1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Betrieb mit Autobatterie möglich?

Diskutiere Betrieb mit Autobatterie möglich? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Betrieb mit Autobatterie möglich? @Matthias, sorry, ich weiss, dass das ohne Leistungsangabe schwer ist, nur..... ich hab doch davon keine...

  1. #11 KeinSaft, 21.12.2006
    KeinSaft

    KeinSaft Guest

    AW: Betrieb mit Autobatterie möglich?

    @Matthias,

    sorry, ich weiss, dass das ohne Leistungsangabe schwer ist, nur.....
    ich hab doch davon keine Ahnung.

    Ich dacht, dass man aus der Liste so einen Circa-Wert ausrechnen könnte.

    Ok, ich probiers mal aufzudröseln:

    10 LED Lampen a 1,5 W
    2x10 Meter LED Lichtschlauch a 25 W (bei 220V)
    Ein handelsübliches Autoradio mit CD-Player a ... keine Ahnung.

    Komme ich da über 200 W/h?

    Es werden nur 2 popelige Boxen angeschlossen sein.

    Danke für eure Hilfe
    KeinSaft
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Matthias, 22.12.2006
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Betrieb mit Autobatterie möglich?

    Hallo,
    Du mußt nur die Werte addieren:
    15 Watt + 50 Watt = 65 Watt.
    Dazu kommt ein Autoradio = ? Watt.
    Momentan bist Du bei ca. 5, 4 Ampere. Dazu kommt das Radio, ich tippe auf 2 Ampere, also solltest Du von 8 Ampere ausgehen.
    sind also 96 Watt. Deine Autobatterie wird natürlich nicht bis zum bitteren Ende 12 Volt abgeben, so daß eine 95 Ah-Batterie wahrscheinlich schon nach 5 Stunden schwächelt. Solltest Du austesten, da Batterien die Kälte nicht unbedingt lieben, und dann sehr schnell "leer" sind.
    Sind alles Schätzwerte. Vielleicht hat ein Kollege hier im Forum genauere Angaben zur Leistungsabgabe usw.
    Frage: wie kommst Du von 230 Volt auf 12 Volt bei Deinem Lichtschlauch?

    Gruß,
    Matthias
     
  4. #13 KeinSaft, 22.12.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.12.2006
    KeinSaft

    KeinSaft Guest

    AW: Betrieb mit Autobatterie möglich?

    Kälte ist das kleinste Problem. Hier in Kambodscha haben wir ein Jahresmittel von 30 Grad Celsius (plus). Den Eisschaber kann man also getrost zu hause lassen :-))

    Was den LED Schlauch angeht....keine Ahnung, ich habe leider keinen Schlauch im www gefunden, der auf 12 Volt läuft. Gäbe es den, dann hätte ich ein Problem weniger.

    Wo finde ich den die Berechnungsformeln für die von dir angegebenen Werte?
    Sorry nochmal, ICH SEIN NIX EXPERT :-))

    96Ah .... wenn ich mich recht entsinne, ist das dann schon eher eine grössere Batterie, oder? Wieviel Strom benötigt diese denn, wenn sie mal leer ist? Ist die dann über nacht wieder voll?

    Ich hab in Tunesien schon ganz andere mobile Kisten rumfahren sehen. Mehr als "eine" Batterie konnte ich aber beim besten Willen nicht ausmachen. Wie machen die das?

    Hat irgendjemand eine Idee, wie man das zumindest tagsüber mit Solarenergie bewerkstelligen könnte?


    Ciao
    KeinSaft
     
  5. #14 Matthias, 22.12.2006
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Betrieb mit Autobatterie möglich?

    Hallo,
    es gibt jetzt zu Weihnachten überall diese LED-Lichterketten. Die tun es doch auch.
    Zu dem Thema Experte oder nicht: Ist egal. Du mußt nur den Taschenrechner oder den Kopf nutzen. Geht wie folgt: Spannung * Strom (Angabe auf dem Gerät) entspricht ca. der Leistungsaufnahme in Watt (kommt noch, je nach Gerät, ein wenig dazu). Dann nimmst Du Dir die Batterie vor: 88 Ah bedeutet z. B., daß Du 88 Stunden lang (bei 12 Volt) einen Strom von 1 Ampere ziehen kannst, oder 8,8 Stunden lang 10 Ampere (Dreisatz). Natürlich wird die Batterie nicht nach genau 8,8 Stunden urplötzlich "leer" sein, sondern sie wird vorher Probleme bereiten.
    Laden über Nacht: Hängt von dem Ladegerät ab. Wenn es in der Lage ist, die Batterie schnell wieder aufzutanken? Hängt ja vom Stromverbrauch ab.
    Solarenergie: Es gibt fertige Lösungen, die auch relativ Batterieschonend sind.
    Da Du viel betreiben möchtest, wirst Du schon eine größere Batterie nehmen müssen, damit genug Reserve dabei ist.

    Gruß,
    Matthias
     
Thema:

Betrieb mit Autobatterie möglich?

Die Seite wird geladen...

Betrieb mit Autobatterie möglich? - Ähnliche Themen

  1. Betriebsmittel unter gemeinsamer Abdeckung

    Betriebsmittel unter gemeinsamer Abdeckung: Morgen Forum Woran erkenne ich, ob z.B. Im Übersichtsschaltplan die elektrischen Betriebsmittel unter einer gemeinsamer Abdeckung sind? Müssen...
  2. Motorsteuerung mit Zeitschaltuhr und Betriebs- und Störleuchte

    Motorsteuerung mit Zeitschaltuhr und Betriebs- und Störleuchte: Hallo zusammen, bin Laie und grübele gerade wie ich folgende (einfache) Schaltung realisieren kann: Möchte einen Motor steuern und zwar über...
  3. Einphasen Wechselstrommotor mit Betriebskondensator

    Einphasen Wechselstrommotor mit Betriebskondensator: Hallo, ich hab hier einen Lüfter mit einem Motor auf dem geschrieben steht: Einphasen Wechselstrommotor mit Betriebskondensator In den Motor...
  4. Inbetriebnehmer (m/w) in der Region Mindelheim gesucht - direkte Vermittlung

    Inbetriebnehmer (m/w) in der Region Mindelheim gesucht - direkte Vermittlung: Für unseren Kunden, ein großes Maschinenbauunternehmen in der Region Mindelheim, suchen wir ab sofort in direkter Vermittlung Inbetriebnehmer für...
  5. LOGO Steuerung mit Handbetrieb und Automatikbetrieb

    LOGO Steuerung mit Handbetrieb und Automatikbetrieb: [IMG] LOGO Steuerung mit 2 Betriebsarten Hi an alle bin neu hier und brauche bitte dringend Hilfe bei meinen Programm (LOGO[IMG]) ich habe soweit...