Betriebsmittelkennzeichnung

Diskutiere Betriebsmittelkennzeichnung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo in die Runde Mir geht um die Bezeichnungen von Verteilerschränken, in meinem fall jetzt Hauptverteilung/Unterverteilung. Wir wollen da bei...

1. #1 Florian97, 26.06.2025
    Florian97

Florian97 Neues Mitglied

Hallo in die Runde

Mir geht um die Bezeichnungen von Verteilerschränken, in meinem fall jetzt Hauptverteilung/Unterverteilung.

Wir wollen da bei uns in der Firma etwas Ordnung rein bringen. Derzeit sind unsere Bezeichnung einfach: HV Nr.123 oder UV Nr.123
    Um es fachmännisch zu machen und nach einem Gespräch mit dem Prüfer der derzeit bei uns in der Firma ist, sind wir zu dem Ergebnis gekommen das folgendes: =NSHV123, die richtige Bezeichnung wäre anbei auch mal ein Bild.

Findet ihr das korrekt so? Ich würd mir vielleicht noch ein + wünschen also so: =NSHV +123, und die Endverbraucher also Steckdosen würd ich dann so beschriften: =NSHV +123 -1F1
    So
    Funktion: =NSHV (also art der Verteilung)
    Produkt: -1F1 (die Sicherung)

Mit dem plus sieht das auch übersichtlicher aus

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Betriebsmittelkennzeichnung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

ego Freiluftschalter

Was soll das Gleicheitszeichen bringen?

UV11-2F1
    oder
    UV 1.OG-3F2
    oder
    nach Raumnummer
    UV A103-1F1

4. #3 Florian97, 02.07.2025
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.07.2025
    Florian97

Florian97 Neues Mitglied

@ego wenn du so was fragst dann frag ich mich hast du überhaupt was mit Elektrik gelernt? Und wenn ja was den bitte? [...]
    Beleidigung entfernt
    Anm. d. Moderation

Schon mal was von Betriebsmittelkennzeichnung gehört die z.b. von der DIN EN IEC 81346-1 Vorgegeben werden? Oder DIN EN IEC 81346-2 spielt auch eine rolle

Lauter deiner Antwort zufolge bist du das ja anscheinend.

Wir sind eine Industriebetriebe, wir haben 400 oder mehr verteilungen/Schaltschränke, was soll ich da mit einem uv1 im ersten OG Anfang

5. #4 Strippentod, 02.07.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Hallo @Florian97 und herzlich Willkommen im Forum.
    Bitte achte in Zukunft auf die üblichen, höflichen Umgangsformen.
    Das dir eine Antwort nicht gefällt, oder dich nicht weiterbringt, kannst du gerne mitteilen.
    Die Seitenhiebe kannst du aber weglassen.

Vielen Dank für dein Verständnis.

Lasttrennschalter gefällt das.
  6. ego

ego Freiluftschalter

Ich entschuldige mich untertänigst beim großem Florian.

Die Frage war ernst gemeint. Was ist da der Nährwert von?
    In meinen jetztigen 29 Jahrenim Job ist mir in Installationsplänen noch nie ein gleicheitszeichen vor einer Verteilerbezeichnung untergekommen.
    Aber bitte, wenn du so oberschlau bist, warum fragst du überhaupt hier?????

7. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Mir auch nicht. In unserer Firma ist das folgendermaßen. Die Hauptverteilungen stehen in der trafostation HV1 von Trafo 1 und HV2 von Trafo 2.
    Die Abgänge dort sind durchnummeriert von 1-20 und wenn da am Abgang 5 der HV1 ein Kabel zu einer Verteilung in einer Halle geht, Dann heißt die Verteilung UV1.05 Und wenn in der UV1.05 von einer Sicherung F10 eine Leitung zu einer weiteren Verteilung geht, heißt die UV1.05.F10. Und so kann ich an der Beschriftung der letzten Steckdose erkennen, an welchem Trafo die hängt

Thema:

Betriebsmittelkennzeichnung

Die Seite wird geladen...

Betriebsmittelkennzeichnung - Ähnliche Themen

1. Betriebsmittelkennzeichnung eines RCD´s bzw. FILS

Betriebsmittelkennzeichnung eines RCD´s bzw. FILS: Hallo Leute, wie bezeichnet Ihr im Stromlaufplan ein FILS ?? Mit F oder mit Q. Laut DIN 61346-2 würde ich eigentlich den Buchstaben F auswählen,...