Bestandsschutz Zählerschrank + neue UV + 2. UV "durchschleifen"

Diskutiere Bestandsschutz Zählerschrank + neue UV + 2. UV "durchschleifen" im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wenn ich nur nach dem Zähler neu mache, dann muss das Neue nach aktueller Norm sein. Der Zählerplatz selber nicht.

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Wenn ich nur nach dem Zähler neu mache, dann muss das Neue nach aktueller Norm sein. Der Zählerplatz selber nicht.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Strippe-HH, 19.10.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    So hatte ich es damals 1991 in meinem Elternhaus auch gemacht, alte Drehstrom NZ-Tafel blieb und neues 5x10mm² in meine Wohnung im 1.Stockwerk verlegt (vorher waren es 3x4mm².gewesen).
    Die alte Zähleranlage von 1958 wäre eh nicht so einfach zu ändern, sie befindet sich gegenüber einer Kellertreppe in einen schmalen Gang, also nicht mehr Bestimmungsgerecht da die Arbeitstiefe zu gering ist.
     
    Micha94 gefällt das.
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Wie schon gesagt, in der Tab steht meißt, das man bei Freileitungsanschlüssen bei Neuinstallation für Erdkabalanschluss vorbereiten soll. Wie man das am Ende macht, muss man vor Ort entscheiden. Ob man wie ich den Zähler in den Keller verlegt und von dort die UVs anfährt, oder ob man den Zählerschrank da lässt, wo er ist und nur ein Leerrohr oder 5x16 von dort in den Keller legt, kann jeder machen wie er möchte. Wenn der Zähler aber eh irgendwo auf der Treppe sitzt, wo er laut aktueller Norm nicht mehr sein darf, wenn man das neu macht, Dann kann man auch schon jetzt einen neuen Schrank in den Keller setzen und den solange wie der alte bleibt halt nur als Verteiler nutzen also Abgänge in jede Etage und Kellerlicht da drinnen und das Zählerfeld benutzt man halt nicht.
     
  5. #14 Micha94, 22.10.2018
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    Nabend,

    ich würde die Zähleranlage dauerhaft so lassen, wie Sie ist. Die Tafel hat gute 60Jahre gehalten, das schafft Sie locker noch einmal! Bei modernen Zählerschränken ist spätestens nach 25Jahren der Weichmacher raus und das Material wird brüchig. Habe ich selbst gesehen, bei einigen Fabrikaten aus den 90ern. Ich denke, dass ist auch eher schlechter geworden. Ich kenne einen 5 Jahre alten, knallgelben Zählerkasten, den man am besten gar nicht mehr anfassen sollte. Das Ding hängt tagsüber in der prallen Sonne, vom Weichmacher im Kunststoff ist nichts mehr übrig.

    allerdings sehe ich hier keine DIII-Sockel sondern DII-Sockel, was eine maximale Hauptsicherung von 3x 25A ermöglicht. Für ein normales Haus mit Garten, Schuppen und kleiner Werkstatt völlig ausreichend!
    Die Leistung beträgt immerhin 15,75kW. Wenn man den "kurzzeitigen" Überlastfaktor einrechnet, kann man auch eine Stunde problemlos 10kW mehr ziehen, ohne das die Sicherung auslöst oder die Anlage beschädigt wird.

    4x 6mm² ist mit 25A Diazed Träge bestens geschützt. 35A würde auch gehen, ist aber bei Überlastung schon grenzwertig.

    Was ich auf jeden Fall machen würde, wäre die starre Alu-Zählerverdrahtung gegen flexible Kupfer Zählerverdrahtung (H07V-K 6mm²/10mm²) zu tauschen. Das erhöht die Sicherheit und auch der Zählermonteur freut sich, wenn er das nächste mal den Zähler tauschen muss.

    Hintergrund: Alu muss vor jedem Klemmen angeschliefen und gefettet werden, moderne Monteure unterlassen das oft. Folge im Schlechtesten Fall: Erwärmung der Klemmstelle bis zum Brand. Und danach ist die "Uraltanlage" Schuld, obwohl es eigentlich Inkompetenz vom Monteur war. Sowas sollte man im Vorfeld vermeiden.

