beschädigter Lichtschalter

Diskutiere beschädigter Lichtschalter im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forenmitglieder, aus einer Wippe eines Lichtschalters ist ein kleines Stück rausgebrochen. Habe drumherum Tesaband geklebt, damit das Loch...

  1. WB3

    WB3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forenmitglieder,
    aus einer Wippe eines Lichtschalters ist ein kleines Stück rausgebrochen.
    Habe drumherum Tesaband geklebt, damit das Loch kleiner wird.
    (Siehe Bild). Ist der Schalter so für meine Enkelkinder gefährlich, dh. können sie einen gewischt kriegen?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: beschädigter Lichtschalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rockylangohr, 29.12.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    da gibt's nur den Ratschlag, das Teil umgehend zu erneuern.
    Entweder mit neuer Wippe, wenn's die nicht mehr gibt, neuen
    Schalter mit Wippe einbauen.

    Gruß Rockylangohr
     
    elo22 gefällt das.
  4. #3 Kaffeeruler, 29.12.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Normal nicht denn die Schalter haben an sich schon einen recht hohen Berührungsschutz seit den 90ern

    Die Wippe kann man auch oftmals einzeln nachkaufen.

    Hierzu einfach mal die Wippe abziehen /abhebeln und auf dem Schalter bzw Wippe sollte Hersteller, evtl ne Nummer stehen.

    Zur Not einfach dann ein Bild einstellen, i.d.r erkennt man es schon am Design des Trägers und hier sind genügend Profis on Tour. Da müsste es jemand erkennen
     
    Einsfünfquadrat und elo22 gefällt das.
  5. #4 Strippe-HH, 29.12.2021
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Man muss das Unterteil sehen um zu wissen ob es sich um einem Markenartikel oder einem Schalter aus einem Baumarkt handelt.
    Ist der Schalter mit einer Steckdose kombiniert?
     
  6. #5 Kloppo70, 18.03.2022
    Kloppo70

    Kloppo70 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    4
    a teht auf dem rahmen oder mach mal nen Foto vom Rahmen bitte ich tippe auf jung , Gira oder düwi / ritter
     
Thema:

beschädigter Lichtschalter

Die Seite wird geladen...

beschädigter Lichtschalter - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter "doppeln"

    Lichtschalter "doppeln": Hallo zusammen, leider habe ich keinerlei Erfahrung von Elektrik. Ich habe ein für eine Raumbeleuchtung einen Wippschalter, welchen ich "doppeln"...
  2. Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?

    Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?: Guten Tag zusammen, Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ? Als Neuware im Handel oder nur noch auf...
  3. Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter

    Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter: Hallo! kann mir jemand verraten, worauf man beim Kauf von Steckdosen und Lichtschaltern (alles Aufputz) achten muß, um solche zu bekommen, die...
  4. Lichtschalter abklemmen

    Lichtschalter abklemmen: Hallo zusammen, ich bräuchte mal fachkundigen Rat. Wir haben in unserem gekauften Haus eine eingebaute Garderobe rausgerissen und möchten die...
  5. Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen

    Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen: Moin an alle. Ich habe ein kleines Problem und komme seit Tagen nicht weiter. Hinter meinem Vitrinenschrank befindet sich mein Schalter für die...