1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Betrieb mit Autobatterie möglich?

Diskutiere Betrieb mit Autobatterie möglich? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag ist, bitte ich um Nachsicht. Ich bin zwar Handwerker (Kunsstoffschlosser), aber sobald es um Strom...

  1. #1 KeinSaft, 17.12.2006
    KeinSaft

    KeinSaft Guest

    Hallo zusammen,
    da dies mein erster Beitrag ist, bitte ich um Nachsicht.
    Ich bin zwar Handwerker (Kunsstoffschlosser), aber sobald es um Strom geht....au weia.

    Ich möchte einem mobilen Infostand Strom zuführen. Er wird als eine Art Seitenwagen an ein kleines Motorrad installiert werden.
    Reicht eine 12V Autobatterie aus um folgende Stromfresser zu befriedigen?

    2-4 kleine Neonröhren
    6-12 Halogenlämpchen
    2 Autoboxen (für Musik die aus einem MP3 Player kommt)
    eventuell ein Autoradio
    1-4 Weihnachtsbeleuchtungen (diese Lichterketten mit dem Mini-Lämpchen dran)

    Wie sieht es mit der Verkabelung aus? Wird da einfach alles an die Batterie geklemmt oder arbeitet man da mit einer Art Schaltkasten? Benötige ich irgendwelche Wandler?

    Ein Ahnungsloser freut sich auf eure Antworten.

    Ciao
    KeinSaft
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 baum-max, 17.12.2006
    baum-max

    baum-max Guest

    AW: Betrieb mit Autobatterie möglich?

    Hallo,

    Grundsätzlich kannst du was an eine Autobatterie anschließen, bei 230V~ kannst du einen Wechselrichter verwenden.
    Da solltest du aber eine Sicherung nicht vergessen und die Batterie muss dann irgendwie aufgeladen werden, hast du da eine Möglichkeit?

    Kannst du deinen Strom sonst nirgendswo herbekommen? Eventuell ist auch ein Generator für dich eine gute Lösung. Kommt halt auf die Werte(Leistungen(Watt)) drauf an;)

    grtz
    BM
     
  4. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Betrieb mit Autobatterie möglich?

    Leistung bzw. Stomaufnahme der Verbraucher wäre nicht schlecht. So kann man da keine Aussage drüber machen. Anschliessen kannst an eine Batterie so viel du willst, kommt halt drauf an wie lange sie herhalten soll. Je mehr Ah sie hat umso länger hält sie. Du musst sie aber auch laden können und ob bei einer sehr grossen Batterie die Lichtmaschine des Motorads herhält ist fraglich.
    Wie oben schon erwähnt, unbedingt eine Sicherung einbaun.
     
  5. #4 KeinSaft, 18.12.2006
    KeinSaft

    KeinSaft Guest

    AW: Betrieb mit Autobatterie möglich?

    Dank für die Antworten.
    Tagsüber würden eigentlich nur der MP3 Player und die Boxen laufen. Am abend bräuchte man für ca. 6 Stunden die Beleuchtung. Das Aufladen der Batterie würde über nacht stattfinden (kann ich die irgendwie zuhause aufladen?). Da der Infostand mobil ist, gibt es leider keine Möglichkeit, sich irgendwo ans Stromnetz zu hängen.
    Beim Verbrauch bin ich natürlich am niedrigsten Wert interessiert. Ich weiss leider nicht, wieviel eine handelsübliche Halogenlampe bzw. eine kleine Neonröhre oder eine Autobox benötigt. Die Lautstärke wäre bei den Boxen maximal Zimmerlautstärke. Wie und wo baue ich eine Sicherung ein?
     
  6. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Betrieb mit Autobatterie möglich?

    Die Sicherung muss gleich nach der Batterie rein, wie groß die sein muss hängt davon ab wieviel Strom maximal fließt, u.U. auch von der Batterie (vielleicht steht da der maximale Strom drauf).
    Den ganzen Tag Musik und Abends 6 Std Beleuchtung ist ziemlich lange. (Vielleicht weist du wie schnell nix mehr geht wenn du beim Auto das Licht brennen läßt) Da muss mindestens eine schwere LKW Batterie rein und selbst dann hängts noch davon ab wieviel Strom deine Verbraucher ziehen. Außerdem wenn dann am Abend die Batterie leergesaugt ist muss sie in ein paar Stunden über Nacht wieder aufgeladen werden. Ob das reicht hängt wiederum von der Grösse der Batterie und von deinem Ladegerät ab.
     
  7. #6 baum-max, 18.12.2006
    baum-max

    baum-max Guest

    AW: Betrieb mit Autobatterie möglich?

    Hallo,

    Wie bereits geschrieben empfehle ich dir einen Generator. Den gibts bereits ab 300€ mit Leistungen von ca. 2,5kW

    grtz
    BM
     
  8. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Betrieb mit Autobatterie möglich?

    Hallo KeinSaft,

    wenn du alle diese Verbraucher als 12V Verbraucher hast würde eine 45Ah Batterie bei ca. 120W etwa 4,5h durchhalten.

