Betrag der magnetischen Feldstärke H berechnen

Diskutiere Betrag der magnetischen Feldstärke H berechnen im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, wie haben in der Uni folgende Aufgabe bekommen, welche wir allein lösen sollen. Mir fehlt jedoch jeglicher Ansatz. Könnt Ihr mir helfen?...

1. #1 Patrick1990, 09.01.2013
    Patrick1990

Patrick1990 Neues Mitglied

Hallo,
    wie haben in der Uni folgende Aufgabe bekommen, welche wir allein lösen sollen. Mir fehlt jedoch jeglicher Ansatz. Könnt Ihr mir helfen? Die Aufgabenstellung lautet:

Berechnen Sie den Betrag der magnetischen Feldstärke H innerhalb und außerhalb eines zylindersymmetrischen und stromdurchflossenen Leiters. Die Stromdichte J im Leiter sei konstant.

Vielen Dank

2. Anzeige

3. #2 l.reith91, 11.01.2013
    l.reith91

l.reith91 Schlitzeklopfer

AW: Betrag der magnetischen Feldstärke H berechnen

Mehr Angaben sind da nicht ? Also für einen geradlinigen Leiter gilt: H=I/(2 x pi x X) X= Radius der kreisförmigen Feldlinie

Für einen Kreisförmigen Leiter gilt: H=I/(2 x X )

Dass die Stromdichte konstant ist, bedeutet ja lediglich , dass ein konstanter Strom bei gleichbleibendem Querschnitt fließt...

von einem Magnetfeld in einem Leiter habe ich noch nie was gehört....
    :confused:

Thema:

Betrag der magnetischen Feldstärke H berechnen

Die Seite wird geladen...

Betrag der magnetischen Feldstärke H berechnen - Ähnliche Themen

1. Schutzschalter fake oder echt?

Schutzschalter fake oder echt?: Ich habe online diesen Schutzschalter von Schneider Electric gekauft den ich im Ausland verwenden werde. Ich habe das Gefühl dass dieser fake...
  2. Funktion ? Induktions-Schleuderguss Gerät Zahnarztpraxis

Funktion ? Induktions-Schleuderguss Gerät Zahnarztpraxis: Hallo ins Forum, ich habe bereits eine Hilfe bezgl. des Dreh-Schalters erhalten. Dies ist der Schaltplan von einer Induktions Gussschleuder schon...
  3. Warum bleiben wir bei einem Hobby – oder hören wieder auf?

Warum bleiben wir bei einem Hobby – oder hören wieder auf?: Hallo zusammen, mich würde eure Meinung interessieren: Warum bleiben manche Menschen langfristig bei einem Hobby, während andere nach kurzer Zeit...
  4. Elektroarbeiten in der Firma als Elektroniker für Betriebstechnik

Elektroarbeiten in der Firma als Elektroniker für Betriebstechnik: Hi. Mal angenommen, jemand ist Elektroniker für Betriebstechnik (In der Industrie gelernt). Er hat dann einige Jahre in der Industrie gearbeitet:...
  5. Leistung der Steckdose begrenzen

Leistung der Steckdose begrenzen: Ich wollte mal fragen, ob es ein Gerät gibt, mit dem Ich die Leistung, die aus einer Steckdose entnehme, limitiert. Also bei uns in der...