1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Berker REG Funkbus

Diskutiere Berker REG Funkbus im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen! Nach langen langen googeln bin ich auf dieses Forum gestossen. Ich habe in meiner Wohnung ein Berker REG Funkbus System....

  1. mobe

    mobe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Nach langen langen googeln bin ich auf dieses Forum gestossen. Ich habe in meiner Wohnung ein Berker REG Funkbus System.
    Sprich ich steuere die Rollos und die Lichter über Funk.

    Nun möchte ich das bei Regen und wenn es geht auch bei Wind die Rollos runterfahren.
    Allerdings finde ich kein Zubehör wie Regensensor die für Funkbus geeignet sind.
    Gibt es was und gibt es von anderen Herstellern was wo kompatibel wäre.

    Recht herzlichen Dank und Grüsse

    Moosbrugger Bernd
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 12.11.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Berker REG Funkbus

    Hallo!

    Ich denke es ist besser Du googelst mal auch beim Hersteller Deiner Rollo´s ob die eventuell sowas haben.
    Denn es gibt Wind- u. Sonnenfühler von fast jedem Markisenhersteller u. das sind dann meist auch die Hersteller von Rollomotoren.
    Wobei wir aber nicht wissen welche Marke Du da eingebaut hast. Und im Endeffekt muss das autom. funkt. u. nicht erst wenn Jemand irgendwo auf einen Funktaster drückt, so wie Du das momentan beeinflussen kannst.

    MfG.
     
  4. #3 Michael, 15.11.2010
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
  5. mobe

    mobe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berker REG Funkbus

    Hallo zusammen!

    Danke mal für die Antworten.

    Ich betreibe die Rollos momentan mit Funktaster und Funkfernbedienung. Aber für die Zeit wo ich nicht Zuhause bin und Regen einsetzt hätte ich gerne das die Rollos runterfahren.

    Und darum suche ich was, was ich in das Berker Funkbus Reg System installieren lässt.

    Danke und Gruss Bernd
     
  6. mobe

    mobe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berker REG Funkbus

    Hallo zusammen,


    Also ich habe mit mit Herrn Möller telefoniert und auch mit der Berker Hotline. Leider, so wie es ausschaut gibt es nichts.

    Verbaut sind folgende Motoren in den Jalousien: Dunker D249

    Die Jalousienmotoren sind direkt mit den Reg Berker Jalousien Aktoren im Verteiler verdrahtet.


    Schade.

    Gruss Bernd
     
  7. #6 kurtisane, 19.11.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Berker REG Funkbus

    Hallo !

    Das heisst ja noch lange nicht dass man es nicht doch irgendwie anders lösen könnte !

    Wenn Du es jetzt nur mit Funk steuerst ist es ja noch nicht automatisch, man muss halt irgendwoanders nochmal erweitern.
    Die Sensoren gibt es ja, kenne die von Dachflächenfenstern wo es wirklich Sinn hat !
    Einfach wird es nicht werden aber machbar ist fast alles, manches geht doch immer wieder nur wieder mit Kabel u. Relais.

    Um was geht es Dir da hauptsächlich, willst Du Dir das Scheibenputzen ersparen ?
    Sinnvoller wäre es eher wegen Energieverlust durch grosse Fenster im Winter o. der Beschattung im Sommer.
    Ich habe zwar auch rund um´s Haus fast alles Elektrische Rollo aber nur mit Handschaltern, aber ich denke nicht dass wir die
    Fenster wahrscheinlich nicht weniger oft putzen als Leute ohne Rollo !

    Ist alles Relativ !

    MfG.
     
  8. mobe

    mobe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berker REG Funkbus

    Hallo Kurtisane!

    Es geht mir weniger um das Fensterputzen, sondern eher darum das die Holzfenster einfach ein bisschen geschützt sind und es nicht Jahr für Jahr bei Wind und Wetter darauf regnet.
    Das andere wäre noch der Energiespagedanke und die Beschattung.

    Wie gesagt ich habe noch zwei Leerrohre die vom Verteiler auf das Dach führen.
    Des weitern habe ich auch noch jede Menge Platz im Verteiler.

