1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Besondere Schaltung für Heizungssteuerung gesucht

Diskutiere Besondere Schaltung für Heizungssteuerung gesucht im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Besondere Schaltung für Heizungssteuerung gesucht hallo gert, danke, dass du dich meiner sache angenommen hast. die zeichnung ist super, so...

  1. #11 Zablonsk, 09.03.2014
    Zablonsk

    Zablonsk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Besondere Schaltung für Heizungssteuerung gesucht

    hallo gert, danke, dass du dich meiner sache angenommen hast. die zeichnung ist super, so ists mir klarer!
    die ladepumpe wird völlig unabhängig von allen anderen steuerungen per differenzsteuerung mit anlegefühler betrieben.
    vielen dank für die links!
    ich habe mir mal das relais angeschaut. da steht im begleitblatt was von minimaler schaltlast (300mW). habe ich denn überhaupt so viel? da ist doch nur der NTC als widerstand vorgesehen, den die kesselelektronik ausliest...
    gruß michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.586
    Zustimmungen:
    23
    AW: Besondere Schaltung für Heizungssteuerung gesucht

    Ne, 300mW werden das nicht sein:). Ich hab das Rel. seit Jahren in Betrieb, um meine Brennwerttherme auf Voll-Last zu schalten (Außenfühler wird abgeschaltet und Festwiderstand zugeschaltet), also ähnlich geringe Kontaktlast.
    Besser wäre evtl. eins mit vergoldeten Kontakten z.B.
    Steckbare Miniatur-Leistungsrelais REL-MR Phoenix Contact REL-MR-230AC/21-21AU 230 V/AC 2 Wechsler 2 x 50 mA Max. 30 V D im Conrad Online Shop | 745519

    Gruß Gert
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.317
    Zustimmungen:
    52
    AW: Besondere Schaltung für Heizungssteuerung gesucht

    Ich mach das bei meinem Kessel auch nicht anders. Ich hab nur einen Solarboiler, steuere die Solarpumpe über eine Logo, und wenn der Boiler über 65°C hat, verklicker ich dem Heizkessel über einen Widerstand, das der Boiler kalt ist und gleichzeitig unterbreche ich den Brenner. Ergo läuft die Boilerladepumpe und zieht die Wärme aus dem Boiler in den Heizkreis und ich heize mit Sonne, obwohl die Anlage gar nicht dafür ausgelegt war. Alles einfach mit einem Widerstand und einem Relais. Ich hab einfach mal den Fühler abgeklemmt, grob den Widerstand gemessen, einen Einstellregler angeschlossen und auf der Kesselsteuerung die Temperatur anzeigen lassen. dann auf die gewünschte Temperatur eingestellt. Widerstand des Einstellreglers gemessen und durch Festwiderstand ersetzt (hält länger)
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.586
    Zustimmungen:
    23
    AW: Besondere Schaltung für Heizungssteuerung gesucht

    Ich muß meiner Brennwertheizung immer sagen, daß ich in der Werkstatt bin:). also Schluß mit modulieren, volle Kanne bitte, bis das der RT in der Werkstatt abwinkt.

    Was ich bei der Konstellation des TE nicht verstehe, warum drei Regelungen, zwei wären schon kompliziert genug, aber er hat eine
    UVR 61-3, also eine Dreikreisregelung, und eine Pelletheizung, die so schön moduliert! Um einen Pufferspeicher zu laden???.
    Ist halt oft so, daß sich die Investitionen nicht amortisieren.

    Naja, vielleicht meldet er sich ja nochmal.

    Gruß Gert
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.317
    Zustimmungen:
    52
    AW: Besondere Schaltung für Heizungssteuerung gesucht

    Was die ganzen Abkürzungen bedeuten, keine Ahnung, hatte auch keine Lust erst zu googlen. Wenn man sowas selber macht um Kosten zu sparen, ist es meiner Meinung nach besser man steuert das dann gleich mit einer Sps oder z.B. mit einer Logo
     
  7. #16 Zablonsk, 11.03.2014
    Zablonsk

    Zablonsk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Besondere Schaltung für Heizungssteuerung gesucht

    hallo gert, hallo bigdie,
    mir ist schon klar, dass die drei regelungen keine gute lösung sind. es ist aber einfach kein geld für z.B. eine UVR1611 mit Bootloader da. eine komplexe steuerung, die alles kann, kostet mich mit allem pipapo mindestens 700,- :-(
    anbei meine hydraulik(hat mittlerweile auch schon wieder viele detailänderungen erfahren, aber im prinzip stimmts noch)

    Den Anhang 9439 betrachten

    die KMS-D war schon da und steuerte ursprünglich den öler. die UVR61-3 kam mit der solaranlage, also aus meiner sicht gratis. ich hatte also bislang keine kosten für steuerung.
    prinzipiell ist die trennung in heizkreis und rest steuerungsmäßig kein problem, wenns nur das wäre, würde ichs auf dauer auch so belassen.
    ja, die uvr61-3 hat 3 ausgänge, aber die reichen nicht:
    -solarpumpe
    -mischer für schichteneinspeisung in den puffer(2 Wärmetauscher.sowas haben die meisten nicht und somit einen ausgang frei für s.u.)
    -entweder ladepumpe oder brenneranforderung
    das entweder oder ist das problem. deshalb die differenzsteuerung für die ladepumpe, denn die braucht nichts außer ihre beiden temperaturen.
    und das eigentliche problem, aufgrund dessen ich hier gepostet habe, löst auch keine SPS oder sonstwas. Der Kessel kommuniziert nun mal nicht. das er moduliert, ist fein, aber ich betreibe ihn natürlich am liebsten im bereich der maximalen effizienz. die besten werte hat er bei 90% leistung, und da soll er laufen.
    ich habe jetzt für die differenzsteuerung 30,- und für die bauteile, die mir hier empfohlen wurden ca. 30(mit kistchen) ausgegeben. wenn ich mit den kosten auf 95% der möglichkeiten komme, die mir eine SPS oder eine UVR1611 bietet, dann soll es erst mal OK sein für die nächsten 2 jahre. danach kommt bestimmt was richtiges ins haus :-)
    gruß michael
     
Thema:

Besondere Schaltung für Heizungssteuerung gesucht

Die Seite wird geladen...

Besondere Schaltung für Heizungssteuerung gesucht - Ähnliche Themen

  1. Leuchte mit besonderen Anschlüssen

    Leuchte mit besonderen Anschlüssen: Hallo zusammen, ich bin hier ganz neu und kenne mich mit Elektronik so gut wie gar nicht aus. ich bräuchte eure Hilfe: Ich möchte gerne eine...
  2. Suche besondere Lampe

    Suche besondere Lampe: Hallo. Ich suche eine Lampe, die man im Endkunden-Einzelhandel kaum bekommt: Die Lampe: -Deckenlampe -Runde Bauform mit "Milchglas-Schirm"...
  3. suche besondere steckdose

    suche besondere steckdose: hey leute kennt sich jamand damit aus. ich brauche eine 2-poliege steckdose und einen 2-poliegen stecker voll isoliert. verpolungssicher und am...
  4. FI-Schutz im Bad, besondere Verkabelung?

    FI-Schutz im Bad, besondere Verkabelung?: Hallo Ihr, Ich hab gleich nochmal eine Frage: Die Elektroinstallation im Bad soll mit einem FI-Schutzschalter abgesichert werden. Alles ist zur...
  5. besonderer schalter

    besonderer schalter: Hallo, Ein Relais kann ja einen Umschaltkontaktbesitzen, der einen Vernraucher dann einschaltet, wenn kein Steuerstrom fließt. gibt es eine...