Bevorzugt ihr Touch-Bedienung oder mechanische Drehregler an Kochfeldern?

Diskutiere Bevorzugt ihr Touch-Bedienung oder mechanische Drehregler an Kochfeldern? im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; In modernen Küchen gehen die Meinungen bei der Bedienung von Kochfeldern oft auseinander: Die einen schwören auf die glatte, puristische...

1. Cina

Cina Schlitzeklopfer

In modernen Küchen gehen die Meinungen bei der Bedienung von Kochfeldern oft auseinander: Die einen schwören auf die glatte, puristische Touch-Bedienung, andere vermissen die Haptik klassischer Drehregler. Doch was ist eigentlich besser?

Touch-Bedienung wirkt modern, ist leicht zu reinigen und ermöglicht ein klares, minimalistisches Design. Viele Hersteller setzen auf Slider oder einzelne Touch-Felder, um Temperatur und Funktionen zu steuern. Der Vorteil: Keine hervorstehenden Elemente – das Kochfeld wirkt aufgeräumt und elegant.

Mechanische Drehregler hingegen bieten eine direkte, intuitive Steuerung – besonders für Menschen, die beim Kochen nicht ständig auf ein Display schauen möchten. Das Drehen fühlt sich oft kontrollierter und schneller an, gerade beim spontanen Anpassen der Hitze.

Eine spannende Kombination beider Welten bietet z. B. NEFF mit seinen magnetischen TwistPad®-Drehreglern: Diese abnehmbaren Regler haften magnetisch auf dem Kochfeld und ermöglichen eine präzise Steuerung – inklusive der Möglichkeit, sie zur Reinigung einfach zu entfernen. Damit vereint NEFF die Übersichtlichkeit und Haptik eines Drehreglers mit dem cleanen Look eines Touch-Felds.

Letztlich hängt die Entscheidung stark vom persönlichen Kochstil ab: Wer Wert auf Design und einfache Reinigung legt, ist mit Touch gut beraten. Wer gerne „blind“ bedient oder mehr Kontrolle in der Hand spüren möchte, wird mit einem Drehregler wahrscheinlich glücklicher.

Was bevorzugt ihr in eurer Küche – Touch oder Regler? Und warum?

Achja, nicht uninteressant:
    geizhals.de/beko-hic-64100-x-glaskeramik-kochfeld-autark-a3241630.html?hloc=at&hloc=de

geizhals.de/amica-kmc-13282-e-glaskeramik-kochfeld-autark-a725172.html?hloc=at&hloc=de

geizhals.de/gorenje-ec642clb-glaskeramik-kochfeld-autark-a1829084.html?hloc=at&hloc=de

geizhals.de/gorenje-ec642cli-glaskeramik-kochfeld-autark-a1829087.html?hloc=at&hloc=de

2. Anzeige

3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Mag sein, ich bin altmodisch. Aber ich habe mir ein Gas Kochfeld eingebaut, um dem ganzen modernen Sch... aus dem Weg zu gehen.
    Wer auf die Idee kommt, Bedienelemente, die keine Feuchtigkeit vertragen auf ein Kochfeld zu setzen, hat vermutlich nie gekocht. Also bei mir kocht auch mal was über oder es tropft ein Löffel oder eine Kelle und ich habe auch mal nasse Hände in der Küche. Frauen ticken aber anders, bei denen ist Funktion zweitrangig, 1. Priorität, es muss schön aussehen:D. Zumindest bei mir soll es funktionieren und das möglichst lange. Ich habe übrigens nur so einen billigen Backofen zum irgendwo hin stellen. Dieses Modell
    https://www.ebay.de/itm/156297924540?
    also der größte unter den Kleinen
    Und damit backe ich sogar jeden Samstag Hefekuchen und letzten Samstag aus dem Restteig Pizza.:smile:
    Der hat auch nur Drehknöpfe.
    In meiner Küche läuft aber regelmäßig der Geschirrspüler. Deswegen ist der bei mir auch höher gesetzt. Ich will mich nicht bücken beim Aus und Einräumen. Bei Frauen ist dort der Backofen, den heute die Meisten eh nie nutzen, höchstens für eine TK Pizza:wacko:
    Ich gebe allerdings zu, zumindest bei der richtigen Frau sieht das Bücken zum ein und Ausräumen des GS auch besser aus als bei mir:whistling:

PS. Leider ist es am Platzproblem gescheitert, aber am liebsten hätte ich 2 GS eingebaut. in einen das schmutzige Geschirr geräumt und aus dem 2. das saubere entnommen, wie ich es brauche und wenn der Eine dann voll ist und der Andere leer, Eingeschalten und dann anders herum. Der Umweg über den Schrank wäre dann auch weg gefallen bei den meisten Sachen, die man immer benutzt:D

Cina und G-Tech gefällt das.
  4. gert

gert Freiluftschalter

Das ist bei mir nahezu 1 : 1

In 1996 hatte ich mir einen damals sündhaft teuren AEG Competence E- Backofen mit Gaskochfeld gekauft.

https://img.kleinanzeigen.de/api/v1...3f-cdfb-4c38-bb50-b253762b2730?rule=$_59.AUTO

Der Backofen ist inzwischen defekt, auf der Arbeitsplatte steht so ein Mini- Backofen:

https://www.pollin.de/p/tristar-mini-backofen-ov-3630-38-l-2000-w-heissluft-schwarz-694722

Sauberes Geschirr ist bei mir grundsätzlich in der Spülmaschine, das schmutzige türmt sich auf der Arbeitsplatte...

Gruß Gert

Cina gefällt das.
  5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ich sage immer: Ein Kochfeld, bei dem ich die Bedienungsanleitung lesen muss, kommt mir nicht ins Haus. Eine Ausnahme Ich hatte mal für den Fall "Gasbuddel alle" noch eine Induktionsplatte bei Lidl gekauft, eine Kochzone und sage und schreibe 14 Touch Tasten oben drauf (wer denkt sich so etwas aus???) Die wird vermutlich nie benutzt

Cina gefällt das.
Thema:

Bevorzugt ihr Touch-Bedienung oder mechanische Drehregler an Kochfeldern?

Die Seite wird geladen...

Bevorzugt ihr Touch-Bedienung oder mechanische Drehregler an Kochfeldern? - Ähnliche Themen

1. Eure bevorzugten Hersteller von Elektrowerkezug

Eure bevorzugten Hersteller von Elektrowerkezug: HI! Mich würde einfach mal interessieren mit welchen hersteller von Elektrowerkzeugen ihr täglich arbeitet und wie zufrieden ihr damit seit?...
  2. Software für Elektriker/Handwerker - was nutzt ihr so?

Software für Elektriker/Handwerker - was nutzt ihr so?: Moin zusammen, ich bin Softwareentwickler und helfe gerade einem Kumpel (Elektriker, 3-Mann-Betrieb), seine IT-Situation zu sortieren. Er nutzt...
  3. Hallo zusammen, woran bastelt ihr so in letzter Zeit?

Hallo zusammen, woran bastelt ihr so in letzter Zeit?: Hallo zusammen! Ich bin schon eine Weile bei ElektrikForen und dachte, es wäre an der Zeit, mich ins Gespräch einzumischen. Elektronik und...
  4. Welchen Kondensator könnt ihr mir empfehlen

Welchen Kondensator könnt ihr mir empfehlen: Hallo Leute Ich habe eine Frage zu folgender Schaltung... Zuerst erzähle ich euch die Verwendung. Ich bekomme in den nächsten Wochen eine...
  5. Verlieren LS (B16 und C16) ihre Leistung mit der Zeit?

Verlieren LS (B16 und C16) ihre Leistung mit der Zeit?: In unserer Firma sind viele LS verbaut. Es geht hier vorwiegend um B16 und C16. Alle 2 Jahre gibt es eine Überprüfung einer Fremdfirma. Dieses...