    Gruß Micha
     
  6. #15 AC DC Master, 22.10.2018
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    also ich verstehe die welt nicht mehr. wenn ich schon eine anlage modernesiere dann mach ich doch gleich alles richtig. selbst in der VDE wird beschrieben das man handeln sollte und es auf neu machen sollte.
    mal unter uns ! lügt ihr euch gerade selbst in die eigende tasche ? wenn dann alles und gleich richtig oder wollt ihr in dreizig jahren immer noch die altanlagen für tüchtig und gut bewerten ?
    irgendwann ist mal gut mit immer, das geht noch und das tut noch seine dienste. ich sach euch mal was, wenn der tag kommt, und ihr müßt am nächsten tag auf so einer bbaustelle antanzen weil was gebrannt hat oder ein mensch zu schaden gekommen ist, dann denkt ihr anders.
     
  7. #16 Micha94, 23.10.2018
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    Ganz ehrlich:
    Was soll den passieren, sofern die Installation ordentlich ausgeführt und der unangetastete Bestand geprüft bzw. revidiert wird. Keramik und Metall altern wesentlich weniger als moderne Kunststoffe. Solange also die Klemmen kontrolliert und ggf. nachgezogen sind, wird da mit Sicherheit nichts passieren.
     
  8. #17 Strippe-HH, 23.10.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    IMG_1386 (640x480).jpg
    Na das ist noch was schön altes von 1964 hier in unseren Haus was noch dauerhaft gut und beständig ist @Micha94
    Im Nachbarhaus und in einem weiteren Gebäude, da gibt es aber schon diese Polytrast- KZV-s die 1965 aufkamen, die für Einzelhäuser hatten wir damals "Babysärge" genannt-Lach.
     
  9. #18 Micha94, 31.10.2018
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    Sehr schöne Technik. Daran sieht man noch, dass damals noch für die Ewigkeit gebaut wurde!
    Leider gibt es solch schöne Metallkästen in unserer Gegend nicht. Hier dominiert die klassische NZ-Tafel in Stockwerksweise vorhandenen Wandnischen. Hier ein paar Bilder der "Luxusausführung".
     

    Anhänge:

  10. #19 Strippe-HH, 31.10.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    @Micha94
    Eine alte Würzburger Anlage?
    Aber das mit NZ-Tafeln in Altanlagen gibt es hier auch noch genug, diese wurden auf Holztafeln, den sogenannten "Hamburger Tafeln" montiert.
    Solch ein Foto habe ich schon mal davon gezeigt.
    Nur allmählich fallen diese Schrittweise den Modernisierungen von Zähleranlagen zum Opfer.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Man muss nicht immer am alten Kram festhalten. Ich finde eine moderne Anlage Mit SLS wesentlich angenehmer und der Zählermonteur wird das wohl auch finden, wenn er direkt unterm Zähler ausschalten kann und flex. Drähte als Zählerverdrahtung hat und nicht die massiven da rein würgen muss. Und bei neuen Zählern muss er gar keinen Draht mehr klemmen.
    Und wenn man dann noch sieht, wo die Zähler überall sitzen. Mitten auf der Treppe oder in irgendwelchen Winkeln, wo man nicht mal stehen kann. Da ist es schon gut, das da mal Ordnung rein kommt.
     
Thema:

Bestandsschutz Zählerschrank + neue UV + 2. UV "durchschleifen"

Die Seite wird geladen...

Bestandsschutz Zählerschrank + neue UV + 2. UV "durchschleifen" - Ähnliche Themen

  1. Zusätzlicher Zähler / Zählerschrank - Bestandsschutz?

    Zusätzlicher Zähler / Zählerschrank - Bestandsschutz?: Hallo, ich hoffe mir kann hier mal jemand eine verlässliche Antwort geben. In einem Mehrfamilienhaus mit alter Zähleranlage soll ein weiterer...
  2. Doepke Talk 2 Bestandsschutz ...

    Doepke Talk 2 Bestandsschutz ...: Doepke Talk 2 Auch Thema Bestandschutz, Auto laden ... als Video [MEDIA]
  3. Bestandsschutz, Wann ist der Zeitpunkt der Errichtung?

    Bestandsschutz, Wann ist der Zeitpunkt der Errichtung?: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Jahren ein teilsaniertes Haus gekauft, der Vorbesitzer war plötzlich verstorben, daher sind weitere...
  4. Bestandsschutz: Steckdosen im Gewerbe - ohne RCD

    Bestandsschutz: Steckdosen im Gewerbe - ohne RCD: Landesinnungsverband der Elektro- und Informationstechnischen Handwerke Mecklenburg-Vorpommern Bestandsschutz: Steckdosen im Gewerbe - ohne RCD...
  5. Bestandsschutz: PDF von Elektro+

    Bestandsschutz: PDF von Elektro+: Durch den Voltimum-Ratgeber #43 von heute entdeckt: Elektroinstallationen im Spannungsfeld von Anpassung und Bestandsschutz