1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Betriebsgründung als Servicetechniker für Haushaltsgeräte

Diskutiere Betriebsgründung als Servicetechniker für Haushaltsgeräte im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; AW: Betriebsgründung als Servicetechniker für Haushaltsgeräte Naja endweder nach den Anleitungen von div. Internetforen verfahren beim Ausbau,...

  1. #11 syrincsandy, 27.01.2011
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Betriebsgründung als Servicetechniker für Haushaltsgeräte

    Naja endweder nach den Anleitungen von div. Internetforen verfahren beim Ausbau,
    siehe auch in der PN die ich dir geschickt habe, oder eben die Schulungen besuchen und die Service Unterlagen zur Hilfe nehmen.
    Bei AEG zum Beispiel haben wir Anleitungen bekommen damit könnte jeder Anfänger eine Wassertasche ausbauen und Fehlersuche nach einem Baumdiagramm.
    Ausserdem PDF's mit Bunten Bildern die solche "schwierigen" Ausbauten zeigen, z.B. auf welche Seite das Kochfeld gedreht wird beim Öffnen und welche Rastnasen
    gelöst werden müssen.
    Die Schulungen sind glaube ich dort sogar kostenlos gewesen, natürlich ist dan ganze dann auch ein wenig auf Verkauf ausgelegt, aber es gibt viele wertfolle Info's
    und eben diese Anleitungen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 kabelmafia, 28.01.2011
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    3
    AW: Betriebsgründung als Servicetechniker für Haushaltsgeräte

    Moin,

    gehst du da nicht etwas blauäugig dran?
    PV-Nalgen und Haushaltsgeräte... dazu noch Stromtankstellen. Das sind drei hochspezielle Fachgebiete in denen alleine die Regelwerke so vielfälltig sind, dass man kaum eines davon beherrschen kann wenn man noch produktiv arbeiten möchte.
    Wieviel Startkapital hast du?
    Hast du schon einen Buisnessplan (oder wie heist das jetzt) erstellt und prüfen lassen?
     
  4. #13 magnus_martin, 28.01.2011
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Betriebsgründung als Servicetechniker für Haushaltsgeräte

    Ich habe die Garage voller Werkzeuge und Maschinen!!:D

    Außerdem was ist davon Schwierig, von wegen hochspezielle Fachgebiete??
    Ich will ja keinen Nuklearreaktor bauen!

    Buissnesplan brauche ich keinen !

    Startkapital ~3000€ (verplant für Versicherunge, VDE Messgeräte, usw..)

    Und ein Auto habe ich.


    Was ich leider nicht habe ist ein Kundenstamm, müsste also bei 0 Anfangen :(
     
  5. #14 kabelmafia, 28.01.2011
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    3
    AW: Betriebsgründung als Servicetechniker für Haushaltsgeräte

    Moin,

    3000 € ?
    hast du die Mindestausstattung, die für die Netzanschlussberechtigung erforderlich ist?
    VDE-Auswahl?
    Kennst du dich mit der DIN VDE 0126-23 explizit aus?
    Bist du G41-tauglich?
    Hast du enstprechende PSA und Einweisung darauf?
    Hast du dich informiert über die Hausgeräte-Herstellerseminare und entsprechende Kosten?
     
  6. ego

    ego Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    11
    AW: Betriebsgründung als Servicetechniker für Haushaltsgeräte

    Ich stelle mir die Frage, warum du dich in einem Gebiet selbständig machen möchtest, von dem du offensichtlich keine ahnung hast?
    Habe ich darin leider auch nicht, eine Waschmaschine ist für mich von innen ein Buch mit sieben Siegeln. Folglich würde ich mich auf etwas konzentrieren, wo ich fachlich bestens drauf bin, dann gibt es immer noch genug Klippen beim Sprung in die sellbständigkeit zu umschiffen.
     
  7. #16 magnus_martin, 28.01.2011
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Betriebsgründung als Servicetechniker für Haushaltsgeräte

    Hallo EGO,
    ganz einfach weil ich keine Arbeit finde!




    Mindestausstattung habe ich bis auf die Messgeräte.


