Beschriftung Zählerleitungen

Diskutiere Beschriftung Zählerleitungen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, aufgrund einer zu installierenden Kaskadenschaltung bei mir im Zählerschrank muss die Zählerverdrahtung neu gemacht werden (16qmm). Die...

1. #1 HellsBells, 23.03.2025
    HellsBells

HellsBells Schlitzeklopfer

Hallo,

aufgrund einer zu installierenden Kaskadenschaltung bei mir im Zählerschrank muss die Zählerverdrahtung neu gemacht werden (16qmm).

Die vorkonfektionierten Kabelstränge von Hager sind super, aber auch echt teuer - und es gibt sie nicht in der von mir benötigten Länge.

Mein Plan: selber H07V2K Kabel kaufen (schwarz, braun, blau und gelb/grün) und die Verdrahtung selber machen.

Der VNB will aber (weiß ich aus eigener Erfahrung) dass die L1-L3 Adern beschriftet sind.

Bei den vorkonfektionierten Hager Kabelbäumen sind die Leitungen durchgängig mit 1, 2, 3 bedruckt, nicht nur an den Enden.

Was schlagt Ihr als Lösung vor damit ich meine eigenen Aderleitungen normgerecht beschrifte damit es da keine Beanstandungen gibt? So Plastik-Clip-Ringe? Isolierband selbst beschriften? Etiketten?

Da gibt es doch sicher gute (und erprobte / abgenommene) Lösungen, oder?

Und noch eine Frage zu den Aderendhülsen für diese Leitungen:

Die vorkonfektionierten Kabel haben keine wirklich gecrimpten Aderendhülsen sondern „glatte“ - was ist denn da die Vorgabe dass das an den Zähler angeschlossen werden darf?

2. Anzeige

Schau mal hier: Beschriftung Zählerleitungen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lasttrennschalter, 23.03.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

upload_2025-3-23_17-38-54.png Ruf doch mal bei Lapp an und schilder denen mal dein Problem. Die werden dich bestimmt glücklich machen können

4. #3 Kaffeeruler, 23.03.2025
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator

Glatt = verschweißt
    AEH, egal welche du nimmst solange Querschnitt und Länge passen
    Beschriftung z.B https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/p/d/v000115128/
    Oder auch Edding in weiß und mit Transparenten Isolierband (z.B Cellpack) überkleben
    Es muss nur halten und dauerhaft lesbar sein.. Mache ich seit Jahren so und hält wie sau

5. #4 HellsBells, 23.03.2025
    HellsBells

HellsBells Schlitzeklopfer

Ok, Danke! Bei Lapp anrufen hab ich auch schon überlegt - aber ich brauch ja echt nicht viel davon und tippe mal dass die eher so Großpackungen von irgendwas haben

Die Lösung mit Edding und transparentem Klebeband finde ich gut! Hoffe dass der VNB da nix dagegen sagt!

Die Kabelbäume von Hager sind alle H07V2-K, dieses Kabel einzeln zu bekommen ist nicht so ganz einfach und zudem auch echt teuer (Meter ca 5 Euro).

Würde nicht auch H07V-K reichen? Das ist deutlich populärer und günstiger!

6. gert

gert Freiluftschalter

7. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Gibt auch H07 von der Rolle, wo schon L1-L3 drauf steht
    Ansonsten bei Brother gibt es auch Beschriftungsgeräte, die auch Schrumpfschlauch beschriften Die Schrumpfschlauchkassetten kosten aber auch so ca. 30€

Thema:

Beschriftung Zählerleitungen

Die Seite wird geladen...

Beschriftung Zählerleitungen - Ähnliche Themen

1. Einzeladerbeschriftung

Einzeladerbeschriftung: Hallo zusammen, im Zuge der Optimierung meiner Reihenklemmen, würde ich auch gerne eine Beschriftung der Adern anbringen. Hierzu habe ich...
  2. IRF 740 & die Beschriftung

IRF 740 & die Beschriftung: Hallo liebe Leute. Ich habe eine kurze und knackige Frage. Ich brauche aktuell ein paar neue Mosfet der Bezeichnung IRF 740. Was mich aber...
  3. Schaltplan Wippschalter mit Beschriftung "HEIZUNG NOT-AUS" LEG FR/AP 2-polig grau

Schaltplan Wippschalter mit Beschriftung "HEIZUNG NOT-AUS" LEG FR/AP 2-polig grau: Wer kann mir helfen?
  4. Fehlende Beschriftung für Anschluss Motor in Steinmetzschaltung

Fehlende Beschriftung für Anschluss Motor in Steinmetzschaltung: Hallo! Ich habe mir einen gebrauchten Induktionsmotor ersteigert und wollte diesen gerne für einen selbst gebauten Tellerschleifer im 230V Netz...
  5. Beschriftung von Netzteile? Wo findet man eine Erklärung?

Beschriftung von Netzteile? Wo findet man eine Erklärung?: Ich müsste einige Sachen wissen! Warum wird die Sekundäreseite mit einen Strich und einen gestrichelten Strich (Linie) bezeichnet? Also es kommt...