BERKER Wechselschalter 3036 mit LED-Aggregat 1686

Diskutiere BERKER Wechselschalter 3036 mit LED-Aggregat 1686 im Fragen zu Produkten im Voltus Shop Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin zusammen, ich habe eine etwas seltsame Situation, siehe Bilder: IMG_20260117_111746879_HDR erstellt von tax0r, 17.01.2026 um 11:48 Uhr...

1. tax0r

tax0r Neues Mitglied

Moin zusammen,

ich habe eine etwas seltsame Situation, siehe Bilder:

Dieser Lichtschalter schaltet nur eine einzelne Lampe im Badezimmer an, mehr nicht. Hier soll die LED im Lichtschalter leuchten, wenn das Licht im Bad an ist. Aktuell leuchtet die LED, wenn das Licht im Bad aus ist.

Ich war davon ausgegangen, dass die graue Leitung der neutrale Leiter ist und hatte entsprechend die Brücke aus der LED entfernt und eine Brücke von der LED-Klemme zum Eingang des grauen Leiters am Wechselschalter gesetzt. Mittlerweile habe ich verstanden, dass das nicht klappen kann, da alle Anschlüsse der LED beim Einschalten mir der selben Leitung belegt werden. Daher habe ich das wieder zurück gebaut auf Brücke und "LED an wenn Licht aus", was weiterhin funktioniert.

Anschlussplan BERKER 1686 LED-Aggregat

Ist es in der aktuellen Situation überhaupt möglich, die LED zu nutzen? Wenn ich das richtig sehe, wird eigentlich in dem Moment, wo das Licht ausgeschaltet wird und die LED angeht, die Leitung zur Lampe im Badezimmer mit 1mA belastet. D.h. die Lampe im Bad wäre konstant unter Strom - ja, nur 1mA aber ist das überhaupt okay?

Bei der Lampe im Badezimmer handelt es sich um eine LED-Lampe mit 11W (Lindby 9641140, siehe lampenwelt.de).

Die Wohnung wurde 1966 gebaut und ich habe leider nur ein Multimeter und so keine Hardware, um die Leitungen durchzumessen / eindeutig zu identifizieren.

Ich freue mich über Feedback und bin dankbar dafür!

2. Anzeige

3. #2 Lasttrennschalter, 17.01.2026
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Sehe leider keine Bilder

4. tax0r

tax0r Neues Mitglied

Sorry, bin neu im Forum und hatte versucht das Album zu nutzen - hat wohl nicht geklappt. Sollten jetzt aber hier in diesem Kommentar zu sehen sein. IMG_20260117_111805638_HDR.jpg IMG_20260117_111746879_HDR.jpg Anschlussplan BERKER 1686 LED-Aggregat.png

Thema:

BERKER Wechselschalter 3036 mit LED-Aggregat 1686

Die Seite wird geladen...

BERKER Wechselschalter 3036 mit LED-Aggregat 1686 - Ähnliche Themen

1. Berker Wechselschalter als Orientierungslicht

Berker Wechselschalter als Orientierungslicht: Hallo, Ich habe einen Wechselschalter und möchte ein Glimmaggregat so hinzufügen, dass der Lichtschalter leuchtet, wenn die Lampe aus ist...
  2. Berker Q7 mit Orientierungslicht (Wechselschalterinstallation)

Berker Q7 mit Orientierungslicht (Wechselschalterinstallation): Hallo, ich bin neu im Forum und eröffne mal ein neues Thema. Kurz zu meiner Person. Ich bin Ingenieur, aber E-Technik in der Anwendung ist mir...
  3. Berker Glimmlampe an Wechselschalter anschliessen

Berker Glimmlampe an Wechselschalter anschliessen: Hallo Zusammen, dank der Hilfe hier von Strippe-HH habe ich eine !! Glimmlampe anschliessen können :D nun habe ich mich an einen Wechselschalter...
  4. Ersetz für Berker 2905?

Ersetz für Berker 2905?: Hallo zusammen, wir haben einen Berker BLC 2905 mit einem BLC 180 Komfort im Eingangsbereich montiert. Nun würde meine Frau gerne dort LEDs haben...
  5. Berker 21805 Klemmen lösen

Berker 21805 Klemmen lösen: Hallo zusammen, ich würde gerne einen etwas älteren Lichtschalter komplett ersetzen, bin mir aber nicht ganz sicher, wie ich die Kabelklemmen...