    "Hast du enstprechende PSA und Einweisung darauf?"
    Der NH-Griff, Helm usw. ist doch teil der Mindestausstattung und was für eine Einweisung??



    "Bist du G41-tauglich?" ([FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]G 41 Arbeiten mit Absturzgefahr)

    Nein, ich habe Höhenangst!
    Ich will doch nicht Dachdecker werden und wofür braucht ein Elektriker die G41 Prüffung ????[/FONT]
     
  8. #17 kurtisane, 28.01.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Betriebsgründung als Servicetechniker für Haushaltsgeräte

    Kleine Zwischenfrage !
    Was hast Du bisher alles gemacht u. wo sind Deine Stärken bei denen Du das bisher erlernte richtig einsetzen könntest ?
     
  9. #18 magnus_martin, 28.01.2011
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Betriebsgründung als Servicetechniker für Haushaltsgeräte

    Also, ich habe eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme Fachrichtung Kommunikationstechnik.
    Diverse Lehrgänge im Bereich:
    -CAD (E-Plan, Eagle .....)
    -Roboter Technik (Mitsubishi RV-M1)
    usw..

    Eine Ausbildung zur: SPS-Industriefachkraft (Spezialisiert auf Siemens S7 inklusive WINCC flex (für HMI's)
    Und noch eine Ausbildung als Elektrotechniker-Meister Fachrichtung Gebäudetechnik,
    Inklusive Sicherheitsschein für das EVU.
     
  10. #19 kabelmafia, 28.01.2011
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    3
    AW: Betriebsgründung als Servicetechniker für Haushaltsgeräte

    Moin,

    Und dann willst du PV-Anlagen anschließen? Ich lasse jetzt nicht gelten, dass du sie ja "nur" ans Netz anschließen willst und deswegen villeicht nicht aufs Dach möchtest.
    Schau mal in die 0126-23 rein, was da alles zugehört.
     
  11. #20 kurtisane, 28.01.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Betriebsgründung als Servicetechniker für Haushaltsgeräte

    Und warum bekommst Du keinen Job ?
    Sind Deine finanziellen Ansprüche zu hoch oder willst Du nur fertige Dinge anklemmen u. nicht vorher schon Kabel einziehen oder
    selber montieren ?
    Höhenangst alleine kann es nicht sein !
     
Thema:

Betriebsgründung als Servicetechniker für Haushaltsgeräte

Die Seite wird geladen...

Betriebsgründung als Servicetechniker für Haushaltsgeräte - Ähnliche Themen

  1. Suche eine schöne (klanglich) Türklingel (also Gong)?

    Suche eine schöne (klanglich) Türklingel (also Gong)?: Also was besonderes, das nicht künstlich klingt! Also mehr nach Glocke, mit 2 bis 3 Tonarten. Ich will es einmal bei mir oben klingeln lassen, und...
  2. Smartmeter messen falsch

    Smartmeter messen falsch: Das hab ich gerade gelesen: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Smart-Meter-messen-oft-falsch-3644942.html?wt_mc=nl.ho.2017-03-07 Schön, wenn...
  3. Backofen-Kochfeld Kombi als getrennte Geräte an zwei Leitungen betreiben

    Backofen-Kochfeld Kombi als getrennte Geräte an zwei Leitungen betreiben: Hallo zusammen, TLDR: was genau bringt bei einem Herd der zweite Neutralleiter-Eingang, ist es möglich dadurch zwei separate Leitungen...
  4. Falsches Kabel gekauft, dennoch irgentwie möglich?

    Falsches Kabel gekauft, dennoch irgentwie möglich?: Ich habe das falsche Netzwerkkabel gekauft. Das hier: 25 m Patchkabel -Netzwerkkabel Cat6| doppelt geschirmt | S/FTP PIMF|Flexibel. An 3 Stellen...
  5. Gibt es eine lautere Klingel als ...

    Gibt es eine lautere Klingel als ...: Hallo, wohne in einer 3 bzw. 4 stöckigen Miet-Wohnung und im Erdgeschoss ist diese Klingel: [GALLERY][GALLERY] Sie ist leider zu leise und...