    Habe ja auch schon über eine Zeitschaltuhr nachgedacht zum Beispiel für Beschattung, aber auch hier habe ich nichts gefunden was kompatibel ist.

    Beim googeln bin ich dann noch auf das gestossen:
    jbmedia - home automation products - Archiv

    Das wäre auch ein Wunsch von mir das ich alles visualisiere und über einen Touchscreen steuere. Sowas habe ich nämlich noch rumliegen.

    Aber nach langen lesen und googlen komme ich zum Schluss das Berker Funkbus einfach das falsche System ist um es zu erweitern und zu verfeinern.

    Danke und Gruss Bernd
     
  9. #8 kurtisane, 20.11.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Berker REG Funkbus

    Hallo !

    Okay wenn Du nur Deine Holzfenster schützen willst ist, ist das auch ein Argument.
    Das Problem habe ich nicht, ich habe Aluverblendung !
    Hast Du so wenig Vordach dass es bei jedem Regen auch ohne Wind schon draufregnet ?
    Du musst die Fensterrahmen halt rechtzeitig u. öfter streichen.

    Nur den Regensensor musst Du schon wieder so steuern dass wenn Du untertags zu Hause bist dass gewisse Rollo
    doch wieder nicht zumachen, sonst sitzt man im Finstern nur weil es gerade wieder mal regnet.

    Wenn Du noch genug Platz u. Geld hast würde ich da weniger Problem sehen da noch was nachzubauen.
    Machbar ist Heutzutage fast alles, ausser dass die Ami nicht am Mond waren ! Wetten Dass ?

    MfG.
     
  10. mobe

    mobe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berker REG Funkbus

    Es geht nur darum, dass bei den grossen Verglasungen die Jalousien runter fahren.
    Vordach = Nein, Penthousewohnung, bin als voll dem Regen augeliefert.

    Was könnte man den machen, hast du eine Idee?

    Gruss Bernd
     
  11. #10 kurtisane, 20.11.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Berker REG Funkbus

    Hallo Bernd !

    Ideen hat man genug, nur muss man genau wissen was für Dich dann passt ?

    Wenn niemand da ist ist es ja kein Problem geht halt dann alles zu, nur was darf zugehen wenn doch Jemand anwesend ist.
    Oder stört es Dich dann nicht, auch am Tag die Beleuchtung einschalten zu müssen nur weil der Regen-Sensor anspricht ?
    Das jetzt abzuschätzen kannst nur Du, für mich ist es dann nur banale Bedarfsermittlung u. es richtig umzusetzen zu können,
    was alles nachträglich noch benötigt wird.
    Und wieviele Rollo sind es dann, die man manipulieren muss ?

    MfG.
     
Thema:

Berker REG Funkbus

Die Seite wird geladen...

Berker REG Funkbus - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Raumtemperaturregler von Berker S1 (Unterschied)

    Frage zu Raumtemperaturregler von Berker S1 (Unterschied): Moin, die einen oder anderen werden schon mitbekommen haben, dass ich momentan in der Findungsphase bin was Raumtemperaturregler angeht. Ich...
  2. Raumtemperaturregler für Berker S1

    Raumtemperaturregler für Berker S1: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Raumtemperaturregler für die Berker S1 Serie, er sollte idealerweise eine digitale Anzeige...
  3. Details zu Berker Zeitschaltuhr Easy Polarweiß(17358989), Inkl. Schalteinsatz 2948

    Details zu Berker Zeitschaltuhr Easy Polarweiß(17358989), Inkl. Schalteinsatz 2948: Hi, habe ich gebraucht noch hier rumliegen! Interesse?
  4. Berker S1 durch Funklichtschalter ersetzen.

    Berker S1 durch Funklichtschalter ersetzen.: Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.... Ich habe in meiner kompletten Wohnung Berker S1 (unterputz) und habe in zwei Räumen ungenutzte...
  5. Berker Steckdosen Aquatec Ip44(Hager)

    Berker Steckdosen Aquatec Ip44(Hager): Hallo Kollegen, als Elektriker im Ruhestand habe ich heute Steckdosen des obigen Fabrikates montiert.Jahrzehnte lang haben wir dieses Fabrikat als...