1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bestehende Wechselschalter umrüsten auf Funk?

Diskutiere Bestehende Wechselschalter umrüsten auf Funk? im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Nach unserem Neubau und bist jetzt 1,5 jährigem bewohnen des Hauses, hat sich folgender Wunsch herauskristallisiert. Wir wollen 2-3...

  1. #1 xels, 04.08.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.01.2013
    xels

    xels Guest

    Hallo

    Nach unserem Neubau und bist jetzt 1,5 jährigem bewohnen des Hauses, hat sich folgender Wunsch herauskristallisiert.
    Wir wollen 2-3 Lichtquellen im Wohnzimmer per Funk, bequem vom Sofa aus steuern. Es handelt sich um normale Wechselschalter. Verbaut wurde Berker, Arsys, polarweiß.
    Was brauch ich um die bestenden Schalter gegen Funkempfänger/Schalter zu tauschen? Toll wäre natürlich wenn es Funkempfänger/Schalter gibt die trotzdem mit einer Wippe ausgestattet sind, um die auch noch weiterhin manuell schalten zu können.

    Edit:
    Ich denke ich brauche das:
    Voltus Elektro Shop | Berker 2766 Funk-Handsender Komfort mit 8 Kanal-Tasten, mit Lichtszenendimm-Taste | Sender

    Empfängerschalter mit eingebauter Wippe habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

    Danke schon mal im Voraus
    xels
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hobbyelektriker, 04.08.2007
    hobbyelektriker

    hobbyelektriker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bestehende Wechselschalter umrüsten auf Funk?

    Hi xels
    Das sieht ganz brauchbar aus ist aber nur die Fernbedinung du brauchst noch dann die empfänger. schau mal auf Berker: Anwendungsbeispiel 2 dort ist es grafisch erklärt und auch weitere erklärungen. Wegen der wippenbedinung habe ich bei einem kollegen bei berker angefragt und warte noch auf antwort. Wenn keiner schneller ist schreibe ich es hier bis dann.
     
  4. #3 Kawa, 04.08.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.01.2013
    Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
  5. xels

    xels Guest

    AW: Bestehende Wechselschalter umrüsten auf Funk?

    Genau DAS ist die Lösung die ich am allerwenigsten anstrebe. Ich will lediglich einen Wechselschalter mit eingebautem Empfänger/Schalter, damit ich meine bestehenden Wechselschalter einfach gegen die neuen tauschen kann.

    Ich will sicher nicht die Tiefe der Dosen vergrößern und schon gar nicht Löcher in die Decke stemmen damit irgendwelche Empfänger bei den Lampem Platz haben.

    So etwas muss es doch geben am Nachrüstmarkt, oder?
     
  6. #5 hobbyelektriker, 07.08.2007
    hobbyelektriker

    hobbyelektriker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bestehende Wechselschalter umrüsten auf Funk?

    Das problem bei dir ist du willst gerne Funk und den Schalter vor ort und das ist nicht so einfach hinzubekommen. Funk allein ist dagegen relativ einfach aber wiegesagt beides nicht mehr und auch teurer und aufwendiger
     
Thema:

Bestehende Wechselschalter umrüsten auf Funk?

Die Seite wird geladen...

Bestehende Wechselschalter umrüsten auf Funk? - Ähnliche Themen

  1. Bestehende TV- Anlage auf mehrere Fernseher erweitern

    Bestehende TV- Anlage auf mehrere Fernseher erweitern: Hallo an Alle, habe folgende Problemstellung--> siehe Anhang 1) In schwarz momentan bestehende Anlage (alles funktioniert bestens) 2) in rot die...
  2. SLS Nachrüsten in bestehenden Zählerkasten möglich?

    SLS Nachrüsten in bestehenden Zählerkasten möglich?: Hallo zusammen! Wir möchten in unserem EFH Bj. 97 eine neue UV für Garage/Garten installieren lassen. Dazu ist auch schon soweit alles mit...
  3. Bestehende Steckdosen- und Lichtschalter-Installation

    Bestehende Steckdosen- und Lichtschalter-Installation: Hallo allerseits, ich habe Fragen zu einer bestehenden Steckdosen- und Lichtschalter-Installation: In einer Wand sind Unterputz 2 Schalter und 1...
  4. Aussensirene in bestehende Alarmanlage integrieren ?!?

    Aussensirene in bestehende Alarmanlage integrieren ?!?: Liebe Forengemeinde, ich wende mich heute hier an euer Forum in der Hoffnung, dass ein erfahrener Hobbybastler mir bei meinen, vielleicht recht...
  5. Bestehendes Netzwerk erweitern, bzw. ein paar allgemeine Fragen

    Bestehendes Netzwerk erweitern, bzw. ein paar allgemeine Fragen: Hi, ich habe schon viel hier im Forum gelesen und auch einige meiner Fragen selbst beantworten können. Allerdings sind ncoh einige Fragen...