Berührungsspannung und Ströme

Diskutiere Berührungsspannung und Ströme im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Abend Forum Ich sitze hier gerade beim Erstellen von Unterrichtsmaterial. Thema Berührungsspannungen und Ströme. Während ich für Menschen relativ...

  1. #1 G-Tech, 16.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2019
    G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    45
    Abend Forum

    Ich sitze hier gerade beim Erstellen von Unterrichtsmaterial. Thema Berührungsspannungen und Ströme.
    Während ich für Menschen relativ einfach gültige Werte gefunden habe, gestaltet sich die Suche bei den Tieren - explizit bei den Strömen - etwas schwieriger. Bei den Tieren entsprachen die Spannungen laut Tabellenbuch die des Menschen um 50% reduziert. Folgende Werte habe ich bisher ausfindig gemacht:

    Menschen

    Wechselstrom (50Hz):
    • Zulässige max. Berührungsspannung von: 50V AC
    • Stromstärke Wahrnehmbarkeit zwischen: 0,5 bis 1,0mA
    • Krampfschwelle zwischen: 10 bis 15mA
    • Flimmerschwelle bei: 50mA
    Gleichstrom:
    • Zulässige max. Berührungsspannung von: 120V DC
    • Stromstärke Wahrnehmbarkeit bei : 2,0mA
    • Krampfschwelle bei : 300mA
    • Flimmerschwelle bei: 300mA
    Tiere

    Wechselstrom (50Hz):
    • Zulässige max. Berührungsspannung von: 25V AC
    • Stromstärke Wahrnehmbarkeit zwischen: - bis - mA
    • Krampfschwelle zwischen: - bis - mA
    • Flimmerschwelle bei: - mA
    Gleichstrom:
    • Zulässige max. Berührungsspannung von: 60V DC
    • Stromstärke = Wahrnehmbarkeit bei : - mA
    • Krampfschwelle bei : - mA
    • Flimmerschwelle bei: - mA
    Bei den Tieren gehe ich mal von der Größe eines Schafes bis hin zu einer Kuh aus. Laut eines Berichtes
    eines russischen Forschers sollen bis 100mA für diese Tiere ungefährlich sein.

    Kann mir jemand die Werte für Wahrnehmbarkeit, Krampfschwelle und Flimmerschwelle bei AC und DC für Tiere nennen?

    Gruss G-Tech
     
  2. Anzeige

Thema:

Berührungsspannung und Ströme

Die Seite wird geladen...

Berührungsspannung und Ströme - Ähnliche Themen

  1. Existenzgründung / Auftragslage 2024

    Existenzgründung / Auftragslage 2024: Hallo Kollegen. Ich spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Sämtliche Vor -UND Nachteile sind mir sehr wohl bewusst, dennoch möchte...
  2. Sicherung vor und nach dem Zähler

    Sicherung vor und nach dem Zähler: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Hausanschluss. Ich habe hier eine ältere Zählerverteilung. Nach der Doku vor Ort ist folgender Maßen...
  3. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  4. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  5. Verlängerungskabel Kühl und Gefriereschrank

    Verlängerungskabel Kühl und Gefriereschrank: Guten Abend, Ich möchte einen kleinen Kühlschrank und einen kleinen Gefrierschrank in meinen Keller stellen. Leider ist dort nur eine Steckdose....