Bewegungsmelder auslösen mit Laser?

Diskutiere Bewegungsmelder auslösen mit Laser? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Elektroniker! ist es möglich einen handelsüblichen Bewegungsmelder mit einem Laser zu aktivieren? Welche stärke und wellenlänge? Ist es...

  1. arseni

    arseni Guest

    Hallo Elektroniker!
    ist es möglich einen handelsüblichen Bewegungsmelder mit einem Laser zu aktivieren?
    Welche stärke und wellenlänge?

    Ist es möglich einen Bewegungsmelder auszutriksen wie zb Alufolie?
     
  2. Anzeige

  3. JonnZ

    JonnZ Guest

    AW: Bewegungsmelder auslösen mit Laser?

    Hallo,

    das Thema interessiert mich auch. Herausgefunden habe ich, dass es bei den üblichen Bewegungsmeldern es sich um PIR-Melder handelt, also Passiv-Infrarot-Melder.

    Da kam natürlich gleich die Idee, den Bewegungsmelder z.B. mit der IR- Fernbedienung des Fernsehers zu schalten.

    Das geht dummerweise nicht, da der PIR-Melder auf eine andere Wellenlänge reagiert, nämlich auf Strahlung im IR-fernbereich, also auf Körperwärme.

    Nur bräuchte man was, was genau diese Wellenlänge immitiert. Mit einem Laser müsste man das mal ausprobieren.

    Um einen Bewegungsmelder mit einem Laser zu nutzen, müsste man aber auch die Linse tauschen oder ersetzen, da er ja nicht durch normale Bewegungen ausgelöst werden soll.

    Eine ganz andere Möglichkeit wäre es, den Fotosensor der Melders zu tauschen, so dass er auf IR-Signale einer anderen Wellenlänge reagiert, z.B: eine Fernbedienung.
     
Thema:

Bewegungsmelder auslösen mit Laser?

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder auslösen mit Laser? - Ähnliche Themen

  1. Busch Jäger Bewegungsmelder Alternative

    Busch Jäger Bewegungsmelder Alternative: Servus zusammen, habe letztes Jahr Oktober den Busch Jäger Universal Relais Einsatz bestellt und nun ist der kompatible Busch Wächter UP...
  2. Bewegungsmelder von aussen beeinflussen

    Bewegungsmelder von aussen beeinflussen: Grüß Euch, Ich habe ein Thema das zwar in abgewandelter Form schon diskutiert wurde, aber in meiner Gedankenvariante leider nicht. Darum ein...
  3. NYM-J 5x1,5 als 230 V-Steuerleitung für Bewegungsmelder?

    NYM-J 5x1,5 als 230 V-Steuerleitung für Bewegungsmelder?: Ich möchte an meinem Haus 7 Bewegungsmelder und Leuchten installieren. Aus optischen Gründen jeweils Leuchte und Bewegungsmelder nah beieinander....
  4. Berker Bewegungsmelder

    Berker Bewegungsmelder: Hallo, Ich habe zwei Beker BLC 2906 Bewegungsmelder:...
  5. Flurlicht, Lichtschalter oder Bewegungsmelder?

    Flurlicht, Lichtschalter oder Bewegungsmelder?: Hallo, ich bin gerade das Flur-Licht im Keller am erneuern und stehe jetzt vor der Entscheidung Lichtschalter oder Bewegungsmelder. Installiert...