Bestandsschutz Zählerschrank + neue UV + 2. UV "durchschleifen"

Diskutiere Bestandsschutz Zählerschrank + neue UV + 2. UV "durchschleifen" im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo an alle! Ich war ein paar Tage nicht da und bin jetzt hoch erfreut, dass die Diskussion für mich doch sehr gewinnbringend weiterging....

  1. #21 kletterbuxe, 07.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2018
    kletterbuxe

    kletterbuxe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.06.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle!
    Ich war ein paar Tage nicht da und bin jetzt hoch erfreut, dass die Diskussion für mich doch sehr gewinnbringend weiterging.

    Zähler für Erdkabel in den Keller
    Auf bigdie's Hinweis zur Erdkabelvorsorgeplanung hin habe ich eben mit dem EVU telefoniert. Die Straße wird zwar nächstes Jahr grundhaft saniert, eine Erdverkabelung ist aber nicht vorgesehen, die Freileitung wurde erst 2006 erneuert. Und falls sich das mal ändert: das Haus hat einen kleinen Keller, dort wäre auch Platz für den Zähler, zur UV im Erdgeschoss wäre es nicht weit, da wäre ich dann schon ausreichend gut gerüstet, denke ich. Aber danke für den Hinweis!

    Hausanschluss
    Einen neuen Elektriker habe ich jetzt auch gefunden. Der HAK ist aktuell. Was genau drinne ist wollte er nicht sehen, das neu Plombieren war ihm für "nur mal so gucken" zu aufwändig. Er vermutet wegen der 4x6mm² Alu, die vom Zähler abgehen: 3x NH35A. Da das EVU eh nicht weiß, was in meinem HAK steckt hat er mir angeboten jederzeit bis 63A zu stecken, sollte ich das mal brauchen. Dass dann die Zuleitung für den Zähler erneuert werden muss versteht sich von selbst, aber das soll jetzt nicht der Punkt sein...momentan sehe ich keinen Bedarf, das war nur hypothetisch.

    Zählerkasten
    Zum Zählerplatz gibt es auch Neuigkeiten. Ich hatte ja gesagt, dass er im Erneuerungsfall da nicht bleiben kann, weil an der Stelle kein Platz für 1100x550 ist. Ich bin irrtümlich davon ausgegangen, dass er zweireihig sein muss und dafür wäre kein Platz. Der Elektriker meinte aber, er kann da 1400x300 hinbauen. Vom TSG würde er mir abraten, dann sei genug Platz. Ich wollte so ein Ding eh nicht...
    Der Zähler ist nahe einer Ecke von einer Wand, bei der ich noch nicht weiß, ob sie bleibt oder raus kommt. So lange wird die Zählertafel bleiben.

    DII oder DIII?
    [​IMG]

    Da mit Micha schon der zweite Zweifler kam: was sind denn das für Sockel direkt über dem Zähler (3x Nr. 7)?
    Die 6 in der oberen Reihe sind unzweifelhaft DII. Die 3, die zur Zählertafel gehören haben aber größeres Gewinde (E33). Die Schraubkappen sind auch größer, inne haben sie 3 "Spangen", dass sie eine DII halten können. Ich dachte es wären DIII, ein DIII-Einsatz passt aber nicht rein, da sind die Spangen im Weg. Ist jetzt nicht mehr so relevant (siehe weiter unten, interessiert mich aber trotzdem).

    Vorsicherung
    Wie auch hier von euch vorgeschlagen, meinte der Elektriker ebenso 25A reinzudrehen als Vorsicherung. Die seien da früher als Vorsicherung auch drinne gewesen, und für den Kraftstromanschluss mit dem grünen ovalen Stecker... Ich denke die 3x 25A reichen mir auch, ich wollte halt nur eine Sicherung vor dem FI von der ich sicher weiß, dass sie < 40A ist.

    Potentialausgleich
    [​IMG]
    Die Verbindung zum Potentialausgleich findet hier statt, auf der PEN-Klemme. Da es eindrähtig Kupfer ist, müssten es 10mm² sein? Geht runter in den Keller zur Heizung.
    Das kommt dann einfach wieder mit auf/in die PE-Klemme, reicht das, oder sollte man das gleich irgendwie "besser" machen?

    zur nächsten UV "durchschleifen"
    Die Eigentümerin ist mir leider in mein Gespräch mit dem Elektriker geplatzt, deswegen ist noch eine Frage offen: Wie komme ich von der 2. in die 3. UV? Setze ich in die 2. UV einen 5er Klemmstein? Oder macht man das mit Reihenklemmen? Den Elektriker kann ich erst Mitte Dezember wieder holen, bis dahin würde ich aber gerne mit der Planung schon ein bisschen weiter sein.

