1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bewegungsmelder an Lampe und Schalter für Dauerlichtfunktion

Diskutiere Bewegungsmelder an Lampe und Schalter für Dauerlichtfunktion im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin hier neu und auch das was es Elektrik angeht habe ich noch nicht wirklich viel Erfahrung. Ich habe ein Bewegungsmelder (Steinel...

  1. Baui

    Baui Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin hier neu und auch das was es Elektrik angeht habe ich noch nicht wirklich viel Erfahrung.
    Ich habe ein Bewegungsmelder (Steinel SensIQ) für den Aussenbereich, welchen ich mit einer Lampe verbinden möchte. Bisher war eine normale Lampe mit 2 Adern und dem Schalter verbunden zum An und Ausschalten. Es liegt aber ein Kabel in der Wand mit 4 Adern.

    Jetzt möchte ich gerne den BWM mit den Schalter so verbinden das ich die Lampe auch als Dauerlicht betätigen kann. Ich habe zwar zu dem BWM eine Fernbedienung möchte aber gerne wenn machbar dies auch über den Schalter steuern.
    Ich habe probeweise den BWM und die Lampe bereits so angeschlossen das sie "normal" funktioniert (Foto-Klemmung I, An bei Bewegung und Aus, lt. Foto).

    Jetzt würde ich gerne die Klemmung IV umsetzen, da dies vermutlich die Dauerlichtfunktion über den Schalter ermöglicht. Geht das mit dem 4 Adrigen Kabel oder benötigt man mehr? Muss dann eine Ader direkt vom Schalter zur Lampe geführt werden oder alles direkt vom Bewegungsmelder aus hab nicht wirklich vie Ahnung was das lesen der Schaltpläne angeht.
    Ich bin über jede Hilfe dankbar :-)

    Ich hoffe es ist im richtigen Forum...

    Anbei noch zwei Fotos dazu.

    DSC_0224.jpg DSC_0223.jpg

    Danke und LG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 13.04.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.330
    Zustimmungen:
    46
    AW: Bewegungsmelder an Lampe und Schalter für Dauerlichtfunktion

    Auf den Fotos ist leider nicht viel zu erkennen.
    Machbar wäre es mit einer Direktschaltung, aber es ist schwer es dir so einfach zu erklären zumal du ja von Elektrosachen nicht viel Kenntnisse hast.
    Hast du keinen Elektriker den du kennst und der dir das macht?
     
  4. Baui

    Baui Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder an Lampe und Schalter für Dauerlichtfunktion

    Nein leider kenne ich niemanden in meinr Bekanntschaft der Elektriker ist.
    Mir ist vorwiegend wichtig ob ich von dem 4 Adrigen mit einer Ader direkt an die Lampe muss oder nur zum BWM, zwecks evtl. neuer Kabelverlegung.
     
  5. #4 Strippe-HH, 14.04.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.330
    Zustimmungen:
    46
    AW: Bewegungsmelder an Lampe und Schalter für Dauerlichtfunktion

    Da du ja leider nicht über die nötigen Fachkenntnisse verfügst und bei einem Falschanschluss nicht nur der Dämmerungsschalter zerschossen werden könnte, sondern auch Lebensgefahr bestehen kann, rate ich dir einen Fachmann zu holen.
     
  6. #5 süddeutshland_elektriker, 15.04.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder an Lampe und Schalter für Dauerlichtfunktion

    Es ist für die Funktion gleichwertig, ob Du die spannungsführende Ader zur Lampe

    - direkt am BWM
    oder
    - direkt am Schalter anschließt.

    so ist IV zu verstehen.

    Im übrigen gilt das von kaffeeruler Gesagte, und sofern Du keine Ele in Deinem Bekanntenkreis hast: Ich habe (gerüchteweise) gehört, das man diese Spezies gegen Geld in jedem Dorf Deutschlands beauftragen kann .-)
    Exakt das Geld solltest Du investieren.
     
Thema:

Bewegungsmelder an Lampe und Schalter für Dauerlichtfunktion

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder an Lampe und Schalter für Dauerlichtfunktion - Ähnliche Themen

  1. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  2. Bewegungsmelder durch Kamera inkl. Lampe inkl. BM ersetzen?!

    Bewegungsmelder durch Kamera inkl. Lampe inkl. BM ersetzen?!: Hi, Habe in der Suche dazu nichts gefunden deshalb frage ich mal direkt: Ich habe am Haus einen Bewegungsmelder (3 Adern schwarz, grau, braun)...
  3. Bewegungsmelder an Solarlampe nachrüsten

    Bewegungsmelder an Solarlampe nachrüsten: Hi, es gibt, wenn auch wenig und hässlich, Solar-LED Aussenleuchten mit integriertem Bewegungsmelder (so kleine weiße Halbkugeln). Nun gibt es...
  4. Aussenlampe. Bewegungsmelder austauschen

    Aussenlampe. Bewegungsmelder austauschen: Hi, Habe eine neue Aussenlampe mit Bewegungsmelder. Darf ich das Modell hier posten? Zusätzlich ist noch eine LED Beleuchtetes Glas für die...
  5. 2 Bewegungsmelder und 3 Lampen

    2 Bewegungsmelder und 3 Lampen: [COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.701961)]Hallo habe eine Frage wegen Anschluss von 2 Bewegungsmeldern und 3 Lampen. Der Opa war so fleißig und hat die...