1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Berührungsloser Schalter

Diskutiere Berührungsloser Schalter im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte bei mir im Badezimmer die Spiegelschrankbeleuchtung mit einem berührungslosem schalter ausstatten, leider habe ich nicht so...

  1. #1 lennooox, 20.01.2016
    lennooox

    lennooox Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte bei mir im Badezimmer die Spiegelschrankbeleuchtung mit einem berührungslosem schalter ausstatten, leider habe ich nicht so viel Ahnung davon.
    Bei Edisen habe ich diesen Sensor gefunden

    Shop-Startseite - EDISEN SENSOR SYSTEME - Die Zukunft heißt Touchless.

    im Anhang ist ein Bild wie ich mir die Schaltung vorstelle.

    Was meint ihr wird es so funktionieren?
    Welches Relais brauche ich dafür?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Berührungsloser Schalter

    Brauchst wohl noch ein Netzgerät 230/12...V und ein Relais.

    Gruß Gert
     
  4. #3 lennooox, 21.01.2016
    lennooox

    lennooox Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berührungsloser Schalter

    Eigentlich habe ich auf dem Schaltplan ein Netzgerät eingezeichnet oder brauche noch eins, das verstehe ich jetzt nicht.
     
  5. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
  6. #5 Kaffeeruler, 21.01.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Berührungsloser Schalter

    Dafür würde z.B dieses gehen

    Du benötigst einen Stromstoßschalter, kein Relais
    Sonst passt dein Vorschlag..

    Welches NT hast du denn gedacht ? Wie schauts mit Platz aus ?



    Mfg Dierk
     
  7. #6 lennooox, 21.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2016
    lennooox

    lennooox Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berührungsloser Schalter

    Also die Lampe ist eine LED stableuchte dabei war ein NT, ich dachte ich kann es verwenden.

    Das ist das NT (LD15V12F)

    FARD lighting GmbH

    Die Lampe hat nur eine leistung von 8.64W bei 12V sind es dann nur 0.72 A

    Brauche ich echt so ein starken Stromstoßschalter geht es auch etwas günstiger?
     
  8. #7 Kaffeeruler, 21.01.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Berührungsloser Schalter

    12V DC Stromstoßschalter gibbet wie Sand am Meer, er darf nur nicht mehr wie die max. 200mA Stromaufnahme haben. Hab mir den ersten genommen dessen Name mir eingefallen ist ;)
    Bissel googeln musste dann selbst
    Hersteller sind u.a. Siemens, Eltako, ABB, Hager, Eaton, Schalk, Finder ( z.B die 20 bzw 26 Serie die es dann ab ca. 15€ gibt )uvm.


    Mfg Dierk
     
  9. #8 lennooox, 22.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2016
    lennooox

    lennooox Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berührungsloser Schalter

    Erst einmal Vielen Dank für eure Hilfe.

    Zwei fragen habe ich aber noch. Ich wollte ja zuerst ein Relais verwenden, deswegen habe ich bei dem Sensor an die FlipFlop wariante gedach
    das ist der hier.
    SV-P-FF: Ausgang wird bei betätigung mit +UB verbunden, bei nächster betätigung getrent usw.


    Wenn ich jetzt aber ein Stromstoßschalter verwende, dann kann oder muß ich sogar die "Taste" wariante nehmen,
    das wäre dann dieser hier.
    SV-P-TA: Ausgang wird solange mit +UB verbunden wie die betätigung andauert.

    Ist das richtig?

    Und zweitens spielt es eine rolle ob der Stromstoßschalter dauerhaft an GND hängt und ich den mit PLUS schalte oder andersherum mit GND schalten und dauerhaft an PLUS?
     
  10. #9 Kaffeeruler, 22.01.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Berührungsloser Schalter

    Ich hab den SV-N-TA angesehen, du kannst auch die N Version wählen.
    ich bevorzuge den Plus zu schalten

    Den Stromstoßschalter würde ich vorziehen weil das Relais ja auch Energie verbraucht wenn es angezogen ist. Warum sollte man es machen wenn es eine andere Möglichkeit gibt die keine weiteren Nachteile hat.
    Vorteil des Stromstoßschalters je nach Ausführung ist das ich ihn auch Manuell betätigen kann falls der Sensor mal in dutt ist, so hab i wenigstens Licht falls man es denn benötigt

    Mfg Dierk
     
  11. #10 lennooox, 23.01.2016
    lennooox

    lennooox Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berührungsloser Schalter

    Alles klar vielen dank für deine Hilfe.
     
Thema:

Berührungsloser Schalter

Die Seite wird geladen...

Berührungsloser Schalter - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter Montieren

    Lichtschalter Montieren: Guten Tag, ich habe mich jetzt schon durch einige Seiten hier gelesen, komme aber leider nicht weiter. Soeben habe ich meinen nicht...
  2. Mosfet als Schalter

    Mosfet als Schalter: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir mit einem kleinen Projekt helfen an dem ich gerade dran bin, leider bin ich was elektrik betrifft nicht so...
  3. Lichtschalter von TeHaGe

    Lichtschalter von TeHaGe: Kennt jemand diesen Hersteller?? und wenn ja könnt Ihr mir eine Adresse nennen wo ich die Lichtschalter erwerben kann? Bei uns hat sich leider...
  4. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...
  5. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...