Bew.Melder statt Schalter (LED/W-Schaltung)

Diskutiere Bew.Melder statt Schalter (LED/W-Schaltung) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, gegeben sei ein langer Flur, in dem LED Pendels hängen, die über eine Wechselschaltung geschaltet werden. Ich gehe davon aus, dass kein...

  1. #1 Ralf_HH, 19.09.2020
    Ralf_HH

    Ralf_HH Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    gegeben sei ein langer Flur, in dem LED Pendels hängen, die über eine Wechselschaltung geschaltet werden. Ich gehe davon aus, dass kein neutral Leiter greifbar ist.

    Ich würde nun gerne die Wechselschalter durch Bewegungsmelder ersetzen. Welches Modell sollte ich verwenden?

    Grundsätzliche Frage: der Flur ist etwa 5 m lang. Reicht der Bewegungsmelder weit genug, um auch Bewegungen am anderen Flur Ende zu erfassen?

    Vielen Dank

    Ralf
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Wenn in den Dosen kein N ist, wirst du mit LED Leuchten kein Glück haben, es sei denn, du schraubst einen Bewegungsmelder an die Decke an den Leuchtenanschluß
     
  4. #3 Ralf_HH, 19.09.2020
    Ralf_HH

    Ralf_HH Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab noch nicht verstanden, wo für den Bewegungsmelder der Unterschied ist, ob er zwischen L1 und L* oder zwischen L* und N hängt. (L* = Lampendraht)

    Gibt es keine Bewegungsmelder mit Wechselschaltern? Wenn ich überlege: Ein Bewegungsmelder unten und einer oben würde doch durchaus Sinn machen, wenn im Flur eine Treppe ist.


    Ralf
     
  5. #4 Kaffeeruler, 19.09.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Das Problem bei Bewegungsmelder ohne N Leiter ist das sie sich diesen N über das Leuchtmittel welches in Reihe liegt ziehen für die Elektronik..

    Bei einer LED mit Elektronik wird diese dann ebenfalls erregt und die LED´s fangen an zu glimmen, oder aber der Bewegungsmelder arbeitet nicht richtig od od od

    Es gibt aber auch schon Lampen mit eingebauten Bewegungsmelder und auch LED Leuchtmittel wo der verbaut ist oder auch ganze Fassungen mit Bewegungsmelder..
    Je nach Flur/Raum evtl eine alternative

    Und Wenn unter den Schaltern eine Steckdose ist gibt es auch einen N


    Mfg Dierk
     
  6. #5 Ralf_HH, 19.09.2020
    Ralf_HH

    Ralf_HH Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Aber nur auf einer Seite der Wechselschaltung. Bei der Variante „Ein Schalter oben, der andere unten“ bei zweigeschossigen Fluren ist das dann deutlich schwieriger.

    Und ich werde jetzt nicht anfangen, die Panels zu tauschen ;)

    Danke für euer Input

    Ralf
     
  7. #6 Ralf_HH, 19.09.2020
    Ralf_HH

    Ralf_HH Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Achso: Wie ist das denn mit der Reichweite? Den besagten 5m? Ist das ein Problem?


    Ralf
     
  8. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    Vergiß die Wechselschaltung.
    Umklemmen (Verteilerdose), so daß in der Schalterdose (vormals Wechselschalter) Phase, N und Lampendraht vorhanden sind. Drei Drähte sind ja vorhanden, also machbar.

    Sind Schalterklemmdosen vorhanden, sollte/könnte der benötigte N vorhanden sein. Lampendraht ist eh vorhanden, entweder dauerhaft oder den zweiten Wechselschalter betätigen, so daß besagter Lampendraht anliegt. Zusammenklemmen von vorteil.
    Bei Sparwechsel hat sich das erledigt ......
     
  9. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    5m stellen kein Problem dar.
     
Thema:

Bew.Melder statt Schalter (LED/W-Schaltung)

Die Seite wird geladen...

Bew.Melder statt Schalter (LED/W-Schaltung) - Ähnliche Themen

  1. Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?

    Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?: Das Schnurlos-Mobilteil für meine Gigaset-Festnetz-Basistationen CL660 enthält normalerweise 800er AAA-Akkus. Ich benutze zum telefonieren fast...
  2. pt1000 statt ntc10k

    pt1000 statt ntc10k: hallo. ich habe einen temperaturregler der eine ntc sonde verwendet. diese ist mir aber zu ungenau für meinen verwendungszweck. kann ich...
  3. Werkstattbeleuchtung Retrofit oder doch was Neues?

    Werkstattbeleuchtung Retrofit oder doch was Neues?: Moin! Meine Werkstatt, 12 m lang, 6 m breit, beleuchte ich momentan mit 12 Schuch Wannenleuchten 2x58 KVG. Also zwei Linien je 6 Leuchten....
  4. Frage zu Absicherung einer UV für die Werkstatt

    Frage zu Absicherung einer UV für die Werkstatt: Hallo erstmal! Ich möchte die Holzwerkstatt in meinem Keller im laufe der Zeit etwas aufrüsten und u. a. ein paar Holzbearbeitungsmaschinen...
  5. Kleine Unterverteilung in der Garage/Werkstatt

    Kleine Unterverteilung in der Garage/Werkstatt: Hallo Forum! Ich erlaube mir folgende Frage: Von der Unterverteilung im EG, geht ein 3x1,5qmm (mit 16A abgesichert) in die Garage/Werkstatt. Es...