    Mit Wechselrichter wird es dann noch weniger weil dieser zusätzliche Verluste hat.
     
  9. #8 KeinSaft, 21.12.2006
    KeinSaft

    KeinSaft Guest

    AW: Betrieb mit Autobatterie möglich?

    Danke nochmals für die Antworten. Ich vermute mal, dass ein Generator da am besten ist. Sollte halt nicht so viel wiegen und nicht so viel Sprit fressen. :-)
     
  10. #9 KeinSaft, 21.12.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.12.2006
    KeinSaft

    KeinSaft Guest

    AW: Betrieb mit Autobatterie möglich?

    Hallole nochmal,

    hmmmm....ich hab mir da die Stromgeneratoren im Netz mal so angeschaut. Da sind ja richtig schwere Kawenzmänner dabei. 50kg und aufwärts. Es gibt zwar auch kleinere, aber die reichen ja gerade mal aus, um 'nen Kamm statisch aufzuladen :-(

    Irgendwie will ich von der Autobatterie nicht so gerne ablassen. Ich denke der Stromverbrauch wäre nicht zu hoch. Aufgeladen wird sie über nacht.

    Von den Neonröhren bin ich abgekommen. Wenn möglich, möchte ich die komplette Beleuchtung mit LEDs realisieren. Die Lichterketten gibt es ja mittlerweile auch mit LEDs.
    Es wären also folgende Stromfresser installiert:
    -ca. 10 LED Leuchten
    -ca. 20m LED Lichterkette (mit Programm)
    -2 Autoboxen (für Musik die aus einem MP3 Player kommt)
    -eventuell ein Autoradio (kommt darauf an, ob die Boxen über nen MP3 Player überhaupt funktionieren)

    Die Lautstärke wäre höchstens angemessene Zimmerlautstärke. Die Boxen brauchen nicht gross zu sein. Sie sollten halt "a bissle" Bass haben, dass es nicht so blechern quäkt.


    Gäbe es denn die Möglichkeit einer solaren Lösung?
    zB. tagsüber Lichterketten und Halogen-/LED-Lampen mit einem Akku aufladen um am Abend vielleicht 1-2 Stunden Autobatterie zu sparen.

    Zur Info: Die Standorten sind in Südeuropa und in Asien. Also genügend Sonnenstunden vorhanden.

    Der Knackpunkt ist halt wirklich, dass die Mobilität nicht verloren geht. Auf dem Seitenwagen des Mopeds sind bereits ein paar Gerätschaften untergebracht. Ich muss also auch schauen, dass das Motorrad (125cc) nicht irgendwann die Grätsche macht, wenn das Gesamtgewicht 40 Tonnen übersteigt ;-)

    Gruss
    KeinSaft
     
  11. #10 Matthias, 21.12.2006
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Betrieb mit Autobatterie möglich?

    Hallo,
    Du kannst anklemmen, was Du möchtest, nur wird Dir niemand eine Lösung verraten können, wenn Du nicht die Leistung der einzelnen Komponenten angibst!
    Also: Wieviel Strom benötigen Deine Komponenten, einzeln oder in Summe?

    Gruß,
    Matthias
     
Thema:

Betrieb mit Autobatterie möglich?

Die Seite wird geladen...

Betrieb mit Autobatterie möglich? - Ähnliche Themen

  1. Motorsteuerung mit Zeitschaltuhr und Betriebs- und Störleuchte

    Motorsteuerung mit Zeitschaltuhr und Betriebs- und Störleuchte: Hallo zusammen, bin Laie und grübele gerade wie ich folgende (einfache) Schaltung realisieren kann: Möchte einen Motor steuern und zwar über...
  2. Einphasen Wechselstrommotor mit Betriebskondensator

    Einphasen Wechselstrommotor mit Betriebskondensator: Hallo, ich hab hier einen Lüfter mit einem Motor auf dem geschrieben steht: Einphasen Wechselstrommotor mit Betriebskondensator In den Motor...
  3. Inbetriebnehmer (m/w) in der Region Mindelheim gesucht - direkte Vermittlung

    Inbetriebnehmer (m/w) in der Region Mindelheim gesucht - direkte Vermittlung: Für unseren Kunden, ein großes Maschinenbauunternehmen in der Region Mindelheim, suchen wir ab sofort in direkter Vermittlung Inbetriebnehmer für...
  4. LOGO Steuerung mit Handbetrieb und Automatikbetrieb

    LOGO Steuerung mit Handbetrieb und Automatikbetrieb: [IMG] LOGO Steuerung mit 2 Betriebsarten Hi an alle bin neu hier und brauche bitte dringend Hilfe bei meinen Programm (LOGO[IMG]) ich habe soweit...
  5. LOGO Steuerung mit 2 Betriebsarten

    LOGO Steuerung mit 2 Betriebsarten: Hi an alle bin neu hier und brauche bitte dringend Hilfe bei meinen Programm (LOGO) ich habe soweit meinen programm für den handbetrieb der...