1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bewegungsmelder als Alarmanlage?

Diskutiere Bewegungsmelder als Alarmanlage? im Alarmanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hey Leute, ich will den Garten meines Hauses im Bereich der Terrasse gegen unerwünschte Besucher sichern. Hab deswegen Informationen bezüglich...

1. #1 barney22, 23.06.2011
    barney22

barney22 Neues Mitglied

Hey Leute,

ich will den Garten meines Hauses im Bereich der Terrasse gegen unerwünschte Besucher sichern. Hab deswegen Informationen bezüglich Bewegungsmelder gesammelt. Für Alarmanlagen kommt hierbei meist ein Infrarotsensor zum Einsatz, der auf Wärmeveränderungen im Abtastradius reagiert und dann Alarm schlägt. Das schwierigst ist hier wohl das Einstellen der Empfindlichkeit. Denn schließlich soll der Alarm ja nicht gleich bei jeder Bewegung von Ästen losgehen. Allerdings ist es wohl fraglich, ob ein Bewegungsmelder im Außenbereich wirklich sinnvoll ist, schließlich verirren sich ja immer wieder mal Katzen und anderes Getier in den Garten. Auch reagieren wohl einige Geräte auf einen Stromausfall mit einem Fehlalarm reagieren. Vielleicht ist er doch eher zum Ein- und Ausschalten des Lichts wirklich von Nutzen oder gibt es Möglichkeiten eines effektiven Einsatzes von Bewegungsmeldern als Alarmanlage?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael, 23.06.2011
    Michael

Michael Lizenz zum Löten

AW: Bewegungsmelder als Alarmanlage?

Der Link geht in Ordnung.

4. #3 kurtisane, 23.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.06.2011
    kurtisane

kurtisane Guest

Hallo!

BWM im Aussenbereich u. dann noch an einer Alarmanlage, sind absolut nicht zu empfehlen!
    Oder suchst Du was zum Abschrecken nur für die Beleuchtung, das schreckt auch schon manche ab, wenn es plötzlich dauerfaft hell wird?
    Der Katze wird es egal sein, aber einem Einbrecher vielleicht nicht mehr.

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Also ich halte BM im Außenbereich noch nicht mal für Licht sinnvoll. In meiner Nachbarschaft gibt es davon mehrere, die bei Sturm und Regen ständig das Licht aus und einschalten. Wenn du sowas für eine Alarmanlage nutzt, hast du 150 unruhige Nächte im Jahr.

6. #5 Lötauge35, 23.06.2011
    Lötauge35

Lötauge35 Lichtbogenlöscher

Der Bewegungsmelder muß natürlich so montiert werden, das keine störende Beeinträchtigung erfolgt.

7. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Wenn du deinen Garten überdachst, und Wände rundherum setzt, das kein Wind und Regen mehr im Erfassungsbereich ist, dann geht es natürlich.

8. #7 Strippentod, 23.06.2011
    Strippentod

Strippentod Niederspannungswandler

Dann brauchst du den BWM als Alarmauslöser allerdings auch nicht mehr..:D

9. #8 Lötauge35, 23.06.2011
    Lötauge35

Lötauge35 Lichtbogenlöscher

Es giebt ja auch WLAN Kameras und Software welche dann nur bei Bewegung aufnimmt und Arlarm giebt.
    Es macht natürlich Sinn, unerwünschte Besucher im Bild festzuhalten.

10. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Evtl. kann man auch Radarsensoren benutzen, die sind in der Regel in Automatiktüren verbaut und reagieren kaum auf Regen und Wind. allerdings ist auch der Erfassungsbereich kleiner und sie reagieren nur bei Annäherung oder Entfernung.
    http://www.ipf-electronic.de/fileadmin/datenblatt/RT400521_pdb.pdf

11. #10 Strippentod, 23.06.2011
    Strippentod

Strippentod Niederspannungswandler

Thema:

Bewegungsmelder als Alarmanlage?

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder als Alarmanlage? - Ähnliche Themen

1. Bewegungsmelder als Ausschalter

Bewegungsmelder als Ausschalter: Hallo, gibt es eine Möglichkeit einen Bewegungsmelder als reinem Ausschalter zu missbrauchen? Mein Problem ist das die Kinder nie das Licht im...
  2. Bewegungsmelder als Deckenmontageausführung, der 20 m weit geht (nach vorne)?

Bewegungsmelder als Deckenmontageausführung, der 20 m weit geht (nach vorne)?: Bewegungsmelder als Deckenmontageausführung, der 20 m weit geht (nach vorne)? Erfassung 180 Grad. Preis nicht mehr wie 50 bis 60 Euro!...
  3. bewegungsmelder der AUSschaltet?

bewegungsmelder der AUSschaltet?: Hallo, ich bin Neuling und hoffentlich hier richtig... Ich bin auf der Suche nach einem Bewegungsmelder oder Präsenzmelder der bei erkannter...
  4. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  5. Bewegungsmelder - Dauerlicht - Bad

Bewegungsmelder - Dauerlicht - Bad: Hallo, ich habe eine Frage: Folgende Ausgangslage: Badezimmer - in Höhe vom Spiegelschrank habe ich einen Lichtauslass mit Dauerlicht. Bauträger...