Berker Steckdosen Aquatec Ip44(Hager)

Diskutiere Berker Steckdosen Aquatec Ip44(Hager) im Berker Forum im Bereich Lichtschalter; Hallo Kollegen, als Elektriker im Ruhestand habe ich heute Steckdosen des obigen Fabrikates montiert.Jahrzehnte lang haben wir dieses Fabrikat als...

  1. HoBi06

    HoBi06 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Kollegen,
    als Elektriker im Ruhestand habe ich heute Steckdosen des obigen Fabrikates montiert.Jahrzehnte lang haben wir dieses Fabrikat als Up oder auch als FR Geräte eingebaut.Doch nun habe ich Probleme diese Steckdosen aus Platzgründen innerhalb des Gehäuses mittels 3x2,5 Adern anzuschliessen.Früher waren die Gehäuse rechteckig sodass Platz war die Anschlussdrähte unter zubringen.Aber mit den quadratischen Gehäusen ist der Anschluss eine Qual und Würgerei den Steckdoseneinsatz im Gehäuse zu befestigen.Ich kann nicht verstehen,warum eine bewährte Sache geändert werden muss.
    HoBi06
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 22.11.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Wie lange bist du denn schon in Ruhestand? (ich seit 2 Jahren)
    Bei den Berker-Steckdosen unterscheidet es nichts anderes als von den anderen Marken in WD-Ausführung.
    Wenn ich diese mit 2,5mm² mit Einführung von oben anschließen muss, dann mache ich die Anschlusskontakte nach unten und lasse nur die Zuleitung innerhalb des Gerätes so lang wie es notwendig ist und dann passt es auch.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 22.11.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Design geht über alles.

    Und 2,5mm² ist bei den meisten kein Zuckerschlecken was ich persönlich net nachvollziehen kann.
    Im Industriebereich fängt man da ja erst an aber nur wenige Hersteller bieten zu ihren Anschlüssen auch entsprechend Platz der es wert ist auch so genannt zu werden

    Mfg Dierk
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Wir verwenden BJE, da passt das problemlos.
     
  6. HoBi06

    HoBi06 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    2
     
  7. #6 Strippe-HH, 23.11.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    wo ist der Text?
     
  8. #7 Fränky, 26.11.2016
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    Die ganz neuen Aquatec sind echter Mist.
    Die Dichtungen an den Kabeleinführungen sind so labberig, geht gar nicht. Feuchtraum ist was anderes...


    Haben wir in der Firma probiert und sind zurück auf das alte Aquatec Programm gegangen.
     
Thema:

Berker Steckdosen Aquatec Ip44(Hager)

Die Seite wird geladen...

Berker Steckdosen Aquatec Ip44(Hager) - Ähnliche Themen

  1. Steckdosen und Schalter von Berker

    Steckdosen und Schalter von Berker: Hallo, ich habe 1988 meinen Neubau komplett mit der Berker MB Serie ausgebaut. Heute benötige ich keine TAE- und TV-Anschlüsse mehr und möchte auf...
  2. Berker 21805 Klemmen lösen

    Berker 21805 Klemmen lösen: Hallo zusammen, ich würde gerne einen etwas älteren Lichtschalter komplett ersetzen, bin mir aber nicht ganz sicher, wie ich die Kabelklemmen...
  3. Berker Wechselschalter als Orientierungslicht

    Berker Wechselschalter als Orientierungslicht: Hallo, Ich habe einen Wechselschalter und möchte ein Glimmaggregat so hinzufügen, dass der Lichtschalter leuchtet, wenn die Lampe aus ist...
  4. Berker LED-Aggregat abschließen

    Berker LED-Aggregat abschließen: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade am LED-Aggregat bzw mehreren Aggregaten (falls das die Mehrzahl ist :) ) Ich habe mir mal folgenden IST...
  5. Berker Bewegungsmelder

    Berker Bewegungsmelder: Hallo, Ich habe zwei Beker BLC 2906 Bewegungsmelder:...