    Danke euch für die vielen Anregungen!
    Sebastian
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Der Dlll passt sicher rein. Wahrscheinlich hat man nur die Federn soweit aufgebogen, damit die 25A DII Sicherungen nicht drin herum klappern.
    So lange dort der Punkt bleibt, wo der PEN aufgeteilt wird in N und PE ist das der beste Ort. Wenn du aber 5-adrig zur HA Sicherung legst, ist dort die beste Stelle.
    Hauptleitungsklemme wäre denkbar oder auch Reihenklemmen. Man kann aber auch einfach z.B. 2 oder 3 4polige FIs in eine Reihe setzen, per 4-poliger Schiene verbinden und dort Zu und Ableitung auflegen. Das spart Platz und 2 FIs sind eh besser als nur einer.
     
  4. #23 kletterbuxe, 07.11.2018
    kletterbuxe

    kletterbuxe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.06.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ah, das erklärt, warum bei der Verbindung noch ein paar Meter extra dran gelassen wurden. Momentan geht die Verbindung zum PA vom Zähler (Obergeschoss) auf den Dachboden und von dort am Schornstein runter in den Keller zur Heizung. Dann wurde das Kabel wahrscheinlich gleich so lang gelassen, dass man damit auch zum HAK kommt.

    "Hauptleitungsklemme", den Begriff hatte ich gesucht. Klar, der nimmt bisschen Platz weg...
    Vorgesehen sind 3x 4poliger FI:
    - in der Verteilung OG am Zähler
    - im EG
    - im Anbau (Schuppen+Außenbereich)

    Wenn ich die alle 3 FI ins OG setze, dann muss ich die Zuleitung zu den beiden UV aber die erste Strecke doppelt legen, oder hab ich das grad falsch verstanden?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Nö, ich hab gemeint 2 oder 3 FIs pro verteilung. Zuleitung auf FI 1. Vierpolige Schiene zu FI2 und dort dann die Leitung zur nächsten Verteilung. Und wenn mal ein FI auslöst, ist nicht der gesamte Strom in der Etage weg
     
  6. #25 kletterbuxe, 07.11.2018
    kletterbuxe

    kletterbuxe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.06.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ah, jetzt hats klick gemacht. Gut, werd ich mir überlegen. Danke dir!
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Eine 4-polige Hauptleitungsklemme von Hager kostet übrigens 20€, ein FI 40/0,03A kostet 30€
     
Thema:

Bestandsschutz Zählerschrank + neue UV + 2. UV "durchschleifen"

Die Seite wird geladen...

Bestandsschutz Zählerschrank + neue UV + 2. UV "durchschleifen" - Ähnliche Themen

  1. Zusätzlicher Zähler / Zählerschrank - Bestandsschutz?

    Zusätzlicher Zähler / Zählerschrank - Bestandsschutz?: Hallo, ich hoffe mir kann hier mal jemand eine verlässliche Antwort geben. In einem Mehrfamilienhaus mit alter Zähleranlage soll ein weiterer...
  2. Doepke Talk 2 Bestandsschutz ...

    Doepke Talk 2 Bestandsschutz ...: Doepke Talk 2 Auch Thema Bestandschutz, Auto laden ... als Video [MEDIA]
  3. Bestandsschutz, Wann ist der Zeitpunkt der Errichtung?

    Bestandsschutz, Wann ist der Zeitpunkt der Errichtung?: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Jahren ein teilsaniertes Haus gekauft, der Vorbesitzer war plötzlich verstorben, daher sind weitere...
  4. Bestandsschutz: Steckdosen im Gewerbe - ohne RCD

    Bestandsschutz: Steckdosen im Gewerbe - ohne RCD: Landesinnungsverband der Elektro- und Informationstechnischen Handwerke Mecklenburg-Vorpommern Bestandsschutz: Steckdosen im Gewerbe - ohne RCD...
  5. Bestandsschutz: PDF von Elektro+

    Bestandsschutz: PDF von Elektro+: Durch den Voltimum-Ratgeber #43 von heute entdeckt: Elektroinstallationen im Spannungsfeld von Anpassung und Bestandsschutz