Bewegungsmelder anders rum

Diskutiere Bewegungsmelder anders rum im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Bewegungsmelder anders rum Also braun auf 11 und blau auf die 12!?!? Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte ich brauche 2 Stromkreise, einen zum...

  1. #11 Alektro, 24.01.2011
    Alektro

    Alektro Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder anders rum

    Also braun auf 11 und blau auf die 12!?!? Jetzt bin ich verwirrt.
    Ich dachte ich brauche 2 Stromkreise, einen zum Öffnen und einen für die Lampe...

    Was ich überlegt habe, wenn ich nun nicht nur mit einem Bewegungsmelder, sondern mit 2,3,4 Bewegungsmeldern arbeiten würde und EINER Lampe.

    Aber erklär nochmal kurz ob ich dich falsch verstanden habe...

    Ich dachte ich "schneide" das Phasenkabel durch und stecke ein Ende in 11 und eines in 12...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Bewegungsmelder anders rum. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Strippentod, 24.01.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Bewegungsmelder anders rum

    Woher soll ich den wissen was braun und blau in deiner Installation sind???
    Du brauchst einen Steuerstromkreis (A1 und A2) zur Betätigung der Spule. Und einen Laststromkreis zum Schalten der Lampe.

    Mehrere BWM´s musst du dann (für ne Oder-Verknüpfung) parallel schalten.
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bewegungsmelder anders rum

    Was du dir ueberlegt hast und das ganze schlussendlich werden soll weiss hier immer noch keiner. Ich bezweifle stark das dabei das rauskommt was du eigentlich willst.

    gruss
     
  5. #14 Alektro, 24.01.2011
    Alektro

    Alektro Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder anders rum

    Also gut.
    und zwar plane ich einen Flur mit Schwarzlicht zu beläuchten.
    Dieses Schwarzlicht läd nun fluoreszierende Sterne usw auf.
    Betritt jemand diesen Flur, soll das Licht ausgehen und der Flur, bis auf die Sterne, dunkel sein. Nun wollte ich einen BWM vor der Tür anbringen und einen 360° im Flur selber. Quasi dass das Licht ausgeht wenn man zur Tür reinkommt und so lange ausbleibt bis man durch den Flur durch ist.
     
  6. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bewegungsmelder anders rum

    Nette idee... ist dir auch klar das dann das Licht den ganzen Tag brennt, ausser es kommt gerade jemand?

    Die Bewegungsmelder haben drei Anschluesse, L, N und L` (Geschaltet)
    L und N schliesst du normal an Aussenleiter und Neutralleiter an. Bei mehreren Meldern alle Parallel.
    L geschaltet werden auch alle Parallel zusammengehaengt und gehen dann auf A1 vom Schütz/Relais. Auf A2 des Schütz kommt der Neutralleiter.
    Dann braucht der Schütz einen Kontakt der geschlossen ist, wenn der Schütz nicht gezogen hat. (Normaly Closed, NC)
    Darueber werden die Lampen geschaltet, sprich an einem Kontakt brauchst du wieder den L, am andern kommt der Draht hin der zu den Lampen geht.

    gruss
     
Thema:

Bewegungsmelder anders rum

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder anders rum - Ähnliche Themen

  1. Fehler am Bewegungsmelder???

    Fehler am Bewegungsmelder???: Hallo zusammen, ich bin neu hier und praktizierender Halbwissender. mich möchte einen Schalter gegen BWM austauschen. Den Leiter an (L) und den...
  2. Bewegungsmelder auf Schalter umrüsten

    Bewegungsmelder auf Schalter umrüsten: Hallo zusammen, ich habe im Flur folgende Konstellation: 1x Bewegungsmelder 1x Schalter (Das Licht geht nach einer bestimmten Zeit wieder...
  3. Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?

    Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?: Hi Leute, ich hab eine normale Wechselschaltung mit 2 Schalter. Dh ich kann die Lampe über jeden der Schalter Ein- und Ausschalten. Da es sich...
  4. 3 (LED-)Lampen über 2 Bewegungsmelder steuern

    3 (LED-)Lampen über 2 Bewegungsmelder steuern: Hallo liebe Fehler-Experten, ich bin hier neu und freue mich, bei Euch zu sein! Da es sich bei mir auch sehr wahrscheinlich um einen/mehrere...
  5. Bewegungsmelder auf Südseite einbauen

    Bewegungsmelder auf Südseite einbauen: Hi Leutz, ich habe 3 Außenlampen der Firma Tiefenbacher (Soloserie) mit Bewegungsmelder. Diese leuchten seit einiger Zeit nicht mehr. Nach einem...