1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bewegungsmelder als Ausschalter

Diskutiere Bewegungsmelder als Ausschalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, gibt es eine Möglichkeit einen Bewegungsmelder als reinem Ausschalter zu missbrauchen? Mein Problem ist das die Kinder nie das Licht im...

  1. edoog

    edoog Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit einen Bewegungsmelder als reinem Ausschalter zu missbrauchen?

    Mein Problem ist das die Kinder nie das Licht im Zimmer (auch Bad) ausschalten wenn Sie das Zimmer (Bad) verlassen. Das ich einen dazwischen hängen kann ist mir klar. Das ist aber nicht die Lösung, da wenn der Bewegungsmelder das Licht ausschaltet funktioniert der Schalter nicht mehr.

    Vielleicht über Relais oder so?

    Ein Schaltplan wäre toll.

    Gruß, Peter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hotliner, 15.12.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    Hallo!

    Gurgle mal nach einem Schalk ZS U2, finde ich besser als einen BWM.

    LG.
     
  4. edoog

    edoog Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Danke für den Tipp jedoch ist es nicht wirklich das was ich will. Das teil kann ich in der Garage verbauen, ist sicher sinnvoll.

    Wäre für eine Lösung auf mein Frage dankbar.
     
  5. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    Hi !
    Wie wärs mit einem Präsenzmelder? Licht geht beim Betreten an und bleibt an solange man im Bad ist.

    Gruß David
     
  6. #5 Hotliner, 15.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    Warum soll ein BWM was "ausschalten"?
    Wenn man diesen richtig anklemmt, macht der parallel dazu genau das selbe, wie ein Schalter.
    Nur weiss man bei gewissen Schaltern nicht mehr, ist die Leuchte duch diesen "an" oder hat der BWM die Leuchte aktiviert.
    Dann muss man einfach auf einen Schalter ganz verzichten.
     
  7. #6 Strippe-HH, 15.12.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.298
    Zustimmungen:
    45
    Ich würde den Kindern eher mal das Taschengeld kürzen, dann begreifen sie das auch.
     
    Pavel Chekov gefällt das.
  8. Amixe

    Amixe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    3
    Naja dann nimm doch nen Theben als Halbautomat, wird in Schulzimmern so gemacht, der Lehrer tastet das Licht an und wenn keiner mehr drin ist wird das Licht abgeschaltet. Der BWM schaltet das Licht aber nie ein. Oder nimm statt den Schalter nen Öffnertaster und stell den auf 5 minuten. Wenn einer reinkommt unterbricht der die Spannung beim drücken und beim loslassen schaltet der BWM wieder an. Solange sich jemand im Bad bewegt bleibt der an und wenn Ruhe ist startet die Nachlaufzeit und der BWM schaltet ab.
    Theben
     
  9. #8 Strippe-HH, 15.12.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.298
    Zustimmungen:
    45
    Von Bewegungsmeldern im inneren einer Wohnung wäre ich nicht so begeistert.
    Muss man nachts mal zum Klo, dann ist da gleich überall Licht egal ob im Flur oder Bad.
     
  10. #9 Hotliner, 15.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    Die Ausgangs-Frage ist völlig verfehlt!

    Man verwendet normal einen BWM als automatischen "Einschalter" u. wenn sich dann im Erfassungsbereich nichts mehr "Auslösendes" aufhält, schaltet dieser je nach eingestellter Zeit, in seinem Fall die Badezimmerbeleuchtung, wieder von selber aus!

    Vermutlich hat er ein Schalterprogramm, an dem man es nicht erkennt, ob das Licht im Bad AN o. AUS ist, bzw. ob der Schalter auf EIN o. AUS ist ?
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.895
    Zustimmungen:
    46
    Warum ist denn die Ausgangsfrage völlig verfehlt? Was ist denn die Ausgangs- Frage?
    Du meinst doch eher, daß Du auf die Eingangsfrage keine plausible Antwort parat hast, oder?

    Gruß Gert
     
Thema:

Bewegungsmelder als Ausschalter

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder als Ausschalter - Ähnliche Themen

  1. Bewegungsmelder als Deckenmontageausführung, der 20 m weit geht (nach vorne)?

    Bewegungsmelder als Deckenmontageausführung, der 20 m weit geht (nach vorne)?: Bewegungsmelder als Deckenmontageausführung, der 20 m weit geht (nach vorne)? Erfassung 180 Grad. Preis nicht mehr wie 50 bis 60 Euro!...
  2. Bewegungsmelder als Alarmanlage?

    Bewegungsmelder als Alarmanlage?: Hey Leute, ich will den Garten meines Hauses im Bereich der Terrasse gegen unerwünschte Besucher sichern. Hab deswegen Informationen bezüglich...
  3. Bewegungsmelder - Dauerlicht - Bad

    Bewegungsmelder - Dauerlicht - Bad: Hallo, ich habe eine Frage: Folgende Ausgangslage: Badezimmer - in Höhe vom Spiegelschrank habe ich einen Lichtauslass mit Dauerlicht. Bauträger...
  4. Wahl des richtigen Bewegungsmelders

    Wahl des richtigen Bewegungsmelders: Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde mich über ein wenig Hilfe freuen. Hier ist mein Anliegen. Ist-Situation (s. beigefügtes Bild): Zwei...
  5. Anschluss eines Bewegungsmelders

    Anschluss eines Bewegungsmelders: Hallo, Ich habe mich hier angemeldet weil ich aktuell vor einem Problem bzw eher einer Frage stehe. Ich möchte gerne an meiner...