wo die geschaltete Lichtquelle sich hinter einer geschlossenen Tür befindet oder man schaltet draußen die Steckdose der Terrasse/Balkon.
    In einem Treppenflur mit Wechselschaltung ist ja eher eine Suchlichtfunktion angebracht wo bei ausgeschalteter Beleuchtung die Glimmleuchten in den Wechselschaltern funktionieren, zu den zweck werden diese parallel zu den Korrespondierenden Leitern eingesetzt.
    Ein N-Leiter wird dazu in den Schaltern in der Regel nicht benötigt da dieser über die Glühlampe im ausgeschalteten zustand durchgeschaltet wird.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Berker Glimmlampe an Wechselschalter anschliessen

    Wenn es eine Kontrollwechselschaltung werden soll, (Glimmlampe leuchtet, wenn Lampe leuchtet) dann brauchst du den Lampendraht an beiden Schaltern. Und das erreicht man nur mit der Sparwechselschaltung. Und selbst für die Orientierungslichtfunktion (Glimmlampe leuchtet immer oder wenn Lampe aus) ist es heutzutage besser man nimmt einen Kontrollichtschalter mit N Anschluss und macht eine Sparwechselschaltung und schaltet die Glimmlampe zwischen Phase und N.
    Ansonsten hat man heute bei Sparlampen und LED Leuchten Probleme.
     
  7. #6 Hr.220V, 24.02.2015
    Hr.220V

    Hr.220V Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berker Glimmlampe an Wechselschalter anschliessen

    @ Strippe-HH: Ich will schon eine Kontrollglimmlampe. Es wird immer vergessen im Dachboden das Licht aus zu machen. Dann sehe ich im OG das sanfte Glimmen...
    @ bigdie: leider verstehe ich nur Bahnhof bzw. E-Werk ...

    lt. Berker Skizze soll das ja so funktionieren. Jedoch ist bei mir eine Steckdose dazwischen und da setzt es dann bei mir aus
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Berker Glimmlampe an Wechselschalter anschliessen

    Du hast eine Standard Wechselschaltung. Das bedeutet der Draht, der zur Leuchte geht, ist nur an einem Schalter vorhanden, in diesem Fall am oberen. Der Draht muss aber auch auf die untere Glimmlampe gehen, wenn sie Kontrollfunktion haben soll. Das geht aber nur bei einer anderen Schaltungsvariante der Wechselschaltung. Und die heißt Sparwechselschaltung
     
  9. #8 Hr.220V, 25.02.2015
    Hr.220V

    Hr.220V Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berker Glimmlampe an Wechselschalter anschliessen

    Hallo bigdie,

    danke, jetzt habe ich es kapiert, dann werde ich wohl das ganze neu verdrahten müssen. :mad:

    Euch vielen herzlichen Dank für die kompetente Hülfe
     
  10. #9 Strippe-HH, 25.02.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    47
    AW: Berker Glimmlampe an Wechselschalter anschliessen

    Dann bin ich ja gespannt ob es auch hinterher Funktioniert
     
  11. #10 Hr.220V, 25.02.2015
    Hr.220V

    Hr.220V Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berker Glimmlampe an Wechselschalter anschliessen

    und ich erst ;)

    wird aber erst mal auf die laaange Bank verschoben.................................................
     
Thema:

Berker Glimmlampe an Wechselschalter anschliessen

Die Seite wird geladen...

Berker Glimmlampe an Wechselschalter anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Berker Glimmlampe anschliessen

    Berker Glimmlampe anschliessen: Hallo Ihr Auskenner, ich habe mich hier angemeldet :D ich stehe auf dem Draht. :confused: bin kein Elektriker, wollte aber eine Glimmlampe...
  2. Glimmlampe für Berker Schalter

    Glimmlampe für Berker Schalter: Hallo, Ich habe für das Dachbodenlicht den Schalter von Berker verbaut BERKER 3036 Aus- und Wechselschalter Ich möchte gerne eine Glimmlampe...
  3. Details zu Berker Zeitschaltuhr Easy Polarweiß(17358989), Inkl. Schalteinsatz 2948

    Details zu Berker Zeitschaltuhr Easy Polarweiß(17358989), Inkl. Schalteinsatz 2948: Hi, habe ich gebraucht noch hier rumliegen! Interesse?
  4. Berker S1 durch Funklichtschalter ersetzen.

    Berker S1 durch Funklichtschalter ersetzen.: Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.... Ich habe in meiner kompletten Wohnung Berker S1 (unterputz) und habe in zwei Räumen ungenutzte...
  5. Berker Steckdosen Aquatec Ip44(Hager)

    Berker Steckdosen Aquatec Ip44(Hager): Hallo Kollegen, als Elektriker im Ruhestand habe ich heute Steckdosen des obigen Fabrikates montiert.Jahrzehnte lang haben wir dieses Fabrikat als...