Berker Glimmlampe anschliessen

Diskutiere Berker Glimmlampe anschliessen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ihr Auskenner, ich habe mich hier angemeldet :D ich stehe auf dem Draht. :confused: bin kein Elektriker, wollte aber eine Glimmlampe...

Schlagworte:
  1. #1 Hr.220V, 30.01.2015
    Hr.220V

    Hr.220V Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Auskenner,

    ich habe mich hier angemeldet :D
    ich stehe auf dem Draht. :confused:
    bin kein Elektriker, wollte aber eine Glimmlampe anschliessen. Soll einfach gehen, (einfach reinstecken)

    habe ein Berker Schalter 3036 und dazu habe ich eine Glimmlampe 1675 gekauft.

    Reinstecken ging auch einfach, aber die Glimmlampe leuchtet wenn das Licht aus ist.
    Diese Glimmlampe soll aber leuchten, wenn das Licht an ist.

    nun gesucht und Schaltplan gefunden,
    Hab dann verdrahtet wie auf Skizze zu sehen.
    ( Kontaktzunge habe ich entfernt )
    aber nichts glimmleuchtet :-(

    wenn ich die Lampe ausschalte und dann an der Glimmlampe meinen Lügenstift dran halte, leuchtet der Lügenstift.

    pfusch.jpg

    Muss ich den Draht von der Glimmlampe
    wirklich an den N-Leiter direkt anschliessen?
    dachte das dies egal sei, da ja dort auch ein "Stromfluß" herrscht.
    bedeutet das Kreuz in der Skizze der Verbraucher ?
    der Verbraucher ist eine Energiesparlampe, kann dann sein das zu wenig Spannung anliegt?

    ich scheue mich, die Glimmlampe mit Draht an den N-Leiter anzuschliessen.
    Dazu müßte ich den N-Leiter ja durchzwicken und mit Lüsterklemme :eek: wieder zusammenfrickeln.


    es wäre sehr nett, wenn Ihr mir ein wenig helfen könntet

    vielen herzlichen Dank

    Jürgen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Berker Glimmlampe anschliessen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 30.01.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    AW: Berker Glimmlampe anschliessen

    Sicherlich meinst du ein Kontrollwechselschalter damit und dieser braucht einen N so wie nach Bild 4 oben.
    Bei Berker haben die Glimmlichtaggregate aber eine N-Schraube dran, warum musst du da was durchschneiden?
    Es ist nur wichtig dass du den auch in der Schalterdose hast oder es gibt eine Klemmstelle in dieser.
    Sollte der N dort durchgeschliffen sein, dann verbindest du diese mit einer 3-er Wago-Klemme, machst ein Stück blauen Draht ran und schließt die Glimmlampe dort an.
     
  4. #3 Hr.220V, 31.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2015
    Hr.220V

    Hr.220V Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berker Glimmlampe anschliessen

    Hallo Strippe-HH,

    danke für die Antwort,

    Kontrollwechselschalter ? oje, ich bin Laie und kenne mich in dieser Termonologie nicht aus,. Es ist ein Schalter und nur Einer. Dieser schaltet ein Licht ein bzw aus. Zwei Stellungen: EIN bzw Aus. Da ich das Licht nicht sehe ( Aussenlicht ) wollte ich nun eine Glimmlampe einbauen, welche leuchtet, wenn das Aussenlicht an ist.

    ich habe ein Stück Draht an die Glimmlampe angeschlossen, (an der Klemme wo auch die Kontaktzunge befestigt war). diesen Draht habe ich in den Kontakt des Schalters gesteckt, wo auch der N-Leiter ankommt ( siehe Skizze unten)
    --> das funktioniert aber nicht.

    was bedeutet das Kreuz (Skizze) im Draht zwischen N.-leiter und Schalter ? ist das der Verbraucher ( Licht / Lampe ) ist hier denn nicht auch der Stromschluß geschlossen ? oder bedeutet das Kreuz etwas Anderes ? muss ich dann die Glimmlampe das N-Kabel "hinter" dem Kreuz anschliessen ?
     
  5. #4 Strippe-HH, 31.01.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    AW: Berker Glimmlampe anschliessen

    Das Kreuz ist das Schaltsymbol der zu schaltenden Leuchte.

