Berührungsspannung und Ströme

Diskutiere Berührungsspannung und Ströme im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Abend Forum Ich sitze hier gerade beim Erstellen von Unterrichtsmaterial. Thema Berührungsspannungen und Ströme. Während ich für Menschen relativ...

1. #1 G-Tech, 16.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2019
    G-Tech

G-Tech Spannungsgeprüft

Abend Forum

Ich sitze hier gerade beim Erstellen von Unterrichtsmaterial. Thema Berührungsspannungen und Ströme.
    Während ich für Menschen relativ einfach gültige Werte gefunden habe, gestaltet sich die Suche bei den Tieren - explizit bei den Strömen - etwas schwieriger. Bei den Tieren entsprachen die Spannungen laut Tabellenbuch die des Menschen um 50% reduziert. Folgende Werte habe ich bisher ausfindig gemacht:

Menschen

Wechselstrom (50Hz):
    • Zulässige max. Berührungsspannung von: 50V AC
    • Stromstärke Wahrnehmbarkeit zwischen: 0,5 bis 1,0mA
    • Krampfschwelle zwischen: 10 bis 15mA
    • Flimmerschwelle bei: 50mA
    Gleichstrom:
    • Zulässige max. Berührungsspannung von: 120V DC
    • Stromstärke Wahrnehmbarkeit bei : 2,0mA
    • Krampfschwelle bei : 300mA
    • Flimmerschwelle bei: 300mA
    Tiere

Wechselstrom (50Hz):
    • Zulässige max. Berührungsspannung von: 25V AC
    • Stromstärke Wahrnehmbarkeit zwischen: - bis - mA
    • Krampfschwelle zwischen: - bis - mA
    • Flimmerschwelle bei: - mA
    Gleichstrom:
    • Zulässige max. Berührungsspannung von: 60V DC
    • Stromstärke = Wahrnehmbarkeit bei : - mA
    • Krampfschwelle bei : - mA
    • Flimmerschwelle bei: - mA
    Bei den Tieren gehe ich mal von der Größe eines Schafes bis hin zu einer Kuh aus. Laut eines Berichtes
    eines russischen Forschers sollen bis 100mA für diese Tiere ungefährlich sein.

Kann mir jemand die Werte für Wahrnehmbarkeit, Krampfschwelle und Flimmerschwelle bei AC und DC für Tiere nennen?

Gruss G-Tech

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Berührungsspannung und Ströme

Die Seite wird geladen...

Berührungsspannung und Ströme - Ähnliche Themen

1. Lampe angeschlossen und Licht im Nächten Raum geht nicht mehr.

Lampe angeschlossen und Licht im Nächten Raum geht nicht mehr.: Hallo Forum, ich habe in unserem alten Haus in der Küche eine neue Lampe angeschlossen. Aus der Decke kommen drei Kabel, alle Schwarz! Wenn ich...
  2. Garagenlicht über Relais ein- und ausschalten + Lichtschalter

Garagenlicht über Relais ein- und ausschalten + Lichtschalter: Hallo werte Gemeinde, ich habe mir einen neuen Garagentorantrieb eingebaut. Nun ist das Licht daran so hell (das eher Tagsüber dunkel wird, statt...
  3. Taster mit und ohne Kontrolleuchte ca. 35 Jahre alt

Taster mit und ohne Kontrolleuchte ca. 35 Jahre alt: Guten Morgen, liebe Elektrikforis, habe ein Haus, Baujahr 1984 gekauft und möchte die Schalter austauschen. Die Schalter haben auf derRückseite...
  4. ZUG-Funktion und Interne Anrufe

ZUG-Funktion und Interne Anrufe: Hallo, gerne würde ich wissen, wofür die ZUG-Funktion im Umschaltgerät nötig ist. Auch würde mich fürs Haustelefon HT 351 interessieren, wie ich...
  5. Hallo aus Deutschland und der Ukraine

Hallo aus Deutschland und der Ukraine: Hallo in die Runde, bin der Mark und bin öfters in der Ukraine bei meiner Schwiegermutter wo sich Igel und Hase gute Nacht sagen und richte seit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden