Bestehende Steckdosen- und Lichtschalter-Installation

Diskutiere Bestehende Steckdosen- und Lichtschalter-Installation im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Bestehende Steckdosen- und Lichtschalter-Installation Wie gesagt, ich weiß nichtmal ob das wirklich eine Vorschrift ist oder irgendwo steht...

  1. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    AW: Bestehende Steckdosen- und Lichtschalter-Installation

    Wie gesagt, ich weiß nichtmal ob das wirklich eine Vorschrift ist oder irgendwo steht aber es wurde mir mal so beigebracht. Und früher hat man jede Menge Murks gemacht, das muss man ja nicht für heute als Referenz nehmen, oder? ;)
     
  2. Anzeige

  3. #22 Micha94, 30.05.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Bestehende Steckdosen- und Lichtschalter-Installation

    Das mit dem Querschnitt ist eine Auslegungssache, in der VDE steht, dass Querschnittverjüngungen nicht erlaubt sind, wenn Sie nicht nachvollziehbar oder vorherzusehen sind.
    Grund ist, dass eine Überlast des verjüngten teils nicht entsteht.

    In diesem Fall ist das kein Problem, da die Schukosteckdosen sowie nur bis 16A abgesichert werden darf und NYM-J ja sogar 20A nach alter (TGL) und 16A nach neuer Norm ab kann.Unterschiedliche Querschnitte in einem Stromkreis können auch sinnvoll sein. Zuleitung 3x 1,5mm², Absicherung B16, Verlegeart C --> Zulässig. Nun kommt eine neue Trockenbauwand mit Dämmung, hier darf 1,5mm² max. mit 13A abgesichert werden, doch man möchte die 16A beibehalten und im Nebenraum abzweigen. Also 3x 2,5mm² ab Erweiterungsstelle, Absicherung B16, Verlegeart A1 --> Zulässig.

    Verboten wäre es z. B. bei diesem Anwendungsfall:

    Ab Verteiler 5x 6mm² NYM, Verlegeart A1, Absicherung 25A bis zur Garage und von der Garage bis zur Scheune 5x 2,5mm² NYY, Verlegeart E (wie Erdreich ;D) und dort eine CEE32A. Das geht nicht. Den sieht jemand die 6mm² in der Verteilung und die 25A Sicherung, so denkt er, man könne doch problemlos auf 32A "hoch".
     
  4. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    AW: Bestehende Steckdosen- und Lichtschalter-Installation

    Ja genau so dachte ich mir das und so macht es auch Sinn, danke für die Erklärung :)
     
Thema:

Bestehende Steckdosen- und Lichtschalter-Installation

Die Seite wird geladen...

Bestehende Steckdosen- und Lichtschalter-Installation - Ähnliche Themen

  1. Bestehende Anlage richtig abgesichert?

    Bestehende Anlage richtig abgesichert?: Hallo allerseits, ich habe nur gefährliches Halbwissen in Sachen Elektrik, aber unsere Anlage im Haus sieht für mich merkwürdig aus: 63A SLS ->...
  2. Bluetooth Impulsgeber (Nuki Opener) an bestehenden Schalter anschließen

    Bluetooth Impulsgeber (Nuki Opener) an bestehenden Schalter anschließen: Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe von der Firma Nuki einen Opener bestellt, mit dem man auch das Garagentor steuern kann....
  3. Erweiterung bestehende Elektrik ETW

    Erweiterung bestehende Elektrik ETW: Guten Tag zusammen, ich bin bei der Suche nach einer Antwort auf einige Fragen auf dieses Forum gestoßen. Vor kurzem habe ich eine Wohnung...
  4. PEN Leiter in bestehendem Gebäude aufteilen

    PEN Leiter in bestehendem Gebäude aufteilen: Hallo zusammen, ich bin noch neu hier und hätte gleich eine Frage an die Experten: Ich habe mich vor kurzem nebenberuflich selbständig gemacht...
  5. Siedle Türsprechanlage BTS 750 an bestehende siedle vario 511 anschließen

    Siedle Türsprechanlage BTS 750 an bestehende siedle vario 511 anschließen: hallo ich möchte haustelefon siedle bts 750-02 an bestehende siedle vario 511-02 anschließen. kann jemand bei der verkabelung hinweise geben ? Danke