    Angeschlossen wird die Glimmleuchte wie Schaltbild oben links dh. du brauchst ein N an der Glimmleuchte, damit es als Kontrollschalter funktioniert.
    Was du jetzt hast ist ein beleuchteter Schalter dessen Glimmleuchte sich den N über das Leuchtmittel von der ausgeschalteten Leuchte holt.
    Mach mal ein Foto von der Einbaudose bei ausgebauten Schalter damit zu sehen ist, was dort überhaupt ankommt.
    Ansonsten würde ich dir raten, als Nichtfachmann das einen zu überlassen der sich damit auskennt, bevor du noch den Schalter durch einen Kurzschluss schlachtest.
     
  6. #5 Hr.220V, 02.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2015
    Hr.220V

    Hr.220V Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berker Glimmlampe anschliessen

    Hallo Strippe-HH

    vielen Dank für Deine Bereitschaft mir zu helfen,
    habe mal vier Bilder hochgeladen.


    Licht_001.jpg Licht_002.jpg Licht_003.jpg Licht_004.jpg

    bei Bild 4 sieht man einen blauen Draht.

    --> diesen blauen Draht durchzwicken und den braunen Draht von der Glimmlampe (von Bild 3)mit Wagoklemme verbinden?
    wobei ich dann selbstverständlich den braunen Draht von der Glimmlampe (von Bild 3) mit blauen ersetze...

    vielen Dank im Voraus
     
  7. #6 Strippe-HH, 02.02.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    AW: Berker Glimmlampe anschliessen

    Genau so sollst du das machen und dann hast du auch den gewünschten Erfolg.
     
  8. #7 Hr.220V, 02.02.2015
    Hr.220V

    Hr.220V Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berker Glimmlampe anschliessen

    Hallo Strippe-HH

    vielen vielen Dank,
    .... so hat es geklappt :-)
     
  9. #8 Urlauber123, 09.07.2023
    Urlauber123

    Urlauber123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag.Habe dasselbe Problem, nur das bei mir 5 neutral Leiter hinter dem Lichtschalter miteinander verknotet sind mit Isoband isoliert. Was soll ich jetzt machen? Eine 5er Wagoklemme nehmen?
     
  10. #9 Lasttrennschalter, 09.07.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    276
    :3sauer:
    Da ist alles besser als diese Tüttelei mit Isoband.
    Sollte aber trotzdem ein Fachmann draufschauen, da ist mit Sicherheit noch mehr "Sanierungsbedürftig"
     
  11. #10 Urlauber123, 09.07.2023
    Urlauber123

    Urlauber123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hab's gelöst.danke
     
Thema:

Berker Glimmlampe anschliessen

Die Seite wird geladen...

Berker Glimmlampe anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Berker Glimmlampe an Wechselschalter anschliessen

    Berker Glimmlampe an Wechselschalter anschliessen: Hallo Zusammen, dank der Hilfe hier von Strippe-HH habe ich eine !! Glimmlampe anschliessen können :D nun habe ich mich an einen Wechselschalter...
  2. Glimmlampe für Berker Schalter

    Glimmlampe für Berker Schalter: Hallo, Ich habe für das Dachbodenlicht den Schalter von Berker verbaut BERKER 3036 Aus- und Wechselschalter Ich möchte gerne eine Glimmlampe...
  3. Berker 21805 Klemmen lösen

    Berker 21805 Klemmen lösen: Hallo zusammen, ich würde gerne einen etwas älteren Lichtschalter komplett ersetzen, bin mir aber nicht ganz sicher, wie ich die Kabelklemmen...
  4. Berker Wechselschalter als Orientierungslicht

    Berker Wechselschalter als Orientierungslicht: Hallo, Ich habe einen Wechselschalter und möchte ein Glimmaggregat so hinzufügen, dass der Lichtschalter leuchtet, wenn die Lampe aus ist...
  5. Berker LED-Aggregat abschließen

    Berker LED-Aggregat abschließen: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade am LED-Aggregat bzw mehreren Aggregaten (falls das die Mehrzahl ist :) ) Ich habe mir mal folgenden IST...