Bestandsschutz, Wann ist der Zeitpunkt der Errichtung?

Diskutiere Bestandsschutz, Wann ist der Zeitpunkt der Errichtung? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Meine Meinung, wenn du Bus System haben möchtest und alles vernünftig sein soll, dann jetzt Geld investieren und einmal richtig machen. Ansonsten...

Schlagworte:
  1. 0x00

    0x00 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Warum sollte ich nicht damit glücklich werden, weil der PEN bei mir in den vorhandenen UVs aufgetrennt wird?
    Mir geht es nur darum, etwas mehr Platz im Verteiler zu haben, da der Bereich im Zählerschrank gerade mal 5 Reihen hat.
    Zudem bin ich durch diese Hager Klemmblöcke etwas eingeschränkt was die Anzahl der RCDs angeht und will das über PTI Klemmen lösen.
    Das hat mit dem Bussystem aber erstmal nichts zu tun, davon sollen nur die Rolladenaktoren, ein 12 Schaltaktor sowie die Bus Stromversorgung Platz finden, plus ein bisschen Reserve für einen Strommessaktor. Der Rest des bzw. der Bussysteme hat mit dem Verteilerschank nichts mehr zu tun.

    Für mich ist eher die Frage, suche ich mir einen anderen Elektriker oder mache ich es gleich ohne.
    Das Haus ist kernsaniert in 2007, ich werde jetzt nicht sicher nicht Estrich, FB Heizung und Beläge aufreißen um aus einer 4 adrigen Leitung eine 5 adrige zu machen.
    Selbst das mit dem Heizkörper im Keller unter dem Zählerschrank ist schon eine Herausforderung, immerhin ist der für die Raumheizlast berechnet.
     
  2. Anzeige

  3. #12 JanWichmann, 31.01.2021
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    Wann du die Zuleitungen auftrennst ist vom Prinzip egal. So lange die Werte und der Zustand der Leitungen in Ordnung sind. Aber wenn ich schon höre eingeschränktes Budget aber ein Bus System soll zum Einsatz kommen. Dann weiß ich jetzt schon wie es endet.
    Dann wird Jahr für Jahr ein Bereich saniert und später kommt die "Überraschung" Das die Systeme gar nicht mit einander kompatibel sind.
    Bitte bei geringe Budget lass eine Standard Elektrik vernünftig machen.
     
  4. 0x00

    0x00 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Als Informatiker kann ich gerade noch so beurteilen, was an Bussystemen zueinander kompatibel ist.
    Wenn du über ein unbeschränktes Budget verfügst, herzlichen Glückwunsch. Mein Budget ist eingeschränkt, das für den Verteilerschrank liegt bei der genannten Summe.
    alleine für die Beleuchtung im Erdgeschoss gehen nochmal 3k€ drauf. Aber weitere 15k um eine Zähleranlage und UVs die vor 13-14 Jahren neu eingebaut wurden, auf den aktuellen Stand zu bringen, ist einfach nicht eingeplant und sehe ich auch nicht ein. Ich sehe auch für ein Bussystem absolut keinen Vorteil darin, da macht es keinen Unterschied wo der PEN aufgetrennt wird und mehr würde eine Sanierung der Leitung und der UVs nicht bewirken. Einzig schaltbare Steckdosen geht in den bereits ausgebauten Bereichen nicht, die sind aber auch unnötig.
     
  5. #14 JanWichmann, 31.01.2021
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    Dann ist doch für dich alles geklärt und ich wünsche dir viel Erfolg.
     
Thema:

Bestandsschutz, Wann ist der Zeitpunkt der Errichtung?

Die Seite wird geladen...

Bestandsschutz, Wann ist der Zeitpunkt der Errichtung? - Ähnliche Themen

  1. Doepke Talk 2 Bestandsschutz ...

    Doepke Talk 2 Bestandsschutz ...: Doepke Talk 2 Auch Thema Bestandschutz, Auto laden ... als Video [MEDIA]
  2. Bestandsschutz: Steckdosen im Gewerbe - ohne RCD

    Bestandsschutz: Steckdosen im Gewerbe - ohne RCD: Landesinnungsverband der Elektro- und Informationstechnischen Handwerke Mecklenburg-Vorpommern Bestandsschutz: Steckdosen im Gewerbe - ohne RCD...
  3. Bestandsschutz Zählerschrank + neue UV + 2. UV "durchschleifen"

    Bestandsschutz Zählerschrank + neue UV + 2. UV "durchschleifen": Hallo in die Runde! Ich ziehe wahrscheinlich nächsten Sommer in ein EFH aus den 30ern. Die Elektroinstallation ist mit dem Haus "historisch...
  4. Zusätzlicher Zähler / Zählerschrank - Bestandsschutz?

    Zusätzlicher Zähler / Zählerschrank - Bestandsschutz?: Hallo, ich hoffe mir kann hier mal jemand eine verlässliche Antwort geben. In einem Mehrfamilienhaus mit alter Zähleranlage soll ein weiterer...
  5. Bestandsschutz: PDF von Elektro+

    Bestandsschutz: PDF von Elektro+: Durch den Voltimum-Ratgeber #43 von heute entdeckt: Elektroinstallationen im Spannungsfeld von Anpassung und Bestandsschutz