1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bewegungsmelder an langer Außenwand

Diskutiere Bewegungsmelder an langer Außenwand im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen,komme mit einem Problem nicht weiter und hoffe auf das geballte Expertenwissen:Ich habe an einer 11 m langen Außenwand 4 parallel...

  1. #1 drmichi, 03.11.2013
    drmichi

    drmichi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,komme mit einem Problem nicht weiter und hoffe auf das geballte Expertenwissen:Ich habe an einer 11 m langen Außenwand 4 parallel geschaltete Leuchten, die einerseits mit einem Bewegungsmelder (BM), andererseits mit einer Treppenhauslicht-Schaltung (Eltako TLZ12-8E-230V+UC) mit 4 Tastern im EG verteilt geschaltet sind. Mein Problem: Der BM befindet sich am Nordende der langen Außenwand und muß den ganzen Gehweg entlang der Wand ausleuchten. Er soll auslösen, wenn der Weg von einer der beiden Seiten betreten wird. Bislang befand sich dort ein Steinel Easylux MD200, der einerseits aber nie richtig funktionierte (löste bei Betreten des Weges am Südende nur selten aus) und hat nun auch noch, wahrscheinlich wegen Witterung, seinen Geist aufgegeben.Ein Bewegungsmelder auf einer so langen Strecke ist, soweit habe ich mich informiert, sehr schwierig. Ich suche daher eine andere Lösung. Meine bisherigen Ideen:1) Zweiter, parallel geschalteter BM am Südende der Wand. Problem: Die Kabel für Leuchten und BM liegen alle unterputz, ein Kabel aufputz entlang der ganzen Wand zu verlegen, ist keine Option. Ein Weg, die vorhandenen Drähte dafür zu nutzen, fällt mir nicht ein. 2) Zwei über Funk vernetzte BM wären eine Lösung, Master an der Nordseite mit Netz, Slave an der Südseite mit Batterie oder Akku – sowas habe ich aber nicht gefunden.3) Ein Super-BM, der die ganze Strecke zuverlässig ausleuchtet und auch noch einigermaßen witterungsfest ist. Meine diesbezüglichen Recherchen: Fehlanzeige.Fällt dazu jemandem etwas ein?Danke für Eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 a.w.c.s, 03.11.2013
    a.w.c.s

    a.w.c.s Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder an langer Außenwand

    Ich habe bei mir einen "Busch-Wächter 90 ProfessionalLINE". Gemäß Skizze auf der Montageanleitung erfasst er bei richtiger Montag eine Strcke von 13 m.
     
  4. #3 drmichi, 03.11.2013
    drmichi

    drmichi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder an langer Außenwand

    Danke, schau ich mir mal näher an! Ist das Ding wetterfest?
     
  5. #4 Fränky, 03.11.2013
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    9
    AW: Bewegungsmelder an langer Außenwand

    Wir verbauen die Busch Wächter nur, ich glaube nicht der der die 11m macht....
     
  6. #5 a.w.c.s, 03.11.2013
    a.w.c.s

    a.w.c.s Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder an langer Außenwand

    Ich habs grade ausprobiert. Er hat bei 16m geschaltet. Das ist aber evtl. auch witterungsabhängig. Er hat die Schutzart IP55.
     
  7. #6 drmichi, 03.11.2013
    drmichi

    drmichi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder an langer Außenwand

    Ich werde es ausprobieren und Euch die Resultate mitteilen.Hat jemand mal was von einer Funk-vernetzten BM-Schaltung gehört?
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
  9. #8 drmichi, 09.11.2013
    drmichi

    drmichi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder an langer Außenwand

    @a.w.c.s.: Ich habe mir den empfohlenen BM besorgt und probehalber installiert. Leider schafft er maximal 6 m und damit nicht das, was ich gerne hätte. Schade, ich schicke ihn zurück.@ gert: Klingt interessant, aber das ist ja dann doch ein wenig teuer. Ich überleg mir das. Immerhin scheint es ja dann doch etwas zu geben, was meinen Bedürfnissen entspricht.Danke für Eure Hilfe!
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Bewegungsmelder an langer Außenwand

    Das Problem wird sein, daß Du frontal auf den Melder zugehst (falscher Montageort). Guck mal nach Meldern nach Radar- Prinzip. z.B. E L V hat da was.

    Gruß Gert
     
Thema:

Bewegungsmelder an langer Außenwand

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder an langer Außenwand - Ähnliche Themen

  1. bewegungsmelder der AUSschaltet?

    bewegungsmelder der AUSschaltet?: Hallo, ich bin Neuling und hoffentlich hier richtig... Ich bin auf der Suche nach einem Bewegungsmelder oder Präsenzmelder der bei erkannter...
  2. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  3. Bewegungsmelder - Dauerlicht - Bad

    Bewegungsmelder - Dauerlicht - Bad: Hallo, ich habe eine Frage: Folgende Ausgangslage: Badezimmer - in Höhe vom Spiegelschrank habe ich einen Lichtauslass mit Dauerlicht. Bauträger...
  4. Wahl des richtigen Bewegungsmelders

    Wahl des richtigen Bewegungsmelders: Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde mich über ein wenig Hilfe freuen. Hier ist mein Anliegen. Ist-Situation (s. beigefügtes Bild): Zwei...
  5. Anschluss eines Bewegungsmelders

    Anschluss eines Bewegungsmelders: Hallo, Ich habe mich hier angemeldet weil ich aktuell vor einem Problem bzw eher einer Frage stehe. Ich möchte gerne an meiner...