1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bewegungsmelder anders rum

Diskutiere Bewegungsmelder anders rum im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Bewegungsmelder anders rum Also braun auf 11 und blau auf die 12!?!? Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte ich brauche 2 Stromkreise, einen zum...

  1. #11 Alektro, 24.01.2011
    Alektro

    Alektro Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder anders rum

    Also braun auf 11 und blau auf die 12!?!? Jetzt bin ich verwirrt.
    Ich dachte ich brauche 2 Stromkreise, einen zum Öffnen und einen für die Lampe...

    Was ich überlegt habe, wenn ich nun nicht nur mit einem Bewegungsmelder, sondern mit 2,3,4 Bewegungsmeldern arbeiten würde und EINER Lampe.

    Aber erklär nochmal kurz ob ich dich falsch verstanden habe...

    Ich dachte ich "schneide" das Phasenkabel durch und stecke ein Ende in 11 und eines in 12...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Strippentod, 24.01.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bewegungsmelder anders rum

    Woher soll ich den wissen was braun und blau in deiner Installation sind???
    Du brauchst einen Steuerstromkreis (A1 und A2) zur Betätigung der Spule. Und einen Laststromkreis zum Schalten der Lampe.

    Mehrere BWM´s musst du dann (für ne Oder-Verknüpfung) parallel schalten.
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bewegungsmelder anders rum

    Was du dir ueberlegt hast und das ganze schlussendlich werden soll weiss hier immer noch keiner. Ich bezweifle stark das dabei das rauskommt was du eigentlich willst.

    gruss
     
  5. #14 Alektro, 24.01.2011
    Alektro

    Alektro Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder anders rum

    Also gut.
    und zwar plane ich einen Flur mit Schwarzlicht zu beläuchten.
    Dieses Schwarzlicht läd nun fluoreszierende Sterne usw auf.
    Betritt jemand diesen Flur, soll das Licht ausgehen und der Flur, bis auf die Sterne, dunkel sein. Nun wollte ich einen BWM vor der Tür anbringen und einen 360° im Flur selber. Quasi dass das Licht ausgeht wenn man zur Tür reinkommt und so lange ausbleibt bis man durch den Flur durch ist.
     
  6. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bewegungsmelder anders rum

    Nette idee... ist dir auch klar das dann das Licht den ganzen Tag brennt, ausser es kommt gerade jemand?

    Die Bewegungsmelder haben drei Anschluesse, L, N und L` (Geschaltet)
    L und N schliesst du normal an Aussenleiter und Neutralleiter an. Bei mehreren Meldern alle Parallel.
    L geschaltet werden auch alle Parallel zusammengehaengt und gehen dann auf A1 vom Schütz/Relais. Auf A2 des Schütz kommt der Neutralleiter.
    Dann braucht der Schütz einen Kontakt der geschlossen ist, wenn der Schütz nicht gezogen hat. (Normaly Closed, NC)
    Darueber werden die Lampen geschaltet, sprich an einem Kontakt brauchst du wieder den L, am andern kommt der Draht hin der zu den Lampen geht.

    gruss
     
Thema:

Bewegungsmelder anders rum

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder anders rum - Ähnliche Themen

  1. Wahl des richtigen Bewegungsmelders

    Wahl des richtigen Bewegungsmelders: Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde mich über ein wenig Hilfe freuen. Hier ist mein Anliegen. Ist-Situation (s. beigefügtes Bild): Zwei...
  2. Anschluss eines Bewegungsmelders

    Anschluss eines Bewegungsmelders: Hallo, Ich habe mich hier angemeldet weil ich aktuell vor einem Problem bzw eher einer Frage stehe. Ich möchte gerne an meiner...
  3. Hoflicht mit Bewegungsmeldern

    Hoflicht mit Bewegungsmeldern: Hallo liebe Community, ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich hier richtig bin. Ich habe folgendes Projekt vor: Ich habe ein Hofgebäude wovon...
  4. N-Zeitschalter für Außenlicht, Leuchten mit Bewegungsmeldern

    N-Zeitschalter für Außenlicht, Leuchten mit Bewegungsmeldern: Hallo zusammen, ich habe derzeit folgende ältere Installation: 2 Außenleuchten (ohne Bewegungsmelder), die über einen alten Siemens...
  5. Zwei von drei Wechselschaltern mit Bewegungsmeldern ersetzen

    Zwei von drei Wechselschaltern mit Bewegungsmeldern ersetzen: Guten Abend, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe, dass ich nicht irgendwelche ungeschriebenen Regeln verletze. Ich hoffe, Ihr...